Eure Sichtweise: Nachbesserung beim Händler

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Real Name
Markus
Folgendes Szenario:

Ihr habt NEUE Komponenten, möchtet diese bei einem namhaften Fachhändler einbauen lassen. Dieser macht ein Angebot für den Einbau. Nach kurzer Besprechung wird den Vorschlägen zu Einbauorten etc. des Händlers zugestimmt. Dieser baut alles ein und nach ein paar Tagen bemerke ich als Kunde, dass es thermische Probleme gibt, weil die Endstufen in der RRM nicht ordentlich belüftet werden. Ergebnis: Nach ca. 30 Minuten schalten die Endstufen ab. Gebe das Auto dann mit der Information wieder beim Händler ab - dieser baut eine neue Bodenplatte mit Löchern zur Belüftung. Jetzt stellt er mir die Nacharbeit mit 135 Euro in Rechnung. Sehe ich das falsch, oder handelt es sich hier um eine Nachbesserung. Bin ehrlich gesagt nicht gewillt, den Aufpreis zu akzeptieren.

Zumal im ersten Kostenvoranschlag die Rede davon war, dass der Preis höher ausfällt, weil eine Abluft für Batterie etc. (unnötig, da AGM) vorgesehen war, aber nicht umgesetzt wurde. Bezahlt habe ich aber den vollen Preis. Wie seht ihr das?

Um Nachfragen vorzubeugen: Um welchen Händler es geht spielt dabei erstmal keine Rolle. Und nein, war nicht der Matze :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich tatsächlich so verhällt wie Du es schilderst, dann halte ich es für Nachbesserung.
Als außenstehender ist mir schon klar, dass Endstufen in einem geschloßenem RRM Gehäuse abschalten.
Ein Profi sollte sowas von vorn herein mit einplanen und entsprechend umsetzen oder den Kunden entsprechend hinweisen.

Naja, dass das zu Problemen führt war für mich natürlich auch vorhersehbar. Habe mit den Stufen aber keine Erfahrung, so dass ich die Sache mit der nicht umgesetzten Abluft nur einmal angesprochen habe.

Ich sehe es einfach so: Ich habe den Einbau in Auftrag gegeben - es gab keine Einschränkung meinerseits. Der Betrieb ist mMn dafür verantwortlich, dass die Sachen auch länger als 30min. laufen ohne abzuschallten. Hätte ich durch äußere Einflüsse verhindert, dass eine ordentiche Belüftung der Endstufen umgesetzt werden kann, dann würde ich das natürlich auf meine Kappe nehmen.

Zumal im ersten Kostenvoranschlag die Rede davon war, dass der Preis höher ausfällt, weil eine Abluft für Batterie etc. (unnötig, da AGM) vorgesehen war, aber nicht umgesetzt wurde.

Allein dieser Punkt wäre für mich schon inakzeptabel und, ohne deinen fall speziell zu verurteilen, betrug. Eure absprachen kenne ich allerdings halt nicht.

Eine Ausreichende belüftung sollte normal sein und ist ein versäumen des Händlers /einbauers.
Nimmt man es mal rechtlich, ist der Einbauer verpflichtet, sich an die angaben der hersteller der hardware zur halten, und ich wette das in jeder endstufenbeschriebung drinsteht das für ausreichend luftzirkulation zu sorgen ist...

Noch dazu kommt, das ich noch keine Stufe ohne dauerhafte pegelorgien so warm bekommen habe das sie abschaltet wenn alles ordentlich verkabelt ist (bis auf die AS280.2, die hat abgeschaltet, aber auch nur weil sie 35 min an 1 ohm volldampf machen musste... ich glaube kaum das deine stufe derart belastet wird.

Punkt:
- Einbau nicht wie schriftlich festgehalten (kostenvoranschlag) durchgeführt
- Durch fehlen dieser maßnahme (auch wenn die löcher für was anderes sein sollten) treten probleme auf die bekannt sein müssen
- Luftlöcher sind in diesem Fall 2 mal abgerechnet, einmal vorher aber nicht ausgeführt, einmal nachher bei seiner selbstverschuldeten nacharbeit

Ich sage: Beschweren, freundlich drauf hinweisen, reaktion abwarten. Wenn uneinsichtig hoffen das du ne rechtschutz hast auch wenns vielleicht um 200 euro geht ;)
Der weg wäre krass dafür, aber im ernst, macht sowas jeder händler stirbt unser hobby bald aus. ich finds ne frechheit

Moin, wenn es sich um einen namhaften Einbauer handelt müsste er soetwas von vorn herein wissen und in sein Angebot einkalkulieren.
Wenn draußen 35 Grad herrschen läuft die Anlage nur 10 Minuten oder wie?
Nee das ist Pfusch und ich würde die Nacharbeit nicht bezahlen.
Je nachdem wie der Händler dann reagiert könnte es von Vorteil sein, wenn du Zeugen oder Beweise hast.

