Eure Sichtweise: Nachbesserung beim Händler

Ich muss dem Laroth recht geben. Mit mitgebrachten Sachen gibts nur Ärger. Das kann man noch so sauber und gewissenhaft machen, am Ende passt irgendwas nicht. Und dann will es wieder keiner gewesen sein. Da kommen auf einmal Fehler und Probleme, die man mit den eigenen, neuen Sachen niemals hatte.
Ob das jetzt faktisch belegt werden kann, dass es an der Tatsache liegt, dass die Sachen mitgebracht wurden oder nicht, ist mir egal. Ich kenn den Ärger und meide das soweit es geht.

BTT: Der TE hat mMn recht, es handelt sich um eine Nachbesserung, die durch den Händler durchzuführen und zu bezahlen ist.

Gruß
Fabian

Wie gesagt, bei gebrauchten Sachen ist das verständlich. Wenn es aber um Produkte geht, die der Händler eh vertriebt und die absolut NEU angeliefert wurden, ist das für MEINEN FALL keine Ausrede finde ich.

Hallo,

nein, es ist noch nichtmal bei gebrauchten Sachen eine Ausrede. Es ist einfach die Erfahrung, dass mit "Kundenware" immer irgendwas schief läuft. Warum auch immer.
In deinem Fall kann ich die Haltung des Händlers absolut nicht verstehen.

Gruß
Fabian

Entweder man sagt von vornherein ab, wenn Kunden mit Eigengeräten ankommen, oder man steht dann auch für die Arbeit gerade. Das ist dann persönliches Risiko.
Dass ein Teil des Auftrags nicht erfüllt ist, dafür woanders auch noch Mängel auftreten ist ein klarer Fall von Nachbesserung für den Händler.
Meiner Meinung nach.

bei guten gebrauchten sachen drücke ich noch eher ein auge zu als bei neuen, die ich selber im sortiment habe, sollen sie ich doch einen anderen idioten suchen, der ihnen den kram einbaut.

rein vom betrag aus, nehme ich an, das er den bezugsstoff von der platte wieder runtergerissen hat, dann belüftungslöcher rein und wieder bezogen, sprich 2stunden arbeit und ein wenig material.

wenn ich den ganzen kofferraum ausbau rechne (aufnahmen in rrm, abdeckplatte usw.) da geh ich mal von 1000€ aus, hätte ich mir die 130€ wahrscheinlich ans bein gestrichen, wegen 10%, wäre es mir den ärger mit dem kunden nicht wert.

Phil

Seh ich es nur so,oder täuscht mich das grade? Die belüftung stand von Anfang an auf der Rechnung,ergo hätte sie mit rein gemusst.Wenn nicht das beim ersten mal,dann hätte er den Posten von der Rechnung abziehen müssen.

Also von daher,verstehe ich die Diskussion mit dem Einbauer nicht. Er kam der vereinbarten und Bezahlten Pflicht nicht nach und will nun auch noch für deren Nachträgliche Erfüllung extra kasse machen? Kommt mal gar nicht in Frage!

Was die Komponenten Angeht,habe ich auch nur ein mal Gemacht, und das auch nur weils nen Freund war. Ende vom Lied war,das die stufe wohl vorher Schon kurz vorm Tod stand und sie dann tatsache zwei Wochen nach einbau den geist aufgab (Coli). Lag aber dran,das der Vorbesitzer die stufe absolut unsachgemäß behandelt hat. Sowas kann Passieren,nur wenn man das mal nicht so Zweifelsfrei aufklären kann,hast als EInbauer erst mal die Arschkarte gezogen.

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, war die Belüftung von Anfang an besprochen und im Angebot mit drin. Bei der Ausführung wurde sie weggelassen, dafür aber ein anderes Schmankerl eingebaut, was vorher nicht am Plan stand. > Gleiche Kosten nur etwas andere Arbeit.

So und nun kommt´s: Wenn jetzt nachträglich doch eine Zwangsbelüftung notwendig ist, muss man dafür auch aufkommen WEIL er eben dann 2 Zusatzarbeiten hatte. Nur die Abschätzung war eben etwas falsch. Also hätte er die Zwangbelüftung anfangs gleich eingebaut, würde eine andere Mehrarbeit vielleicht auf der Rechnung stehen. Aber ganz ehrlich: zu 98% verbaue ich auch keine Zwangsbelüftung weil etwas Luft unter der Bodenplatte in der Regel ausreicht. Außer man hat richtig Class A Power da drunter dann sollte man für eine erzwungene Konvektion sorgen.

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht.
kenn die Umstände nciht und auch beide Seiten nicht.

PS: Zu 99% baut man am Konzept und genau in diesem Augenblick fällt dem Kunden ein: Das wär noch toll und hier könnte man noch und und und...

Du hast 20% auf seinen ursprünglichen Preis bekommen was man wohl daraus erschliessen kann das eben nicht alle Arbeiten erledigt wurden bzw. als nicht nötig erachtet wurden. Dabei spielt es aber keine Rolle das du bei anderen 30%, oder mehr, weniger bezahlt hättest das tut hier garnichts zur Sache bei der Angelegenheit und fördert nur deinen Frust.

