Flecken unter der Isolierung der Leitung?

roX54

Teil der Gemeinde
Hi

ich habe am Mittwoch das Auto leer geräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass das 20mm² alfatec ofc kabel der eton pa5002 recht viele flecken unter der isolierung hat. dachte erst die wären oberflächlich aber sind unter der isolierung.

was kann das denn sein?? Es kann ja nicht wirklich geschmort sein oder?

vielelicht habt ihr eien idee ;)

kabel.JPG

Die armen Marienkäfer die dafür ihr Leben lassen mussten ... :cry:

Kannst Du an einer der Stelle die Isolierung wegschneiden ?
Eventuell Kupfergammel oder Verfärbung durch Hitze oder chemische Reaktion von außen.

:king:

wenn probleme immer so schnell gelöst wären :hammer:
ist nur äußerlich bis zur halben dicke der isolierung. wovon es kommt...... :kopfkratz:

kabel2.jpg

Ist es denn überhaupt Ruß?
Oder einfach nur eine Verfärbung des Kabels?
Falls es ne Verfärbung ist kommt das wohl von irgendwas in deinem Auto, Butyl oder so.

grüße

scheint eher eine verfärbung zu sein. weiß aber nicht wovon. ich habe weder schimmel im auto :D noch irgendwo dazwischen geklemmt. meine anderen kabel weißen das symptom nicht auf. naja was solls ;)

Liegt das Kabel auf was auf? Meine Stromkabel sahen im A4 noch schlimmer aus. Grund waren originale Bitumenmatten, die sich wohl in der Isolierung verewigt haben. Sag auch schön schwarz/braun.

hi,

das kann auch einfach eine chemische Reaktion mit irgendwas sein.
Die Isolierungen, gerade das Ultraflex-Zeug, tropfen ja geradezu vor Zusätzen und Weichmachern, da lässt sich die eine oder andere Reaktion sicher nicht ausschließen.

mfg
fabian

Hm, Tropfen von Batteriesäure könnte derarte Flecken verursachen.

Gruß, Jürgen

Zurück
Oben Unten