Fragen über Fragen... welche Lautsprecher, Verstärker Kabel usw.

Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
15
Real Name
Felix
Hallo in die Runde! Ich bin der Felix aus Köln und neu hier. Ich dachte, ich sollte meine Gedanken mit Euch teilen, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe.

Ich höre im Auto gerne Mal lautere Musik und die sollte dann auch noch halbwegs gut klingen....
Das Problem ist, dass das in meiner E Klasse Kombi (S210) und meinem SL (R129/Mopf1) nicht möglich ist, weil halt die originalen Teile verbaut sind.

Beide würde ich gerne klanglich und lautstärkentechnisch aufwerten (Budget: gut und "günstig").

Zur E Klasse:
Ich habe mir aus einem Schlachter das komplette Bose Soundsystem ausgebaut und wollte dieses erst in meiner E Klasse verbauen, jedoch las ich viel darüber, dass das viel zu viel Aufwand für lausigen Sound (Hifi-Stand 1996) ist.
Deshalb dachte ich mir, dass ich vorne evtl. einfach ein modernes 2 Wege System mit Weiche installiere und den Bose Sub hinten zur Unterstützung. Die 13er Coax-Lautsprecher der Fondtüren wollte ich erst einmal so lassen, weil was sollen die bringen?! Natürlich bräuchte man dann noch einen halbwegs passablen 4 Kanal Verstärker? ... Kabel, Dämmung(nur vordere Türen und wieviel?)
Ich habe mir bisher folgende Lautsprecherkompos rausgesucht:

Helix L 62C.2 100W RMS (149,-)
Helix S 62C.2 100W RMS (299,-) (doppelt so gut? haha)
Audison APK 165P 115W RMS (199,-)
Audison APK 165 100W RMS (159,-)
Verstärker: Irgendetwas gerne auch gebraucht... Digitale sind sehr teuer?


Zum SL:

Hier ist original ein 3Wege-System verbaut... Hochtöner, 10er Mitteltöner (freischwingend (ohne Gehäuse) und 16er "Tieftöner")
Ich tendiere ich zwischen mehreren Möglichenkeiten:

Türkonstruktion wird selber aus PE-Platten oder so gebaut
Audison APK163 125W RMS (16cm) (229,-)
Audison AP8 10W RMS (20cm, Gitter/Öffnung nur 16cm-schlimm, oder egal?), AP4 (10cm) und AP1 inkl. Weichen? (283,- ; zzgl. Weichen?)
Verstärker halt das was notwendig ist.
Sub weiß ich nicht.

Bisherige "Erfahrung":
Bisher habe ich nur 2 Auto Hifi-mäßig umgebaut und alles im Rahmen. Das letzte war mein Golf 1 Cabrio mit Helix b52c (2Wege 13cm) und 20err Sub oder so in einer selbstgebauten und ausgeliterten Subkiste in der Reserveradmulde und 4 Kanal Helix (blue?) Endstufe. Wollte zuletzt noch hochwertigere Cinch-Kabel und Helix E52c verbauen.... hatte damit angefangen und den Kram im Auto liegen und dann wurde mir das ganze Auto gestohlen. Als Ersatz"Cabrio" kam ein Mercedes SL (R129) mit lausigem Sound.

Vorab schon einmal vielen Dank und ich hoffe hier gibt es ein paar nette Leute, die den richtigen Plan für meine Vision haben.

Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Zum S210: Zumindest bringst da scheinbar 16er in die vorderen Türen. Mehr weiß ich zu dem nicht.

Zum R129:
Erst vor kurzem wieder zwei Türen behandelt. Hier würde ich nur auf Zwei-Wege setzen. Zur Abdichtung der Türen brauchst du gut viel Alubutyl.
Das Türvolumen ist recht groß, der TMT sollte eher straffer aufgehängt sein.
Für die Hochtöner dann aufgesetzte Kugeln an die A-Säulen? Willst irgendwann ein H-Kennzeichen?
Sub hinter den Sitzen funktioniert nicht wirklich --> Fußraum-Sub laminieren.