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, war die Belüftung von Anfang an besprochen und im Angebot mit drin. Bei der Ausführung wurde sie weggelassen, dafür aber ein anderes Schmankerl eingebaut, was vorher nicht am Plan stand. > Gleiche Kosten nur etwas andere Arbeit.

Nö, alle Arbeiten die nachträglich dazu kamen, habe ich auch seperat gezahlt. Und zwar im vollen Umfang.

PS: Zu 99% baut man am Konzept und genau in diesem Augenblick fällt dem Kunden ein: Das wär noch toll und hier könnte man noch und und und...

Richtig, beispielsweise habe ich erst nachträglich (jedoch vor Anfang des Einbaus) bzgl. des DSP angefragt. Da wurde mir auch wieder ein Angebot gemacht,welches von mir im vollen Umfang bezahlt wurde.
Andere Anekdoten gefällig?

Vereinbart und angeboten wurde ein Bandpass Einbau in der Limo. Umgesetzt wurde ein GG. Trotz meiner Bedenken.
Front sollte aktiv angesteuert werden -> Dazu habe ich extra ne 4 Kanal und den DSP gekauft. Den Einbau des DSP habe ich knackig gezhalt - eingebaut wurde es aber passiv. LZK, wo? Lediglich der pegel wurde bisl über den DSP geregelt. Begründung? Viel bla bla.

Zuerst wurde die FSE verbaut. Ohne Anlage. Sprachqualität war miserabel, mein Gegenüber konnte mich nicht verstehen. Nachbesserung!
Dann kam die Anlage dazu:
Nach dem ersten Einbau fuhr ich heim, ein Rauschen und Pfeiffen, wie es unerträglicher nicht sein konnte.
Neuen Termin gemacht für Nachbesserung. Am nächsten Tag war dann meine Zusatzbatterie leer. Relais wurde falsch angeklemmt. Erneut hin, zur Nachbesserung.
Einbau der Batterie war angeblich so teuer, wegen der Abluft und den speziellen Relais, das nötig war. Verbaut wurde ein 08-15 Klon vom Dietz Relais. Abluft? S.o.
Dann wurde der Einbau für ein Tablet vereinbart, weil der Händler keine Chance gesehen hat, das Originalradio zu tauschen - absolut nicht zufriedenstellend, sowohl technisch als auch optisch. Zudem war das Klinkekabel, welches die Parrot angesteuert hat defekt. Wackelkontakt. Nachbesserung.
Habe dann selber recherchiert, welche Möglichkeit es gibt in dem Jag das Radio zu tauschen. Konnte dann natürlich doch umgesetzt werden, der 700 Euro teure Einbau des Tablets wurde dann rückgängig gemacht. Das hatte ich das Pioneer endlich drin und was war? Position konnte nie ermittelt werden, Radio ging ständig mit Errorcode aus. Reklamation, Nachbesserung.... Prost!

@Laroth:
"bei guten gebrauchten sachen drücke ich noch eher ein auge zu als bei neuen, die ich selber im sortiment habe, sollen sie ich doch einen anderen idioten suchen, der ihnen den kram einbaut."

In wie fern sit der Händler ein Idiot, wenn er > 5000 Euro Umsatz macht - nur für Arbeit. Die Komponenten waren vorhanden, keine Zeit für Einbau. Den Auftrag wollte er ja. Man kann das einfach nicht auf die Komponenten schieben. Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun!

Du hast 20% auf seinen ursprünglichen Preis bekommen was man wohl daraus erschliessen kann das eben nicht alle Arbeiten erledigt wurden bzw. als nicht nötig erachtet wurden.
Hä?
Darf man nur Rabatt geben, wenn man nicht alles erledigt?

Mir ist ein Rätsel, wie er bei so einer Arbeitsqualität 30 Jahre als Carhifi-Händler durchgehalten hat.

Ich verstehe aber bei der Historie auch nicht, warum du immer wieder was neues bei ihm in Auftrag gegeben hast. :kopfkratz:

Du hast 20% auf seinen ursprünglichen Preis bekommen was man wohl daraus erschliessen kann das eben nicht alle Arbeiten erledigt wurden bzw. als nicht nötig erachtet wurden.
Hä?

das hab ich so nicht geschrieben. ich meinte war es den sicher ein rabat oder einfach nur abgezogene arbeitszeit? das weis doch keiner. und dann wären die 135 doch gerechtfertigt oder nicht?

Ist sehr untypisch für ihn. Normal liefert er top Arbeit.

Hä?

das hab ich so nicht geschrieben. ich meinte war es den sicher ein rabat oder einfach nur abgezogene arbeitszeit? das weis doch keiner. und dann wären die 135 doch gerechtfertigt oder nicht?

Nein, es war ein Rabatt. Es hieß ja vor(!) der Arbeit: Das kostet normal X, ich mach dir das aber für Y. Und nun argumentiert er so, dass Y halt 20% unter X gelegen hätte. Preis Y war aber für ALLE Arbeiten vereinbart.

Ok danke für die Info dazu nochmal. Dann würd ich auch sagen Nachbesserung die er zu tragen hat.

Zurück
Oben Unten