Frage zu Transmission-Line-Sub

So heute war Wandertag
pic0002mz2.jpg

und
pic0003ch1.jpg

Platz habe ich Kofferraum trotz der Größe noch. Er ist ja immerhin 210 l Innervolumen groß.

Klangcheck hab ich auch gleich gemacht. Als erstes fielen Strömungsgeräusche am Port auf. Da hab ich also erstmal ein wenig Vlies rein gelegt.

Dann gelauscht? Nö. Aufgerissen den Lautstärkeregler. Für Leisehören gibts was anderes.
(z.B)
pic0004ux4.jpg

Gehört wurden natürlich basslastige Lieder.

dB-Nauten - sehr schön die Bassläufe da unten im Keller
Pink Floyd - Time - das Brummen und überlagerter "Herzschlag", beides tief gespielt, trotzdem sehr schön getrennt wahrnehmbar
FSOL - ISDN - Track 07 - man hört plötzlich Dinge die zuvor nicht da waren

Erich Kunzel - T-Rex - sehr echt wie er da angestampft kommt, da sollen angeblich Töne mit 5 Hz dabei sein. Bei meinem anderen Sub haben da die Passivmembranen so geschwungen, das es einem Angst wurde. Bei dem nicht. Nur geringste Membranbewegungen (und das bei höherem Pegel)

Zusammenfassend, trocken und tief

Jo, soweit die ersten Infos. Messungen folgen.

@kellerklausi
Die Abstände zw. den Querbrettern ist nicht gleich. Der obere ist am größten. Somit gleicht sich das flächenmäßig aus.

Freut mich, dass das Gehäuse funktioniert ;) Umfangreiche Messungen (Impedanz, Frequenzgang im Auto und draußen usw.) wären jetzt noch genial ;)

Gruß, Mirko

Wär "gespannt" auf ne HÖRUNG..
Bei OKI ( am 21.7. )

oder bei ???

Nette erfreuliche Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Weiter im Thread !

:thumbsup:

...ich persönlich hätte sowohl woofer, als auch den port nach hinten richtung kofferraum spielen lassen, aber ok... bin ebenfalls sehr auf hörungen gespannt... hoffentlich beim mammut-ü!?

...wie groß ist denn die portfläche? ... ich vermute mal wenn es pfeift, bist du einfach zu nah an der seitenwand dran, und/oder du baust noch schrägen zur schallführung an den faltungen ein, dann sollte es besser gehen...

*grübel* ob ein 18" stroker als tml funktioniert? :D

EDIT: schade lt daten ist er dafür ungeeignet... dann wirds doch wieder nen serienbandpass ;-)

huebi

Klingt alles sehr interessant! Wie weiß ich denn ob ein Woofer TML-tauglich ist? Welche Parameter sind da wichtig? Und wie ist der Klangcharakter vom TML-Gehäusen?

Stephan :)

Zurück
Oben Unten