Wenn du uns das Budget für die beiden Autos sagst, können wir ein wenig um die Ecke denken, wenn du dich noch nicht wirklich auf irgendwas festgelegt hast ;)
 
Es passen 16er in den vorderen Türen.

Hab mir bei ebay damals recht gut passende MDF Adapter gekauft und Alubutyl stabilisiert. Die funktionieren bis heute gut für das, was es gekostet hat.
 
Vielen Dank schonmal!
Mein Budget soll sich im unteren Mittel bewegen (Ich werde soviel zahlen, wie sein muss, aber sehr ungerne mehr als nötig... bin finanziell nicht sehr stark, aber will hier ja bei 2 Fahrzeugen etwas umbauen). High End brauche ich nicht, nur eine deutliche Verbesserung des Originalzustands. Meist sind die Verstärker ja sehr teuer... je nachdem kann man da ja auf gute gebrauchte zurückgreifen.
Warum 2 Wege bei den R129-Türen? also ja.... Helix bietet auch nur 2 Wege an, aber sind nicht 3 Wege etwas detaillierter? Ich habe Mal ein Video gesehen, da haben die einen R129er mit Audison umgebaut (3Wege) und einen nach unten strahlenden Sub in das Fach hinter den Fahrersitz gebaut.

Warum müsst ihr beide Stefan heißen?! :D

Zum 210er muss ich mich Mal durch den Thread durchkämpfen.
 
Deshalb dachte ich mir, dass ich vorne evtl. einfach ein modernes 2 Wege System mit Weiche installiere und den Bose Sub hinten zur Unterstützung.
den Bose sub gegen was richtiges ersetzen , das geht auch in günstig

Mfg Kai
 
Budget soll sich im unteren Mittel bewegen (Ich werde soviel zahlen, wie sein muss, aber sehr ungerne mehr als nötig... bin finanziell nicht sehr stark, aber will hier ja bei 2 Fahrzeugen etwas umbauen)
2.500 bis 5.000€ 😉 ... Vielleicht mehr, vielleicht etwas weniger...
★ ★ ★

Hallo,

1. der Bose Plastikbrummer kann nix
2. Autos / Fahrzeuge bitte trennen als getrennte Themen, besser für zutreffende Infos
3. Budget - zumndest grob nach Fahrzeug.
4. "Ich will alles sofort" klappt meist nicht gut. Du kannst immer nur ein Auto fahren, schon daher macht die Trennung vom Budget nach Fahrzeug Sinn.
5. Genaue Beschreibung welches Radio / Soundsystem / Lautsprecher in dem Fahrzeug sind, bringt alles nix wenn die Adapter fürs Bose / HK System nicht passen oder Lichtwellenleiter drin sind wo der Anschluss des Verstärkers nicht passt
6. Neu / Gebrauchtkauf und wer baut / stellt das System dann ein

Warst mal bei einem CarAudio Händler vor Ort mit dem betreffenden Fahrzeug?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
2.500 bis 5.000€ 😉 ... Vielleicht mehr, vielleicht etwas weniger...
★ ★ ★

Hallo,

1. der Bose Plastikbrummer kann nix
2. Autos / Fahrzeuge bitte trennen als getrennte Themen, besser für zutreffende Infos
3. Budget - zumndest grob nach Fahrzeug.
4. "Ich will alles sofort" klappt meist nicht gut. Du kannst immer nur ein Auto fahren, schon daher macht die Trennung vom Budget nach Fahrzeug Sinn.
5. Genaue Beschreibung welches Radio / Soundsystem / Lautsprecher in dem Fahrzeug sind, bringt alles nix wenn die Adapter fürs Bose / HK System nicht passen oder Lichtwellenleiter drin sind wo der Anschluss des Verstärkers nicht passt

Warst mal bei einem CarAudio Händler vor Ort mit dem betreffenden Fahrzeug?

