Frage zu Ctek Multi XS 4003

PlayaZ-_-

Teil der Gemeinde
Guten Abend

Ich hätte eine Frage zu meinem XS 4003 da ich einen Defekt vermute.

Und zwar habe ich noch nie gesehen, dass das Ladegerät die Wartungsladung, also Schritt 8 startet. Ich habe noch nie beobachtet, dass das 8. Lämpchen aufleuchtet. Es ging bisher immer nur bis zum 7.

Zugegeben, ich habe noch nie eine neue Batterie geladen oder länger als 2 Tage was drangehängt, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei vier verschiedenen Batterien nie bis zur Wartungsladung kam.

Im Handbuch steht, dass Schritt 7 bis zu 10 Tage dauert, aber so lange kann ich leider nicht testen, da ich nur ein Auto samt Batterie habe und dieses brauche.

Besitzt hier jemand ein solches Ladegerät und kann mir evtl. sagen, wie lange es bei Ihm dauert, bis Schritt 8 anfängt oder ob es überhaupt immer dazu kommen muss?

Hier mal ein Link zum Handbuch: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... S_4003.pdf

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab übern Winter ein ctek MXS 5.0 am
Oldtimer Porsche Traktor dran.
Wenn ich den im Frühjahr wieder ausmotte ist das auf Stufe 8.
Im Sommer bei mir am Wagen bleibt das immer auf 7.
Nur einmal nach 2 Wochen Urlaub war das auf 8.

Wenn in der Anleitung steht dass das min 7 Tage dauert in Stufe 7 und du das nie so lange dran hattest, dann mach die einfach keine sorgen.

Bei meinem XS4003 dachte ich immer, die 8 leuchtet nur dann auf, wenn er der Batterie diesen kurzen Impuls gibt, um wieder auf die vorgegebene Spannung zu kommen. Danach gehts sie wieder aus.
Bin mir aber auch nicht 100% sicher, dass an meinem 4003er schon mal beobachtet zu haben, da Batterien auch nie länger als einen Tag am Stück dran hängen.

PlayaZ-_- schrieb:
Besitzt hier jemand ein solches Ladegerät und kann mir evtl. sagen, wie lange es bei Ihm dauert, bis Schritt 8 anfängt oder ob es überhaupt immer dazu kommen muss?

Mal auf Seite 6 den Text unter Maintenance charge - Pulse gelesen?

Bei deinem Ladeverhalten musst du dir also keine Kopf drum machen, dass die 8. Led nie leuchtet.

Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt bin ich beruhigt :)

Zurück
Oben Unten