Eton A1 Restaurieren!

Nero

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13. Mai 2005
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218
Hi

Ich habe für einen guten Preis ein paar Eton A1 TMTs bekommen, leider hat es der Vorbesitzer nicht gut mit ihnen gemeint und sie sind in schlechtem optischen Zustand. Jetzt wollte ich die ls gut von dem ganzen Schmutz reinigen und etwas "restaurieren", damit sie wieder schön und gepflegt aussehen.

Zuerst aber die Bilder.
Die armen TMTs :( :

P1030457.JPG

P1030459.JPG

P1030460.JPG

P1030462.JPG

P1030463.JPG


So nun hab ich jetzt paar Fragen:

- Wie krieg ich die Membranen sauber? Da sind ein paar stückchen Zeitungspapier und etwas wie Häärchen oder so dran. Ein paar davon konnte man leicht und vorsichtig mit dem Fingernagel wegkratzen. Aber wie krieg ich alles restlos weg ohne die Membran zu beschädigen?
- Wie krieg ich diese Verkalkungen und den Rost wieder vom Magnet inkl. Klebeband Reste?
- Was mach ich mit der rausgebrocnenen stelle? kann ich versuchen die mit Aluspachtel vorsichtig nachzuformen?

Das wärs mal so für den Anfang

MfG
Adam
 
Sag mal, auf dem 4. Foto: fehlt da eine ganze Ecke vom Korb? :kopfkratz:

Wenn ja (und der Verkäufer darauf nicht hingewiesen hat! :eek: ): return to sender und Geld zurückfordern. Meine Meinung.

Gruß,
lobster
 
Der Verkäufer hat darauf hingewiesen. Werde die aber jetzt so weit es möglich ist restaurieren. Klanglich soll es keinen Unterschied zum anderen TMT geben!
 
Nero schrieb:
Klanglich soll es keinen Unterschied zum anderen TMT geben!

Sagt wer?

Sorry, aber da leg ich lieber ein paar Euro drauf und kauf gescheite. Am besten nicht über ebay sondern von bekannten (und geschätzten) Forenmitgliedern.

In meinen Augen ist der eine Korb Schrott. Und der Verkäufer ein Glückspilz dass er noch 'nen Abnehmer gefunden hat...

btw, wie schafft man sowas?! :ka:

Gruß,
lobster
 
WER MACHT DENN SOWAS???
da würde ich keine 10€ für ausgeben... unglaublich!
 
Also der Verkäufer hat mir angeboten, das wenn ich einen klanglichen Unterschied höre, oder wenn mir die LS optisch nicht zusage, das ich die dann zurück schucken kann. Hab also sozusagen eine Garantie.
 
darf man fragen was du bezahlt hast?

ich würde die sofort zurück schicken!
 
135 inkl. Versand, wobei ich mir den Zustand auch nicht so schlimm vorgestellt hätte :P

Naja, jetzt wo ich die schon hab, werd ich mal versuchen das beste draus zu machen.

Ich hab die nämlich zu hause mal am Verstärker an der AA Weiche angeschlossen und der grundton sagt mir SEHR zu! Deswegen fänd ich es auch etwas schade die so schnell wieder weg zu geben. Denn Technsch gibt es absolzt keine Macken ausser das eine rausgebrochene Stückchen. Das köntne man vielleicht aber auch wieder hinkriegen.
 
Ich frag mich echt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat... Crashtests?
 
Auf jeden Fall sagt der Zustand des LS viel über seinen EX Besitzer aus...
OVP hast wohl auch nicht bekommen oder?
 
Von dem Verkäufer würde ich gern ein gebrauchtes TouchScreen-Monitorradio kaufen wollen.... :hammer: Was macht der mit seinen Lautsprechern :kopfkratz: Vielleicht ein "Ausbau" unter Zeitdruck (bis die Polizeisirene ertönt) :eek:


Aber mal im Ernst: Wenn die LS technisch voll funktionsfähig sind und nachher auf Stahlringen mit Curil verklebt unten in der Tür kauern, interessiert die Optik kaum jemanden. Ich kenne mich bei Eton-Gebrauchtpreisen nicht aus, aber der Preis scheint fair zu sein. Viel Spaß damit :beer:
 
nene OVP ist nicht dabei. Aber was der Vorbesitzer mit den LS gemacht hat würde mich auch mal interessieren, denn als ich die bekommen hab waren noch Rostspäne am Magneten zu finden. Musste wahrscheinlich n sehr altes Auto gewesen sein!

@ Art Audio: Danke :) :beer:
 
135,- EUR teurer Schrott. Und wenn du Zeit und Arbeit investiert hast ist es zusammengefrickelter Schrott.

Sorry, aber sei doch froh dass der Verkäufer dir das Hintertürchen offen gelassen hat. Nimm das Geld und kauf dir was anständiges (meine den Zustand nicht die Chassis im allgemeinen). Sind sicher auch nicht die letzten Eton A1 die angeboten werden...

Aber im Endeffekt musst du es ja wissen.