Grüße
Uff.... das muss günstiger als 2500€ sein... es soll nur besser als der Originalschrott sein. Mein Umbau beim Golf hatte mich vllt. 500€ gekostet.... Ist mir klar, dass da inzwischen etwas teurer werden kann.
1. Der ist sicher nicht optimal, aber haut schon ordentlich Bass in die Kiste. Dachte, dass man den evtl. mit extra Laminierung steifer bekommt und einen moderneren Sub ins Gehäuse implantiere kann.
2. Kann man vllt. machen, wenn es in die Details geht. Ich dachte mir, dass das hier übersichtlicher ist und jeder wie er will, zu dem jeweiligen Fahrzeug seine Gedanken teilen kann.
3. Das Budget, wird so angepasst, dass es für meine Zwecke ausreicht. ich gebe immer alles bis zu meinem letzten Euro für meine Kack Kisten aus. Das Budget für die E Klasse soll niedriger, als das für den SL sein. Keep it simple
4. Ich will aber alles bei beiden direkt umbauen, haha :D ich verbringe mein halbes Leben mit der Schrauberei an den Karren... ich brauche non-stop neue Aufgaben... und nein, ich fahre fast keines der Autos und wenn, dann nur selten und dann auch nur, wenn mir alles passt. Den SL fahre ich gar nicht, weil mir der Sound vom Hifi nicht gefällt.
5. In der E Klasse habe ich bisher ein BP Nürnberg? drin und im SL ein BP Bremen DAB (tausche das evtl. irgendwann gegen das Frankfurt aus)
Nein, ich war nicht beim Caraudiohändler. Da denke ich mir immer, dass ich sinnlos deren kostbare Zeit stehle und dass die mir logischerweise immer etwas mehr als ich brauche, verkaufen wollen.

Servus

Zum S210: Zumindest bringst da scheinbar 16er in die vorderen Türen. Mehr weiß ich zu dem nicht.

Zum R129:
Erst vor kurzem wieder zwei Türen behandelt. Hier würde ich nur auf Zwei-Wege setzen. Zur Abdichtung der Türen brauchst du gut viel Alubutyl.
Das Türvolumen ist recht groß, der TMT sollte eher straffer aufgehängt sein.
Für die Hochtöner dann aufgesetzte Kugeln an die A-Säulen? Willst irgendwann ein H-Kennzeichen?
Sub hinter den Sitzen funktioniert nicht wirklich --> Fußraum-Sub laminieren.

Wenn du uns das Budget für die beiden Autos sagst, können wir ein wenig um die Ecke denken, wenn du dich noch nicht wirklich auf irgendwas festgelegt hast ;)
Du scheinst Ahnung vom dämmen zu haben?! .... dazu habe ich auch noch einige Fragen.... da wird es ja krasse Qualitätsunterschiede zwischen der Fülle an BUtyl und Dämmstoffen geben.

den Bose sub gegen was richtiges ersetzen , das geht auch in günstig

Mfg Kai
Der passt aber so schön unter der Verkleidung
 
Zum SL:

Hier ist original ein 3Wege-System verbaut... Hochtöner, 10er Mitteltöner (freischwingend (ohne Gehäuse) und 16er "Tieftöner")
Uff.... das muss günstiger als 2500€ sein...

