Fehlende hardware für "Praxis"

Flecka

Teil der Gemeinde
Real Name
Tristan
Hallo,
mir fehlen für das genannte programm ("Praxis") noch eine USB-soundcard (kein line in am lapi) ein vernünftiges micro,falls nötig mic-vorverstärker
da ich mich in diesem bereich leider noch nicht auskenne,bräuchte ich ein paar tipps,vorschläge

Falls wichtig:lapi ist ein Asus x70w Win 7(64bit)
preislich sollte es erschwinglich bleiben

Gruß Flecka

Wegen USB-Soundkarte schau mal bei E-Mu, die professionelle Sparte von Creative. Ich hab nen Soundkarte von denen, und höre absolut keinen Unterschied zu meinem NAD-CD-Player, absolut neutral.

huuii 119euro nur für die soundcard...die card von kirchner taugt nicht?

Dann habe ich nen Tip für dich:

1. CD mit dem zum Messen verwendeten Rauschen brennen
2. CD in CD-Spieler oder im Fest-PC mit hochwertiger Soundkarte abspielen
3. Signal mit Klinke zu Klinke in Laptop speisen
4. Messsignal mit Praxis "messen"
5. Klick auf "Format"
6. Klick auf Registerkarte "Weighting"
7. Speichern und einladen

=> Laptop misst linear, selbst wenn der Soundkarteneingang mit Filtern arbeitet!

Wenn ich das mit dem Weighting mache, speicher, lade und dann nochmals eine Messung mache (100AVG) dann ist die alles andere als linear oder soll die Linie das dann garnicht mehr sein?

Einfach ausprobieren!

Grüße,

Michael

p.s: Die gemessene Linie wird eben.

@FallenAngel, ich erstelle dann also eine korrektur für den Mic eingang vom lapi.Diese korrektur wird dann von der messung abgezogen und sollte der realität entsprechen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich muß dann aber mit cinch-klinke vom cd-player zum Mic In lapi,weil der Player nur ein cinch ausgang hat.geht das auch?

Bräuchte dann nur noch nen mic,welches nicht rumsaut :liebe:

Nochmal ne Frage zu Praxis. Egal was ich bei Format bei Start und Stop für bei den Frequenzen eingebe, fehlt mir was...

Hier mal ein Bild wie es aussieht. Sounkarte ist korregiert und Messung Klinke/Klinke mit 1/12 und 100 Avg

klinkeklinke.png

Nun auf 65536 und es klappt auch mit niedrigeren Frequenzen :P

Aber dann verstehe ich nicht, warum in der Anleitung steht, dass 16384 ausreichen würden und man damit schon gute Ergebnisse im Bassbereich erreicht :kopfkratz:

Nu aber mal eine andere Sache...

Also ich habe den Line Out mit dem Line In direkt verbunden, ein vollständiges Rauschen (von MrWoofas HP) abgespielt und damit die Soundkarte geglättet.

Soweit sogut. Dann hab ich die Referenzkurve geladen und nach ihr recht genau eingestellt. Beide Seiten sind nun fast gleich und die Abweichungen sind bis auf ein paar Ausreißer sehr gering. Nun kommt es mir aber vor als wenn jegliche "Power" raus wäre aus der Musik. Es hört sich einfach nur schlaff an :(

Ich glaube, ich muss mich mal von einem der es kann "anlernen" lassen ... Freiwillige vor :keks:

Sehr interessant, das schau ich mir auch mal an, dann spar ich mir meine externe Soundkarte :D

MfG
Viktor

@FallenAngel ich hab es mal so gemacht wie du geschrieben hast und es hat auch ganz gut funktioniert nur leider zeigt mir der lapi jetzt folgendes an :kopfkratz: und mein englisch ist eher schlecht :wall:

schau hier:

an error was returned by the windows API
or the soundcard driver,during the operation:
wave InOpen
The error result was:
MMSYSERR_ALLOCATED (device already allocated) (4)

Suggestions:
Make sure that the souncard support the requested rate and size
at the same time,and in full duplex
Make sure that an up to date,stable soundcard driver has been
installed (and recalibrate PRAXIS after updating the driver).
If operating in 24bit mode,make sure that WAV_EXT is checked
(in the main form,config->hardware specific menu).
192khz mode requires Windows XP or later.
Make sure the most recent version of DirectX has been installed

Auf 16bit stellen in Praxis. Den Fehler habe ich bei jedem Start auch :D

Grüße,

Michael

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das umstelle :liebe:

man man man,ich tu mich aber auch schwer :wall:

achso hab win7 64bit

Setup
D/A&A/D
Resolution 16bit

Eigeninitiative gleich null? ;) :Stoack:

Grüße,