Fahrwerk auflasten bei schweren Anlagen

Achim1409

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Hallo, da meine Anlage im KR mittlerweile 300Kg wiegt komme ich in den Bereich wo normale Federn nicht mehr ausreichen. Hat jemand ein Spezialist der andere Federn anbietet? Hatte bei normalen tuningherstellern nach Federn in Keilform angefragt, die mit zusätzlichen Gewicht auf der Hinterachse klarkommen, aber kein Erfolg. Man hat mir geraten mich in der Szene um zu hören. Langsam nervt es, dass das Auto hinten tiefer ist als vorne. Vielleicht weiß ja jemand was.
Grüße Achim
 
hallo

was hast denn jetzt drinn ? OEM ?

Mfg Kai
 
Hallo, hatte original audi sportfahrwerk mit 25mm inkl. Koni gelb. Damit war der noch relativ straff,aber hinten tiefer. Habe jetzt AP in 40/30 eingebaut, nun ist er gerade aber die Federn sind super schwammig.
 
Hi. Für meinen 8p hatte ich von Weitec nen 25mm Höherlegungsstatz drin. TÜV kein Problem, da Freigabe dabei.

Dieses lösst zwar das Problem des hängenden Hinterns, aber nicht das des schwammigen Fahrverhaltens. Da hilft dann nur noch ein Gewindefahrwerk.

Grüße Chris
 
Ok, wenn ich sowas für hinten bekommen würde langt das schon. Mache dann die original Federn rein und dreh die konis zu. Gewinde ist mir zu teuer. Ausserdem wollen die von kW dann meine federbeine zum umbauen. Dauert knapp 2 Wochen und man kann die Dämpfer nicht mehr tauschen.
 
Gibt's für Deinen auch!

Guckst Du PN.
Ich schick Dir nen Link ;-)

Gruß

Ist raus
 
es gibt für die meisten Fahrzeuge ja so extra Federn für den Anhängerbetrieb.

Phil
 
hallo

das AP würde ich wieder ausbauen und zurück zu den OEM federn gehen , vorn vom sportfahrwerk und hinten vom schlechtwege

Mache dann die original Federn rein und dreh die konis zu.

das ist aber nur ne nachstellung für etwas nachlassende dämpfer , nicht zum "einstellen" an sich gedacht , das auto wird da nur in der zugstufe überdämpft

Dieses lösst zwar das Problem des hängenden Hinterns, aber nicht das des schwammigen Fahrverhaltens. Da hilft dann nur noch ein Gewindefahrwerk.

einspruch auch in der richtung , nen schwammiges fahrverhalten kann mehr ursachen haben wie feder und dämpfer

Mfg Kai
 
Das Fahrzeug ist komplett restauriert. Es kommt in diesem Fall von den Federn. Mit dem nachstellen der Dämpfer ist richtig, aber andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
Grüße Achim
 
Hallo

Ich hatte einmal Zusatzfedern von mad-vertrieb.de in meinem Alfa 166 in Kombination mit 30er Tieferlegungsfedern.
Das hat sehr gut funktioniert.
Vielleicht ist das eine Option

Gruss
Sebastian
 
Es gibt doch für Auflastungen "progressive" Federn. Vielleicht hilft das?
 
Nur wenn die Dämpfer entsprechend passen.
Und, klugscheiss, sind 80% der normalen KFZ-Federn progressiv, genauso wie die meisten Dämpfer.

Ich behaupte, dass Fahrwerke nur dann funktionieren, wenn alle Komponenten wirklich aufeinander abgestimmt sind.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich würde mir notfalls, wenn es wirklich keine sinnvolle Kombination für die Anforderung gibt, ein volleinstellbares Fahrwerk kaufen (muss kein Gewinde sein). Aber dann muss es einer einstellen, der weiss was er tut, und die Leute sind sehr sehr sehr sehr rar.
 
Wenn bei den jeeps an denen ich was verbaue z b wegen einer schweren Seilwinde der Wagen etwas durchhängt, kommen zwischen Feder und federaufnhme einfach ein paar auf Länge gedrehte POM Spacer.
So sehen die aus:
http://www.jeepfan.com/projects/SkyJacker/TJ2Lift/HPIM0552.JPG
Von den eigenen hab ich leider kein Bild zur Hand unterwegs.

Edit
Hab doch kurz ein Foto gemacht.
22285613ho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hier Sinn macht Sind federn von MAD. Kann dir gerne ein Angebot machen.
 
Ich hatte in meinem 2er Golf mit "Hängehintern" (LPG-Tank, Anlage) damals neben H&R Tieferlegungsfeder mit - 20mm ein Weitec Höherlegungskit mit + 20mm eingebaut.
Dazu Seriendämpfer. Fahrverhalten war damit besser als original. Deutlich.
Im Prinzip ist das sowas, wie Nicolas-Eric gepostet hat. Ein Abstandshalter aus Plastik - mit TÜV.
 
Dadurch kommt das Auto doch nur höher aber das schwammige geht nicht weg. Zumal da nix über TÜV ist steht. Und der Preis ist mega heftig Was hat der TE denn für ein Auto.
 
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