3-Wege macht nur wirklich Sinn wenn es auch vollaktiv angesteuert wird...dann wird das Budget schon eng.
2-Wege Frontsystem + 2x FF8 Downfire auf den hinteren Plätzen + 6-Kanal DSP Endstufe + Dämmung, Kabel, Holz, Teppich und Kleinteile....
Das geht für ca. 1500,- Euro....rein Materialkosten.
IMG_5016.JPG
 
2.500 bis 5.000€ 😉 ... Vielleicht mehr, vielleicht etwas weniger...
Gesamt, grob für beide Projekte
das muss günstiger als 2500€ sein
Selbstbau, Gebrauchtware, ein Fahrzeug - wenn man 3-5k € für ein Auto hat und sowiso nur ein Auto selbst fahren kann, holt man sich eben ein halbwegs ordentliches anstelle von zwei Billig-Baustellen. Es sei denn man ist Gebrauchtwagenhändler, dort ist das anders. Aber ja, generell wären beide Fahrzeuge / Musikanlagen für weniger als 2.500€ im Selbstbau umrüstbar, aber das kommt eben darauf an welche Gegebenheiten tatsächlich vorhanden sind und wie der Anspruch ist. Als Händler hatten wir Kundenfahrzeuge wo falsche Radioadapter die Hälfte vom Soundsystem nicht angesteuert haben - da lag die Lösung zur Klangverbesserung manchmal nur in behebung von einem Kabelbruch, einem anderen Adapter oder Dämmung / verpolung für 30€... Ich habe Mercedes SL und Audi A4 mit Bose Verkleidungen/Schriftügen gesehen, wo dahinter vom KFZ-Vorbesitzer billigste 30€ MediaMarkt Koaxe in der Tür verbaut waren.. Da war der ganze Kostenvoranschlag mit Adapter, Verstärker ect für die Katz' und ein einfaches Upgrade-Lautsprechersystem hat ausgereicht..
Den SL fahre ich gar nicht, weil mir der Sound vom Hifi nicht gefällt.
also, unnötig und weg damit. ANC Kopfhörer und gut.
Das vom Fortissimo vorgeschlagene System würde dir sehr Wahrscheinlich jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht locken... Wenn richtig gemacht und eingestellt.
Das geht für ca. 1500,- Euro....rein Materialkosten.
das bezieht sich auf den Mercedes SL, die traditionelle Fahrzeug-Zweitwahl neben Porsche und 3er Cabrio wenn man kein Geld hat 😂😉 - sorry Felix, das ist kein Angriff auf Dich - nur wenn man als CarAudio Händler gearbeitet hat, fällt einem ein Muster auf: Wohnmobile und Porsche (oder Mercedes SL als nicht benötigten Zweitwagen) sind unnötige Luxus-Artikel mit Prestige/Image Funktion welche oftmals über 100.000€ kosten (oder diesen Luxus repräsentieren) - ein alter Golf oder Kombi ist meist Funktional. Lustig das viele junge Leute (Azubis/Berufsanfänger) mehr Geld für die Musikanlage im Golf/Kombi ausgeben und gerade bei den teuren, unnötigen Luxusartikeln das "ich habe kein Geld, das ist zu teuer" Gejammer los geht. Genau mein Humor. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern ist Lustig wenn man solche Diskuzssionen hatte - besonders mit dem Typ "ehr/geiziger Geschäftsmann der überall den für sich maximalen Vorteil raushandeln will". Das unterstelle ich in deinem Fall nicht, repräsentiert jedoch den gleichen Interessenskonflikt.

Also bitte - wie oben empfohlen - trenne die Fahrzeuge nach Budget und Priorität und zeige bitte erst mal die tatsächlichen Gegebenheiten. Lautsprecher tauschen und sinngemäß / funktional dämmen ist oftmals der einfachste und nicht so teure Schritt bei den elektrisch einfachen Anlagen. Wenn aber ein Lichtwellenleiter oder Mostbus System drin hängt oder ein Bose Soundsystem ab Werk mit einer Impedanzüberwachung verbaut ist/war, kann der schönste Plan schnell wertlos sein. Thema : Ist- Zustand zu Soll-Definition. Davon hängt dann auch maßgeblich der Preisrahmen vom erforderlichen Aufwand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamt, grob für beide Projekte

