Fahrzeugboden dämmen

weil es eine schweinearbeit ist und ich gerade mein hobby unter anderem aus diesem grund aufgegeben habe :ugly:

allerdings habe ich die erfahrung gemacht , dass wenn man das dach dämmt , es größere vorteile gegenüber dem boden bringt !

heute würde ich nur noch dort dämmen wo ich lautsprecher nachrüste ....vordere türen !
und dann nur noch mit alubutyl , da es etwas leichter und einfacher zu verarbeiten ist !

ich habe ca 100 dämmatten in meinem alten verklebt .......ok es war extrem ruhig , aber der hobel wurde extrem schwer :ugly:



andi
 
Aso, ja klar, is nen Haufen arbeit, aber ich muss den Wagen eh strippen um die Strippen zu verlegen ;)

Also Dach is bei mir schon fertig gedämmt und recht ruhig. Sehr angenehm wenn man bei Regen im Auto sitzt ;)
 
100 dämmmatten ( schreibt man ja eigtl mit 3 m oder? ) sind wie ne schlanke dauerhafte weibliche begleitung ... wenn ihr die immer dabei hättet würdet ihr auhc nich meckern oder? :taetschel: :effe: :keks:
 
Es ist wirklich mühsam!
Ich bin froh, daß ich den Fußraum hinter mir habe...
Ätzend mit Bitumen...
Besonders wenns dann hoch geht Richtung Windschutzscheibe...

Greez
 
Es gibt doch auch flüssiges Bitumen zum Dach abdichten im 5 oder 10 Liter Eimer. Hat mal jemand versucht, mit sowas den Boden zu dämmen? Kann ja nicht weglaufen und wäre extrem einfach zu verarbeiten. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie gut das Zeug aushärtet.
 
Cakedrummer schrieb:
Es gibt doch auch flüssiges Bitumen zum Dach abdichten im 5 oder 10 Liter Eimer. Hat mal jemand versucht, mit sowas den Boden zu dämmen? Kann ja nicht weglaufen und wäre extrem einfach zu verarbeiten. Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie gut das Zeug aushärtet.

Eines der Probleme dürfte die NASE sein ^^
das zeug stinkt dauerhaft einfach abartig!!
 
Das ist natürlich ein Argument. Hab noch nie mit dem Zeug gearbeitet, immer nur die Eimer gesehen. Schade eigentlich, das wäre wirklich schnell gemacht gewesen. Ab welcher Temperatur werden Bitumenmatten denn flüssig? :keks:
 
Hätte auch mal ne Frage dazu.

Könnte ich auch einfach Bitumenspachtelmasse ordentlich dick aufs Blech verteilen? Wird ja nicht warm dort und kann deswegen ja nicht verlaufen oder abfallen. Kostet nämlich hier bei mir im Baumarkt nur 9,99€ für 10kg.

MfG;

Dirk
 
Jupp Tolle Idee :hammer: Bitum dünstet aus und es Stinkt wie Sau :D und glaube irgendetwas mit giftige Dämpfe
 
Und wie sieht es mit Pasten ala exvibration für den Boden aus?
Leicht zu verstreichen wäre es ja auf dem Boden.



Grüße
 
>Bitumenspachtelmasse hatte ich damals in meinem Golf gemacht - hauptsächlich weil derso tief war das mir ständig irgendwelche Schottersteine durch den Unterboden gepiekt sind und ich Wasser drin hatte :)

Wenn man da flächig ne Folie drübermacht bevor der Teppich wieder drauf kommt hält sich das in Grenzen, Bitumenmatten ist aber die sauberere Lösung.
 
Also ich habe bei mir auf's Bodenblech 2 Lagen Bitumen verklebt und pro Fußraum ne Dose Noise-Ex ... vorn an die Spritzwand habe ich so einen 5-Liter-Eimer SilentP verarbeitet - ist etwas hitzebeständiger als das Noise-Ex. War ne Sauarbeit, weil ich dazu das ganze Auto leergeräumt habe, aber schon allein wenn man auf dem Bodenblech mit den Füßen trampelt, fühlt sich der Calibra wie ein Panzer an ... hihi ... :ugly: Ist auf jeden Fall lohnenswert!!
 
ahh nur der Vollständigkeit halber: Ich hab den Boden mit Alubutyl gedämmt. Hat gegen die Fahrgeräusche schon ein bissel geholfen. Obs den Preis wert war?!? Naja, dannach wird bei dem Hobby ja nicht gefragt. Nu brauch ich nur noch was gegen Abrollgeräusche der Reifen und Windgeräusche.
 
Also bei den meisten Fahrzeugen haste ja unterhalb der A-Säule (Fußraum) einen Hohlraum, der das Blech hinter dem Kotflügel bzw. Radlauf ist - dort ist auch meistens eine Schraube, wo der Kotflügel fixiert ist - wenn du sowas hast einfach mal versuchen mit Fleiß (oder ähnlichen) aufzufüllen die Öffnung mit ner Lage Bitumen zu und dann sollten zumindest deine Abrollgeräuche deutlich geringer werden.
Am billigsten und schnellsten ist natürlich auch die Variante das Radio etwas lauter zu drehen!! :ugly: :stupid: Kleiner Scherz am Rande ...
 
@praios: hättest du dir nich gleich ein ruhigeres auto kaufen können??? so ein maybach is im innenraum schön ruhig *hehe*

abrollgeräusche sind ne frage des reifens, mein bruder hat sich da ein paar geile pirellies gekauft. einfach mal zum reifenhändler.

zum dämmen:
auch wenn du es schon gemacht hast, hier noch ein paar tipps von mir:
-brax x-vibration
-exact silent p
-magic mate 400(bekannt von den db draggern)

gruß
chris
 
Zurück
Oben Unten