Einkalkuliert wurde es ja im Kostenvoranschlag :D wurde eben nur nicht umgesetzt

Er kannte ja vielleicht auch deine Komponenten nicht. Es gibt ja heute durchaus einige Verstärker, die kaum warm werden (z.B. digitale Modelle wie die Alpine PDX oder die JLs). Die kann man auch problemlos ohne Belüftung in einer RRM verstecken. Bei mir waren teilweise 5 Amps in der RRM verstaut ohne Belüftung und das hat auch funktioniert. Es ist halt ganz stark von den verwendeten Geräten abhängig.

Gruß
Konni

Hast du ihn denn schon mit deiner Sicht der Dinge konfrontiert?
Nur sprechenden leuten kann nämlich geholfen werden;)

@Mattes:
Naja, die Komponenten dürfte er durchaus kennen. Vertreibt das Zeug ja selber. Der Händler macht das jetzt schon (ich denke) so um die 30 Jahre. (Achim berichtige mich :D )
Das analoge Endstufen warm werden können, ist ja bekannt.

@Martin:
Ja, Ergbnis war, dass er auf das Geld verzichten würde. Aber eben nicht aus Überzeugung, dass ich recht hätte, sondern einfach um Ruhe zu haben. Und ich bin niemand, der gerne seinen Willen durchsetzt und seinen Gegenüber unzufrieden sitzen lässt, wenn es evtl. doch berechtigt wäre. Er hat bei unserem Telefonat dann komische Vergleiche gezogen, die seine Sicht untermauern sollten. Beispielsweise beharrte er darauf, dass ich ja Rabatt für den Einbau bekommen hätte - um die 20% gegenüber seiner normalen Kalkulation. Was für mich aber kein Grund ist, ein nicht eiwandfrei funktionierendes Ergebnis zu liefern. Dazu muss man aber wissen, dass ich trotz der 20% Rabatt noch deutlich deutlich mehr gezahlt habe, als ich es beim Willi DeSwart (Vergleichangebot lag vor) oder Ariston gezahlt hätte. Und mit deutlich mehr meine ich: ca. 30%. War es mir Wert, weil ich a) nicht weit fahren musste und b) sowohl Ruf als auch eigene Erfahrungen für den Händler gesprochen haben ...

Um das mal zu sagen, mit allen Arbeiten die so gemacht wurden (dabei einige, die Rückgängig gemacht wurden wegen Konzeptänderung etc.) habe ich über 5000 Euro in gut 2-3 Monaten dort gelassen.

hallo

also ich würde das auch als nachbesserung werten , es wurde mit belüftung vereinbart , diese ist nicht ausreichend also muss da nachgebessert / nachgearbeitet / optimiert werden weil nicht richtig in der funktion

und bei einer nachbesserung ist die kostenfrage ja klar

Mfg Kai

Schwierig... ich denke am Ende würde ich die 140 Euro einfach bezahlen, den Händler meiden und eine Facebook / Internetrezension über den Händler (namentlich) schreiben... Solang alles der Wahrheit entspricht ist es meiner Meinung nach auch absolut legal

Ohne alle Fakten genau zu kennen ist es immer schwer zu be-urteilen.
Ich bin selbst immer vorsichtig mit "fremden" Komponenten...bei den Produkten
die ich selbst täglich einbaue ist mir das Temperaturverhalten besser vertraut.
Man muss ja auch die Leistungdimensionierung an die Lüftungsverhältnisse und
Hörgewohnheiten anpassen.

Das stimmt, aber scheinbar ist es so doch, dass der Kunde (TE) relativ Umsatzstark gewesen zu sein scheint. Mir persönlich, als theoretischer Einbauer und meiner Berufsehre, wäre die optimale Funktion meines Einbaus schon wichtig. Dem entsprechend würde ich doch mit dem 5000 Euro Kunden nicht um 100 Euro streiten und die Stunde an Nacharbeit noch mal investieren um 2 120mm Lüfter geschickt zu integrieren.

Als Kunde, wenn dem denn wirklich so wie beschrieben gewesen sein sollte, würde den Laden einfach meiden und eine Bewertung verfassen.

