Liegt es nicht eher daran, dass Fahrfertigkeiten heutzutage nicht mehr so notwendig sind. Moderne Fahrzeuge bieten mit vielen Assitenzsystemen so viel Beihilfe, dass richtiges Beherrschen nicht mehr soooooo notwendig ist.
Da ist was dran.
Auf dem Weg zum "autonomen Fahren" wird das sicher noch mehr um sich greifen.
Das Ding ist aber auch,dass diese Assistenzsysteme vor allem bei starken,schnellen Autos einfach sein müssen,um die Leute vor sich selbst zu schützen,damit sich der nächste Neureiche Käufer nicht direkt selber um die Ecke damit bringt.
Habe mal ein Video gesehen,da wurden bei einem Lamborghini testweise sämtl.Fahrhilfen deaktiviert.Dem Gerät liess sich danach nur noch von kundiger Rennfahrerhand sicher bewegen,keinesfalls mehr von irgendwelchen Normalos oder Snobs die denken sie sinds 💪
👽🤟
Allerdings gabs beim Thema Assitenzsysteme in den 90`s auch so Sachen wie den berüchtigten Elchtest der A-Klasse oder das erscheinen des AudiTT als traditionelle Limousinenhersteller plötzlich im Klein-/Kompaktwagensegment mit mischen wollten aber vom Fahrwerks KnowHow her noch nicht wirklich in der Lage dazu waren.Im Gegensatz zu traditionellen Kleinwagenherstellern aus dem Ausland,die bis dato von denen nur arrogant belächelt wurden.
Beim TT zum Beispiel bedurfte es erst 12 Todesopfer und vieler Gerichtsverfahren,bis man die Misere endlich einsah und nachbesserte ua.mit dem Heckspoiler.
Mit Assistenzsystemen liessen sich demnach auch Hardwaremässige Fahrwerks- und Balancemängel geschickt übertünchen und keiner merkts
Aber so ein Fahrsicherheitstraining ist durchaus richtig & wichtig um im Failfall nicht zu sehr vom eigenen Auto überrascht zu werden