Selbstbau, Gebrauchtware, ein Fahrzeug - wenn man 3-5k € für ein Auto hat und sowiso nur ein Auto selbst fahren kann, holt man sich eben ein halbwegs ordentliches anstelle von zwei Billig-Baustellen. Es sei denn man ist Gebrauchtwagenhändler, dort ist das anders. Aber ja, generell wären beide Fahrzeuge / Musikanlagen für weniger als 2.500€ im Selbstbau umrüstbar, aber das kommt eben darauf an welche Gegebenheiten tatsächlich vorhanden sind und wie der Anspruch ist. Als Händler hatten wir Kundenfahrzeuge wo falsche Radioadapter die Hälfte vom Soundsystem nicht angesteuert haben - da lag die Lösung zur Klangverbesserung manchmal nur in behebung von einem Kabelbruch, einem anderen Adapter oder Dämmung / verpolung für 30€... Ich habe Mercedes SL und Audi A4 mit Bose Verkleidungen/Schriftügen gesehen, wo dahinter vom KFZ-Vorbesitzer billigste 30€ MediaMarkt Koaxe in der Tür verbaut waren.. Da war der ganze Kostenvoranschlag mit Adapter, Verstärker ect für die Katz' und ein einfaches Upgrade-Lautsprechersystem hat ausgereicht..

also, unnötig und weg damit. ANC Kopfhörer und gut.
Das vom Fortissimo vorgeschlagene System würde dir sehr Wahrscheinlich jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht locken... Wenn richtig gemacht und eingestellt.

das bezieht sich auf den Mercedes SL, die traditionelle Fahrzeug-Zweitwahl neben Porsche und 3er Cabrio wenn man kein Geld hat 😂😉 - sorry Felix, das ist kein Angriff auf Dich - nur wenn man als CarAudio Händler gearbeitet hat, fällt einem ein Muster auf: Wohnmobile und Porsche (oder Mercedes SL als nicht benötigten Zweitwagen) sind unnötige Luxus-Artikel mit Prestige/Image Funktion welche oftmals über 100.000€ kosten (oder diesen Luxus repräsentieren) - ein alter Golf oder Kombi ist meist Funktional. Lustig das viele junge Leute (Azubis/Berufsanfänger) mehr Geld für die Musikanlage im Golf/Kombi ausgeben und gerade bei den teuren, unnötigen Luxusartikeln das "ich habe kein Geld, das ist zu teuer" Gejammer los geht. Genau mein Humor. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern ist Lustig wenn man solche Diskuzssionen hatte - besonders mit dem Typ "ehr/geiziger Geschäftsmann der überall den für sich maximalen Vorteil raushandeln will". Das unterstelle ich in deinem Fall nicht, repräsentiert jedoch den gleichen Interessenskonflikt.

Also bitte - wie oben empfohlen - trenne die Fahrzeuge nach Budget und Priorität und zeige bitte erst mal die tatsächlichen Gegebenheiten. Lautsprecher tauschen und sinngemäß / funktional dämmen ist oftmals der einfachste und nicht so teure Schritt bei den elektrisch einfachen Anlagen. Wenn aber ein Lichtwellenleiter oder Mostbus System drin hängt oder ein Bose Soundsystem ab Werk mit einer Impedanzüberwachung verbaut ist/war, kann der schönste Plan schnell wertlos sein. Thema : Ist- Zustand zu Soll-Definition. Davon hängt dann auch maßgeblich der Preisrahmen vom erforderlichen Aufwand ab.
Ich verstehe was für Typen du meinst, die du hier als Beispiele aufführst. Ich bin etwas anders... ich investiere fast all mein Geld und Zeit in meine Autos... ich will die alle ansatzweise so gestalten, dass sie mir gefallen... dazu gehört auch der Klang aus den Lautsprechern. Ich denke, dass hier jeder weiß, dass ein alter SL oder eine alte E Klasse aus Mitte der 90er quasi nichts im Bereich Hifi können und man das aber relativ einfach, deutlich verbessern kann. Moderne Musikanlagen sind da schon schwerer und kostenintensiver zu optimieren.
zu der E Klasse bin ich zufällig gekommen.... hatte mir eine E Klasse mit diesem 290err Dieselmotor rein zum ausschlachten geholt und vor exakt 1Jahr und 4Tagen bin ich damit spontan auf einen 9000km Roadtrip gegangen. Total vergammelt die Kiste und eine Limo.... als ich wiederkam war für mich klar, dass die das gleiche Auto in gut und als Kombi brauche! Der SL ist auch etwas zufälliger zu mir gekommen. Das war der erste Mercedes den ich 1995 (ich 6 Jahre alt), gesehen habe, der cool aussah und kein typisches Opaauto war. Für mich war bis zu7 der Sichtung, ein Mercedes ein typisches Opaauto. Dadurch hat mich dieses Fahrzeug geprägt und das Golf1 Cabrio hatte meine Tante damals zu der Zeit und hat mich dadurch geprägt... leider wurde der mir ja gestohlen und ich brauchte einen Ersatz ohne Dach.

