Falsche Laufrichtung des Kabels

W

Wolli

Guest
ich bin so ein idiot ...

ich habe heute endlich meine aiv silverado verlegt. 1,5er für die HT und 4,2er für die TMT. die kabel beim fiat marea in die türen zu bekommen, ist eine fiese fummelarbeit. aber egal, nun liegen sie drin.

ich habe soeben mit schrecken festgestellt, dass ich die HT kabel gegen die laufrichtung (ist auf dem kabel gekennzeichnet) verlegt habe. jetzt mal butter bei die fische. bitte kein voodoo und eine ehrliche antwort. hört man das wirklich, wenn die laufrichtung bei einem lautsprecherkabel nicht stimmt?

gruss, wolli.
 
mir ist dasselbe passiert, nur halt mit nem dls5pro chinch von dsl und hab dadurch ein minmales rauschen. hab ich dadurch auch klangliche einbußen?
 
bei laufrichtungsgebundenen chinchkabeln, ist das so, dass die Abschirmung, nur am einen Ende mit mit dem einen Leiter verbunden ist.
bei LS-Kabeln, ist das willkür. Du siehst einfach wenn du aufs Kabel draufguckst, in welche Richtung es "arbeiten" soll.....

nix mit hören :-D
 
Bei lsp kabeln isses egal, du hast ja nur ne wechselspannung (wie im cinch) aber hast ja keine schirmung die irgendwo auf masse kommt....

grüße
jan
 
hmm, ist aber schon verwirrend, wenn der hersteller extra eine laufrichtung angibt.

gruss, wolli.
 
wie schon geschrieben.. es ist bei LS Kabeln wurscht. Das eine is der Leiter 1 das andere der Leiter 2. Plus und Minus sind eigentlich genauso falsch wie eine "Laufrichtung" anzugeben. Eigentlich müsste es A1 & A2 heißen
 
hi
naja,jetzt hörst du wahrscheinlich rückwerts :D ,ne spass,aber ich denke auch das es bei lsp kabel egal ist
mfg franco
ps. mal sehen was die profis sagen
 
Wolfram schrieb:
hmm, ist aber schon verwirrend, wenn der hersteller extra eine laufrichtung angibt.
Hi Wolli!

Sie hätten auch 1m 2m 3m etc. draufschrieben können :hammer:

Mal im Ernst ... ich habe selber laufrichtungsgebundenes LS-Kabel (Monitor Black & White) und laufrichtungsgebundenes Cinch (AVI Colorado).

Beim Cinch ist es wie gesagt eine Frage der Schirmung, beim LS kabel um die Meter abzuzählen :D

Mach dir darüber keinen Kopf!


Schönen Gruß
Cyrus
 
[quote="Cyrus] Sie hätten auch 1m 2m 3m etc. draufschrieben können :hammer: [/quote]

Das steht doch drauf ;) Sogar der Vertrieb (zumindest bei der ersten Bestellung)

Habe garnicht gesehen, dass die AIV ne Laufrichtung haben!?

Ist das denn nicht egal ob die Schirmung jetzt an der einen Seite, oder auf der anderen auf Masse liegt? Erklärungen?

MfG
 
laufrichtung hat sinn .. ein kabel spielt sich ein in eine richtung .. wenn du es nicht mehr umbaust ist es wurscht .. zu hause wenn ab und zu ausgesteckt wird macht es sinn immer wieder gleich einzustöpseln :!: ..

gruss frieder ;)
 
Frieder: Wie funktioniert das? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, weil doch ein Wechselspannungssignal anliegt.
 
Frieder: Wie funktioniert das? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, weil doch ein Wechselspannungssignal anliegt.

hallo shog ..

das kann ich dir nicht erklären .. und ich will auch keine theorien widerkäuen die ich eh nicht verstanden habe ;)

gruss frieder ;)
 
kenne das nur von z.B. Trafoblechen, dass die in eine richtung den Magnetismus besser leiten .. deswegen werden die auch gegensinnig gestapelt - hat da was mit der Walzrichtung zu tun ...
 
Ich hau mich wech :D :hammer: :D
Ein kabel welches sich in eine Richtung einspielt :wall:
Wenn du jetzt gesagt hättest " Leiter 1 und Leiter 2 weit auseinander legen"

Iceman
 
ich bin mittlerweile vorsichtig geworden. es gibt so viele dinge, die sich technisch nicht oder nur schwer erklären lassen. und das hat nichts mit voodoo zu tun. bis vor kurzem war ich noch ein absoluter gegner von solchen dingen, wie kabel, stecker etc.. inzwischen weiss ich einiges besser. für den klang ist es auch banane, ob es sich erklären lässt ...

gruss, wolli.
 
Deswegen würde ich mich ja auch über einen Blindtest freuen, der genau diese Annahme verifiziert. Am besten gleich mit mehreren Hörern. Das fände ich wirklich mal interessant.

Gruß
Konni
 
Wolli: Was kann man zb nicht technisch erklären? Ich denke, man kann so ziemlich alles technisch erklären, allerdings sind für uns Menschen manche messtechnisch gut erfassbare "Fehler" ziemlich irrelevant, andere kaum messbare dagegen sehr wichtig.
Oder übersehe ich da was?

Gruß
René
 
sagen wir es mal so. ICH könnte jetzt nicht erklären, warum sich z. b. ein kabel in eine richtung einspielt. muss ich aber auch nicht.

gruss, wolli.
 
Konni schrieb:
Deswegen würde ich mich ja auch über einen Blindtest freuen, der genau diese Annahme verifiziert. Am besten gleich mit mehreren Hörern. Das fände ich wirklich mal interessant.

Gruß
Konni
ich wäre sofort dabei! ernsthaft! lass uns so etwas einfach mal machen. mit dir, frieder, djerry u.s.w.. wäre doch auch mal ein schönes treffen.

gruss, wolli.
 
Zurück
Oben Unten