Fahrwerk auflasten bei schweren Anlagen

Mhh nur weil das bei einem klappt heißt das nicht das es bei jedem geht. Also das Spring distance Kit von weitec gibt es für den Wagen. Damit kann mit er 20mm höher. Verstärkte federn denke ich sind kein Problem. Kann ich raus suchen aber nur wenn Interesse seitens des TE besteht.
 
Standhöhenanpassungen sollten mit längeren/kürzeren Federn gleicher Federrate gemacht werden - dann passt auch der vorhandene Dämpfer. Wenn man durch die Zuladung allerdings die vom Hersteller erlaubte maximale Achslast übersteigt, dann reicht es nicht, einfach nur den Reifenluftdruck anzupassen und die Standhöhe mit längeren Federn oder Unterlagen wieder zu liften. Denn dann könnte bei Vollbesetzung des Autos die Tragfähigkeit von Reifen und Federn überschritten werden. Dies anzupassen, dafür gibt es bei Nutzfahrzeugen typgeprüfte Kits zum Auflasten. Die bestehen aus verstärkten Federn (höhere Rate), dazu passenden Dämpfern, tragfähigeren Reifen (reinforced) und gegebenenfalls auch verstärkten Rädern. Der Autohersteller, der solche Kits entwickelt, prüft dabei zudem, ob die Achsisolationsgummis bleiben können oder ebenfalls angepasst werden müssen. Und er prüft zudem, ob die Struktur (der Rahmen, die Achsteile) das überhaupt mitmacht.

Tuner oder gar Privatleute, die solche Kits anbieten, haben nie bis selten die Prüfmöglichkeiten, ob die Dauerhaltbarkeit aller beteiligten Bauteile weiterhin gegeben ist - auch der TÜV prüft bei nachträglichen Eintragungen oft nur das Fahrverhalten. Und das nicht unbedingt in allen Beladungszuständen und auf Renn- und speziellen Prüfstrecken und -ständen, wie das Fzg.-Hersteller tun.

Sorry, wenn ich hier mal wieder den Spaßverderber spielen muß - Fahrwerk ist halt mein Hauptberuf.
 
Hallo, danke für die vielen Tipps. Habe jetzt mal geschaut. Also ich habe ein Audi 90 quattro 20v mit 170 PS. Der ist von Werk aus schon 25mm tiefer. Die Federn die ich original drin habe sind schlecht Wege. Allerdings sind original die federbeine geändert. So das halt ein hartes sportfahrwerk entsteht. Das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe was passt sind die spaccer. Finde die auch unverschämt teuer für ein paar Alu ringe. Werde mal bei diesen MAD Federn schauen. Grüße Achim
 
die Dämpfercharakteristik ist ja auf die Federrate abgestimmt. Genau deshalb sollte man die nicht ändern. Sobald man härtere Federn einsetzt, braucht es Dämpfer mit steiferen Zugstufen.
 
Da sich das zGG ja nicht ändert, eürde ich auch nur etwas längere Federn nehmen mit selber (oder fast der selben) Rate, oder diese Spaccer Teile. Ein paar lbs/inch mehr würden mich jetzt aber nicht über neue Dampfer nachdenken lassen.

Bei mir habe ich das zGG erhöhen lassen von ca. 2to auf 2.81to und der Wagen hat auch gleich eine 6" Höherlegung bekommen.
Dazu waren härtere Federn (progressive anstatt standard) notwendig, wo natürlich auch entsprechende Dämpfer dazu gehören. Die sind jetzt sogar vom Innenraum aus in 9 Stufen verstellbar, je nachdem, ob ich es gemütlich will, oder an einer schnell gefahrenen Offroad Veranstaltung teilnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Na nur bekommst die nicht abgenommen weil sie keine ABE Nummer haben die viel der Tüv sehen.
darum beim Einbau drauf achten das man sie lesen kann.
Und die werden auch nur vom Tüv rheinland abgenommen Deeka und all die andern dürfen das nicht.
Und beim Tüv auch nur bestimmte Personen wo die Qualifikation dazu haben.
 
Soo, auf dem ersten Bild sieht man den Hängearsch. Auf dem zweiten Bild sind die Federn von der Hinterachse zu erkennen. Schlechtwegefeder die schwarze (wird bei Audi als verstärkte Sportfeder genutzt), und die blaue ist von AP 40/30mm.
Auf dem dritten Bild sind die original Federn wieder drinne, aber ich habe die vorderen Federteller mit den Hinteren getauscht. Dadurch kommt er vorne 8mm tiefer, und hinten 8mm höher. Auf dem letzten Bild das gewicht mit einer 70Kg schweren Person und 30ltr im Tank. Mittlerweile sind noch ein paar KG durch anlage hinzugekommen.

Bei dem AP Federn hat mich am meisten gestört, das die Luft aus den Radkästen fast raus war. Auto war gerade, und noch ca. 2cm luft in den Radkästen. Bei Bodenwellen ist der Arm, wo der Spurstangenkopf drinn ist, in den innenradlauf geschlagen und hat das Blech verbeuelt.

Achslast für v+h eingetragen sind je 950Kg. Zulässiges Gesamtgewicht 1710Kg.

Grüße
Achim

P.s. habe leider keine Bilder vom Auto mit den AP Federn gemacht, da ich diese schnell wieder raus geholt habe.
 
die blauen Federn sehen so aus, dass sie zwar länger als die schwarzen sind, aber der Federdraht dünner ist. Die Drahtstärke ist ein Hinweis auf die Federrate, die scheint folglich bei den schwarzen höher als bei den blauen zu sein. Wenn die schwarzendie vom Sportpaket sind, sollten die dann auch zusammen mit den Sportdämpfern kombiniert werden, sonst "rupft" das Auto - sprich: es federt "zu schnell" aus, was eine unangenehme Art des Wippens verursacht.
 
Hallo,habe jetzt gelbe konis drin, extra für das Fahrzeug mit Serien sportfahrwerk.
 
Hab ich leider zu spät gesehen, mit Sportfedern hab ich am Typ89 nie gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Werkssportfahrwerk sind die Federteller bei den hinteren Dämpfern anders angesetzt. Aber das hat sich ja nu alles erledigt.
 
Naja, erledigt nicht. Habe es erstmal so umgebaut. Die Endlösung ist es aber noch nicht.
Grüße
Achim
 
Du hastn nen quattro? Da hast du Serie schon einen hängearsch. Entweder hinten mit dem arsch hoch oder vorne runter. Kaw bietet da was an und kann auch speziell anfertigen. Habe im a4 ein fahrwerk drin. Bei 400kg geht er 2-3 cm hinten runter. Das wars.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ja, mit kaw hatte ich gesprochen, 400 Euro pro feder ohne Gutachten. Ein Gewinde ist in dem Fall günstiger.
 
Stimmt. Das ist zu teuer.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Würde gern wissen, das steht glaub hier nicht, wie du auf diese 300kg kommst?
Ich selbst hab trotz großen Bandpass 90kg mit 18Zoll + Colossus XI und mehrer Batterien Stinger grob 250kg----und ich hab dafür extra nen ollen Kombi gewählt.
Wie bekommt man in diesen kleinen Kofferraum, soviel kg ? Vielleicht waren die originalen Federn einfach nur weich gelutscht :D

Was das hängen angeht, hatte ich damals auch 25mm erhöhung hinten einbauen lassen. Was aber eher davon kam, weil ich viel Schnittholz umherfuhr.
Am Ende wurde er ausgemustert und vollgepackt mit Hifi.
 
Zurück
Oben Unten