Viel Erfolg mit den Restaurationsarbeiten. Meine das ohne Ironie. ;)

Gruß,
lobster

edit:

@Sven

Vllt spricht gerad auch nur der Prinzipienreiter in mir - der Kaufmann (in Sachen guter Preis) schweigt dazu. :D Ist ja auch nur meine Meinung und meine Denkweise...ich würde damit nicht glücklich werden. Der Anblick reicht mir, egal ob es nun funktioniert oder nicht. Daher soll sich der Thread-Starter nicht vom Schalentier verrückt machen lassen. :hippi:
 
Hallo an den FRAGER..

Würde bei DER LPG anrufen und fragen ob da "etwas" zu machen ist...

Tel.. 0731-70785-0 AMT bei der >"LPG-NEU ULM!".. ETON GmbH !



Beste Grüße Anselm..
 
Hi Anselm :)

Ich habe schon den DIdi gefragt und er hat mir gesagt der Korb lässt sich nicht auswechseln ohne die Schwingeinheit zu beschädigen.

Werde aber mal anrufen und nachfragen, was da noch zu machen ist.

Aber hätte denn jetzt noch einer eine Idee wie ich den restlichen Schmutz abbekommen könnte, ohne den ls irgendwie zu beschädigen?

Vielen Dank!

Grüsse
Adam
 
also um die klebereste wegzubekommen würde ich das mal mit etikettenlöser probieren, auser wenn da lösungsmittel drin ist dann musste was anderes nehmen

sag mal wie sieht es aus wenn man zb. die Stahlringe vom didi nehmen würde die drauf schrauben würde, evtl die Ecke mit aluspachtel zuspachteln so das alles dicht ist, dann haste auch wieder nen stabilen korb

aber mal im ersnt für 135€ hätte ich die auch net genommen. werden ja telweise für 200€ angeboten in TOP zustand

viel erfolg trotzdem bei deinem versuch

bretty
 
das einzigste was mich wirklich an den ls stören würde ist der eine Korb

Da sieht man, so etwas ähnlcihes wie rostbeulen. die gehen auf und man sieht etwas weisses, das wie Kalk aussieht. Und wenn das weg ist, sieht man den Korb!

Also wenn man nur den einen Korb wechseln könnte (ich wüsste schon woher den anderen, ne Strahlemann?) dann wäre alles in Ordnung!

MfG
Adam
 
naja optisch sind sie echt nicht der hit. frag mich echt, wie man sowas hinbekommt...
aber wenn der korb nicht verzogen ist und die TMTs mit stahlringen eingebaut werden (vorne und hinten), dann sollte das klanglich keinen unterschied machen und sehen kann man davon dann auch nix mehr.

135€ sind dafür meiner meinung nach ok. der neupreis ist immerhin mehr als doppelt so hoch.
 
So

Hab erstmal die Klebeband Reste vorsichtig mit Spiritus entfernt, dann habe ich versucht den ganzen Dreck auf dem Magneten provisorisch mit Zahnpaste zu polieren. ich glaube es hat ein bisschen gebracht.

Ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich:
Vorher:
P1030460.JPG

Nachher:
P1030474.JPG


Hm.... also so sieht der LS wieder einigermassen normal und nach Eton A1 aus, allerdings leider ohne den Schriftzug auf dem Magneten.

P1030471.JPG


Und die Membranen hab ich auch einigermassen sauber bekommen. Die angefeuchteten Wattestäbchen, mit denen ich die Membranen sauber gemacht hab, waren richtig dunkel

Nochmal die Membran:
P1030475.JPG


Aber mit dem 2. TMT hab ich noch ein kleines Problem. Da ist sozusagen Rost oder Kalk oder was das sein soll, das weisse, das man am Korb sehen kann. ich weiss nciht wie ich das wegbekommen soll und was genau das ist. Denn an manchen Stellen des TMT sieht man sowas wie Rostbeulen!

Aber es könnte was werden.

MfG
Adam
 
Die Polplatte würde ich grob, dann immer feiner werdend abschleifen. Zu guter letzt noch Polieren. Allerdings nur wenn du die Polkernborhung und die "Löcher" zur Zentrierspinne verschlossen hast. Wenn der TMT sowieso wieder in die Türe soll, dann würde ich an der Optik "hinter der Membran" allerdings nichts ändern. Hat ja auf die Akustik keinen wirklichen Einfluss und sehen kann man es nicht ;)

Die Sache mit dem ausgebrochenen Korb ist wirklich alles andere als vorteilhaft. Am besten du lässt einen dünnen Edelstahlring drehen, den du dann mit dem Korb verklebst. Die Stelle an der Korb weggebrochen ist spachtelst du zu. Das geht alles allerdings nur dann, wenn der Korb noch unter der Sickenverklebung vorhanden ist. Falls nicht, schmeiße den TMT weg und ärgere dich trotz dem Hinweis auf Bruch solche TMTs gekauft zu haben...

Vor allem wenn ich mir überlege wieviel die Arbeitsstunde wert ist und wieviel Zeit man benötigt um solchen Schrott wieder halbwegs aufzupeppeln: Neu oder wirklich gepflegte kaufen!

lobster schrieb:
Am besten nicht über ebay sondern von bekannten (und geschätzten) Forenmitgliedern.
Ja. Selbst das hilft oftmals nicht, wie ich an meinem DB10 erleben durfte. Zum Glück stand mir Konni bei :D

Und ich habe gelernt: Alles was verschleißen kann, kauft man neu...
 
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