Und Dinge von anderen bauen lassen ist für mich ein no go... dann will ich es nicht mehr. Ich mache alles selber.

Mein Plan war/ist es nun beide Fahrzeuge so umzubauen, dass es etwas mehr Spaß macht, Musik darin zu hören. Ich habe damals in den Fordwerken in der Prototypenabteilung und Vorserienfahrzeugabteilung gearbeitet... dort habe ich alleine ca. 200 Türen von Ford Focus, Mustang, Mondeo, Kuga, Fiesta, Figo und Co. gebaut.... da sind mir dann auch diverse Qualitätsunterschiede aufgefallen und auch beim Golf war mir klar, dass einer der Schlüssel in der Dämmung der Türen liegt.

Bei der E Klasse war/ ist halt der Plan, dass ich die vorderen Türen ordentlich dämme, ein 2 Wege System von Helix oder Audison verbaue (wenn diese, die ich vorgeschlagen habe, i.O. sind? Welche präferiert ihr hier?) und das ganze mit einem kleinen Sub (habe hier alternativ einen 16er Helix IK W6-DVC.. der braucht nur 2,2l Volumen in einer Kiste, wenn ich mich nicht verrechnet habe) an der gleichen Stelle des Bose Subs, zu supporten.... ich denke, dass ich hierfür einen 4 Kanal Verstärker brauche, wenn ich die Türe vorne passiv mit Weiche betreibe.

Beim SL wollte ich erst auf das besagte 3 Wege System setzen und mir den Bass über die 20err TMT holen.... Didi (ich glaube von ihm benötige ich Dämmmaterial) sagte ja, dass hier für mich wahrscheinlich auch das 2 Wege System der Way to go sei. Aber wieso muss ich hier 2 Subs in die Fächer hinter mich packen... reicht da nicht einer als support?

Und ja, ich habe es lieber günstiger, als teuer. Ich weiß, dass alles bis ins endlose teurer geht... günstig, aber nicht gut sein kann, aber auch ok sein kann.
 
Alles gut, kann ich absolut nachvollziehen, schließlich sind wir ja hier genau beim Treffpunkt der Gleichgesinnten.

Dennoch: alle Theroie bringt nix, wenn die Praxis und deren Grundvorraussetzngen nicht dazu stimmen.
Konkreter Ist-Zustand bitte und zwar genau - was ist tatsächlich drin, was geht oder geht nicht... ggf einfach mal TVK und Radio demontieren und Bilder posten welche Lautsprecher / Adapter tatsächlich hinter den Blenden / Verkleidungen sind und was tatsächlich funktioniert oder nicht.