Ist ärgerlich. Ich würd nicht zahlen und auch nie wieder hingehen und ihm das sagen!

Das stimmt, aber scheinbar ist es so doch, dass der Kunde (TE) relativ Umsatzstark gewesen zu sein scheint. Mir persönlich, als theoretischer Einbauer und meiner Berufsehre, wäre die optimale Funktion meines Einbaus schon wichtig. Dem entsprechend würde ich doch mit dem 5000 Euro Kunden nicht um 100 Euro streiten und die Stunde an Nacharbeit noch mal investieren um 2 120mm Lüfter geschickt zu integrieren.

Als Kunde, wenn dem denn wirklich so wie beschrieben gewesen sein sollte, würde den Laden einfach meiden und eine Bewertung verfassen.

Wie immer wären beide Seiten anzuhören wichtig.
Aber schon klar, wenn ER tatsächlich 5000,- Euro nur für den Einbau bezahlt hat, sollte so eine Kleinigkeit noch drinnlliegen. Sofern es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und Aussicht auf Erfolg vorhanden ist.
Ich kenne den Einbau nicht.

Ich habe nicht 5000 Euro für den Einbau gezahlt. Das habe ich nirgends gesagt. Die 5000 Euro setzen sich aus mehreren Dingen zusammen. Unter anderem ne neue HU und den Einbau eines Tablets, was aber Rückgängig gemacht wurde.

Ich finde es aber völlig unabhängig davon, ob ich 50 euro oder 5000 euro zahle: Wenn ich den Einbau einer Anlage in Auftrag gebe, dann ist es Aufgage des Händlers, dies Ordnungsgemäß umzusetzen. Ich habe nicht da Budget vorgegeben und gesagt "Mach das beste aus dem Geld", sondern es wurde so eingebaut und bezahlt, wie der Händler es für richtig empfand. Meiner Meinung nach ist es einfach keine Kulanzsache, sondern einfach die Pflicht des Händlers, das so umzusetzen, dass es auch funktioniert.

Wenn ich zum Tuner fahre und sage "Hey, will 600PS" und der baut mir dann nen Motor ein, der ständig überhitzt, weil er nicht ordentlich gekühlt wird, dann ist das doch nicht mein Bier. Ich habe eine funktionierende Lösung bezahlt (und zwar SEHR GUT BEZAHLT) und möchte eben diese auch haben

das zeigt mir mal wieder, warum ich viele leute die mit irgendwelchen komponenten ankommen wieder wegschicke, hinterher hat man nur probleme...

@bizzy, gehst du aber zu dem tuner und sagst bau mir den motor ein, dann macht er das, wenn der dann überhitzt, weil der motorraum zu klein ist, wessen fehler ist es dann?

Phil

Ich weiß nicht, was das mit den Komponenten zu tun haben soll. Er vertriebt die Komponenten doch selber. Hätte ich die Dinger jetzt dort gekauft, wäre es was anderes? Komische Logik! Die Mosconi Amps sind ja nun auch keine Exoten, die man als Fachhändler nur aus Märchen und Sagen kennt.

Bei "Bau mir DIESEN Motor ein" ist es was völlig anderes. Weil der Motor eben auch nur in den Motorraum gebaut werden kann. Die Endstufen hat ER aber in die RRM gebaut und das auch selbst entschieden so zu machen. Die nicht umgesetzt Belüftung, die ich bezahlt aber nicht bekommen habe .... zumal der Händler noch schriftlich per Email darauf hingewiesen wurde, dass ich die bezahlte Abluft nicht erhalten habe. Wurde einfach ignoriert.

Und zu deiner Motorgeschichte. Schuld hin oder her - als FACHBETRIEB ist es doch selbstverständlich, dass soetwas nur umgesetzt wird, wenn es funktioniert. Aber sei es drum, dein Beispiel passt einfach nicht zu meinem Fall. Ich habe niemandem gesagt "Bau das in die RRM und mach nen Deckel drauf" ... das war einzig und alleine die Entscheidung des Händlers.

Wenn du diesen Teil des Einbaus bereits bezahlt und dann nicht Einmal erhalten hast, find ich es schon eine Frechheit noch mal extra Geld für einen bereits bezahlten, aber nicht umgesetzten posten zu verlangen.

Und das ist unabhängig davon ob ich den Einbau nun kenne oder nicht. Es wurde bezahlt und nicht gemacht. Das ist der Punkt ( vorausgesetzt es lief so wie vom te genannt).

Zurück
Oben Unten