Eton RS 161

Slat3r

Teil der Gemeinde
Hallo,

dieses System scheint sehr solid auf den ersten blick zu sein.
Gesucht ist ein allrounder, der mehr auf klang als auf pegel geht.
Sanfter Hochton und schöne Bässe.

Hat jemand erfahrungen mit dem System?
Es wir dan einer Eton PA 1502 Spielen.

Passt hervorragend zusammen, für's Geld echt top, spielt vom Hochton her sehr angenehm und net scharf, der TMT kann auch gut Pegel.

Freut mich zu hören!

Wollen die unbedingt eine "stahl verbauung" ? oder reichen MPX ringe?

Wie soll ich eigendlich den Hochtöner verbauen? aus holz nen minigehäuse bauen oder wie machen andere das?

mir persönlich haben der rs160-tmt und die 1502 klanglich nicht zugesagt, pegeln kann der rs-16er aber sehrgut .. wie db-phil ja schon schrieb.

MPX reicht eigentlich aus, Stahl is natürlich besser ;)

HT kannst entweder in die originalen öffnungen, besser an die a säule spachteln, noch besser fest in ne metall kugel...

einfach ein loch in die a säule "machen"? das ist doch stahl wenn ich mich nicht irre.
Oder soll man den nur "draufkleben" mit der spachtelmasse? Er braucht doch ein Volumen womit er spielen kann, wenn man ihn einspachtelt kann er doch nicht richtig spielen oder? verstehs grad net :P

Klingt der TMT denn nicht schön? Können mir das andere auch bestätigen? vielleicht war der einbau nur schlecht oder die einstellung / die Headunit...

Mir ist der klang aber wichtiger, als der Pegel, was könnte ich als alternative in Betracht ziehen?
Helix? Focal? Audio System? Rainbow?

Slat3r schrieb:
Klingt der TMT denn nicht schön? Können mir das andere auch bestätigen? vielleicht war der einbau nur schlecht oder die einstellung / die Headunit...
was verstehst DU unter schön klingen? in MEINEN ohren klangen sie nicht schön, nein.
nein, einbau .. einstellung .. hu waren schon io ;) zumindest haben andere tmts an meinem setup in meinem auto besser geklungen als die etons :taetschel:

Slat3r schrieb:
was könnte ich als alternative in Betracht ziehen?
audiodevelopment (DAS klingt in meinen ohren schön):!:

durch welche preisregion hast dud ich denn bewegt als du die frontsysteme "testgehört" hast?
die Eton RS 161 kosten "nur" 250€ oder so!

Audiodeveleopment bietet mein Händler nicht an.

Lag es denn an der Endstufe PA 1502 oder an den Lautsprechern dass es blöd geklungen hat? oder an beidem?

nunja, wenn wir jetzt nur mal den tmt allein betrachten und dann seinen preis zugrundelegen, dann hab ich teurere und billigere tmts getestet.

selbst meine billigst bei ebay geschossenen audax-hda-membran-chassis (die noch hier liegen) haben die etons sowas von in grund und boden gespielt!
im mittelton sind die audax bisher meine referenz, noch nichts besseres gehört. oberbass ist aber nicht ihre stärke.
der beste kompromiss aus dem oberbass der etons und dem mittelton der audax --> audiodevelopment

die eton 1502 klang mir aktiv am tmt zu steril, zu unmusikalisch und sogar im oberbass schlapper als die µ-dimension 15.2 , obwohl die eton aufm papier fast 50w stärker pro kanal sein sollte :kopfkratz:

nunja, eton hin oder her: das was ich bisher hier bei mir hatte konnte mich nicht überzeugen bzw. es gibt zu genüge bessere alternativen bei gleichem preis ;)

meine erfahrung :beer:

Auch von Herstellern, wo jetzt nicht so "knapp" in deutschland sind? Audio Develepoment ist ja eine Italienische und hat sich in Ger noch net ausgebreitet.. wie auch immer

Welches Frontsystem würdest du mir von denen empfehlen?:
Focal, Audio System, Helix, Alpine, Pioneer, JBL, Rainbow und MB Quart

Bitte nicht teurer als 300€!

also tendenziell würde ich von deinen genannten bei rainbow guggen. audiosystem könnte aber auch ein ohr wert sein.

meine empfehlung bis 300 kracher: audiodevelopment ad6 und alles (ausser brutalen pegel) wird klasse :bang:

(hab das ad6 selbst gehabt und habe auf das ad600 upgegradet)

welches rainbow bzw audio system würdest du mir denn "genau" empfehlen, es gibt ja wieder verschiedene serien wovon manche mehr für pegel und manche mehr für klang sind (was ich bevorzugen würde)

Wie sind die diese? HX 165 SQ von Audio System?
Ist das besser als ein SLX 265 Deluxe von Rainbow?

such dir am besten die ensprechenden systeme aus deiner preisklasse raus und hör sie dir - wenn möglich - in deinem auto an :!:

mach das auch ruhig mit dem eton aus dem topic hier, vielleicht gefallen sie dir ja :hippi:

da hört man ein wenig ironie mit den etons raus :p

Ich habe leider geschäftlich sehr viel zu tun und müsste deswegen "blind" kaufen... deswegen versuche ich mich so gut wie möglich hier zu beraten

nein, das war keineswegs ironisch gemeint :???:

mein geschmack muß sich nicht mit deinem decken, deswegen heißt es doch auch geschmackssache :ka:

ich bin dem rat hier ausm forum damals gefolgt und habe die 1502 gekauft ..
was daraus geworden ist kannst du weiter oben lesen :alki:

was würdest du empfehlen als endstufe?
eine Audio System F2 - 300 ?

die stufen kenn ich leider garnich.

würzburg?

is da nich irgendwo der rwmedia?

weiß nicht hab wenig zeit die carhifigeschäfte machen immer um 18 uhr dicht

80 Kilometer ^^ :P

Ich werde mir eh irgendwann die anlage komplett "überholen" und neu aufbauen, aber das dauert noch paar jahre! bis dahin will ich eben schonmal eine richtig schön klingende anlage drinhaben!

Zurück
Oben Unten