Erst dann kann man Online eine fundierte Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin kein MB Profi , aber 20er hat der 129er in den Türen nicht

Sub im Kombi, 2,2 Liter ist nix mit Bass, das funktioniert nicht


und ein splitt der Themen wäre wirklich sinnvoll

Mfg Kai
 
Aber wieso muss ich hier 2 Subs in die Fächer hinter mich packen... reicht da nicht einer als support?
Musst Du ja nicht...aber gerade im Cabrio tut etwas mehr gut...und das Gehäuse hinten musst eh bauen.
Mit 2 Stück hast 3 dB mehr Wirkungsgrad und brauchst dadurch nicht so eine kräftige Endstufe.
Ein FF8 kostet gerade mal 120,- Euro...günstiger bekommst 3 dB mehr nicht.
 
+ 1 Themensplit. :)

S210: Hatte auch lange Zeit ein passives Frontsystem plus Sub an einer analogen Vierkanal Endstufe. Das hat sehr gut funktioniert. Wenn der Preis bei dir eine Rolle spielt, bei einem großen Kleinanzeigen Portal habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte mehrere Endstufen probiert, begonnen mit einer AS X160.4, dann eine Audison LRX 5.1 k und zuletzt die Eton PA 800.4. Hab alle gebraucht gekauft und sie haben immer tadellos funktioniert.

Angenehmer Nebeneffekt, auf diese Weise kannst du viel probieren und bei überschaubarem finanziellen Aufwand viel lernen. :)
 
Wenn aber ein Lichtwellenleiter oder Mostbus System drin hängt oder ein Bose Soundsystem ab Werk mit einer Impedanzüberwachung verbaut ist/war, kann der schönste Plan schnell wertlos sein. Thema : Ist- Zustand zu Soll-Definition. Davon hängt dann auch maßgeblich der Preisrahmen vom erforderlichen Aufwand ab.
Danke :)
Wenn der S210 tatsächlich nur Standard Sound hat, ist es total easy.
 
Alles gut, kann ich absolut nachvollziehen, schließlich sind wir ja hier genau beim Treffpunkt der Gleichgesinnten.

Dennoch: alle Theroie bringt nix, wenn die Praxis und deren Grundvorraussetzngen nicht dazu stimmen.
Konkreter Ist-Zustand bitte und zwar genau - was ist tatsächlich drin, was geht oder geht nicht... ggf einfach mal TVK und Radio demontieren und Bilder posten welche Lautsprecher / Adapter tatsächlich hinter den Blenden / Verkleidungen sind und was tatsächlich funktioniert oder nicht.

Erst dann kann man Online eine fundierte Empfehlung aussprechen.
Also nochmal zu den Gegebenheiten unterr der TVK des R129 ModellPflege1 (Facelift ab 09/1995). Hier ist ein 3 Wegesystem Verbaut. Hochton oben in dem Armaturenbrett, Tiefton 16cm auf dem inneren Türblech und der Mittelton 10cm einfach frei in einem Spacer hängend, damit er nah an der TVK hängt, jedoch nach hintenhin ist der komplett offen zwischen TVK und Wasserschild.
Die Öffnung/das Gitter lässt am einfachsten einen 16er TMT zu.... habe nur Mal bei einem Umbau eines Vormodelpflege SL's gesehen, dass ein 20er verbaut wurde... da ist die TVK aber auch anders. Dabei wurde aber auch aus PVC Platten oder so, eine Backplate, oder wie man das nennen sollte, gebaut, auf der der TMT saß und dann darauf aus MDF ein geschlossenes 0,5L MT Gehäuse. Ich glaube die haben auch 2 Subs Downfire in den Klappen hinter den Sitzen verbaut.

Es sollte also für mich Glasklar sein, dass ich die Türen logischerweise gut dämme, diese Backplate bauen, damit der TMT fest und dicht sitzt und falls ich dann zum 2Wege greife... (welches sollte ich davon nehmen?) Dieses dann passiv mit Weiche einfach betreibe und Subs hinter den Sitzen?

Ich habe keine Ahnung was für Verstärker ich hier verwenden kann.. DSP ist mir ziemlich neu und checke das noch nicht ganz...einen Helix DSP Pro 10Kanal kann man als Verstärker verwenden, oder nicht?
Oder eine Audiotech Voce AV QUattro?
 
Danke :)
Wenn der S210 tatsächlich nur Standard Sound hat, ist es total easy.
Ja es ist eine komplette Serien-Lautsprecheranlage, bei der lediglich das Radio gegen ein Din Radio von Blaupunkt ausgetauscht wurde. Es gibt für 15€ Kunststoff-Distanzringe für den 210er, dass man Din Lautsprecher verbauen kann... Das habe ich schon 2007 gemacht und sollte nicht das aller krasseste sein. Ich denke das ist für Euch Hifi-Pros einfach zu simpel, weil viel mehr geht.


@Bastet was für Überraschungen? Das Fahrzeug gehörte vorher einem belgischen Diplomaten, der inzwischen über 90 ist und ich habe alle TVK bereits runter gehabt, um die Wasserschilder neu zu verkleben.
 
+ 1 Themensplit. :)

S210: Hatte auch lange Zeit ein passives Frontsystem plus Sub an einer analogen Vierkanal Endstufe. Das hat sehr gut funktioniert. Wenn der Preis bei dir eine Rolle spielt, bei einem großen Kleinanzeigen Portal habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte mehrere Endstufen probiert, begonnen mit einer AS X160.4, dann eine Audison LRX 5.1 k und zuletzt die Eton PA 800.4. Hab alle gebraucht gekauft und sie haben immer tadellos funktioniert.

Angenehmer Nebeneffekt, auf diese Weise kannst du viel probieren und bei überschaubarem finanziellen Aufwand viel lernen. :)
Danke dir!
 
wie schliesst du den Verstärker an das Radio an?
Wie funktioniert BT Musikstreaming mit deinem iPhone mit deinem Tidal Account?
Liegt ein "freies" Musiksignal an den Tieftönern an damit die als Tief-Mitteltöner anschliessen kannst oder wo sind die Frequenzweichen für den 10cm MT?
Hat das "normale" Radio denn 8 Ausgangskanäle anstelle der üblichen 4 oder ist das alles Passiv am Radioverstärker im Kabel / am LS getrennt?

Zitat Fortissimo: "Wenn der S210 tatsächlich nur Standard Sound hat, ist es total easy."
Jo, wenn... schon genug Überraschungen gesehen, oder?
Damit meine ich Gebrauchtwagen vom Kunden mit einem ganz normalen Standartsystem wo das Radio gegen ein JVC getauscht war. Also ganz simpel, richtig? Als wir dann das Radio angemacht haben war hinter den Türverkleidungen 30€ MediaMarkt Koaxe drin, weder die Hoch- noch die Mitteltöner funktionierten. Beim ausbau des Radios zeigte sich ein "falscher" Adapter für ein ausgebautes Werks-Verstärkersystem wo eben nur noch die beiden Tieftönerkabel ein Signal bekommen haben. Dann ging es los mit den Diskussionen das der korrekte Adapter alleine 150€ kostet und neue Kabel eingezogen werden müssen um ein 2 oder 3 Wegesystem anzusteuern, welches nicht die Werksverkabelung nutzt da der Verstärker des Soundsystemes ja fehlte... Solche Überraschungen. Aber, da waren wir jetzt bei dem Zitat plötzlich bei der E-Klasse und vorher haben wir über einen SL gesprochen, oder? Raumakustik + Integration Subwoofer jetzt S210 oder R129? Da bin ich im Dilemma. Ich habe somit angesprochen / aufgezeigt wo ich vorherigen Klärungsbedarf empfehle, was der Themensteller damit macht... Soll ja sowiso selbst gemacht werden, daher kann ich nur Tipps aus meiner Erfahrung ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten