Fragen über Fragen... welche Lautsprecher, Verstärker Kabel usw.

Hallo

Ich bin kein MB Profi , aber 20er hat der 129er in den Türen nicht

Sub im Kombi, 2,2 Liter ist nix mit Bass, das funktioniert nicht


und ein splitt der Themen wäre wirklich sinnvoll

Mfg Kai
Wieviel Liter sollte ein Sub im Kombi haben? Ich habe keine Ahnung... nur dass ich den am Liebsten in einem Totraum verbauen würde

wie schliesst du den Verstärker an das Radio an?
Wie funktioniert BT Musikstreaming mit deinem iPhone mit deinem Tidal Account?
Liegt ein "freies" Musiksignal an den Tieftönern an damit die als Tief-Mitteltöner anschliessen kannst oder wo sind die Frequenzweichen für den 10cm MT?
Hat das "normale" Radio denn 8 Ausgangskanäle anstelle der üblichen 4 oder ist das alles Passiv am Radioverstärker im Kabel / am LS getrennt?
Mit Cinch und Remotekabel? Zumindest habe ich das bisher immer so gemacht. Ein Tidal Acc sagt mir nichts. Ich checke nicht ganz, wie die das bei den Lautsprechern gebaut haben... sah für mich absolut komisch aus und habe keine Weichen entdeckt... nur eine Brücke von den TMT zu den MT.
Meinst du mit dem normalen Radio das originale Mercedes (Becker), oder das BP Nürnberg? 1 Stecker für alle Lautsprecherausgänge (weiss/wschwarz ; grün/gs ; grau/gs ; violett ; vs) ... was ist ein LS?
 
Hallo

LS= Lautsprecher

Wieviel Volumen man für einen sub braucht kommt auf den verwendeten Lautsprecher an , aber mit 2 Liter wird das nix

nen 8 Zoll geht so ab 10 Liter los

Mfg Kai
 
Ich checke nicht ganz, wie die das bei den Lautsprechern gebaut haben... sah für mich absolut komisch aus und habe keine Weichen entdeckt..
Genau darum geht es, das zu erst abzuklären - es ist ein Gebrauchtwagen und ich weis nicht was tatsächlich hinter den Verkleidungen steckt... Ob das ein Bäcker, KFZ Mechaniker oder Minister war interessiert mich nicht. Nur der tatsächliche Ist-Zustand.

Funktionieren denn alle Lautsprecher, vorne/hinten auch mit Fader/Balance und Höhen/Bassregler?

8" Sub eher ab 15 Liter wenn wir über Brutto / Raumbedarf sprechen meiner Ansicht nach
LS = LautSprecher
 
wie schliesst du den Verstärker an das Radio an?
Wie funktioniert BT Musikstreaming mit deinem iPhone mit deinem Tidal Account?
Liegt ein "freies" Musiksignal an den Tieftönern an damit die als Tief-Mitteltöner anschliessen kannst oder wo sind die Frequenzweichen für den 10cm MT?
Hat das "normale" Radio denn 8 Ausgangskanäle anstelle der üblichen 4 oder ist das alles Passiv am Radioverstärker im Kabel / am LS getrennt?

Zitat Fortissimo: "Wenn der S210 tatsächlich nur Standard Sound hat, ist es total easy."
Jo, wenn... schon genug Überraschungen gesehen, oder?
Damit meine ich Gebrauchtwagen vom Kunden mit einem ganz normalen Standartsystem wo das Radio gegen ein JVC getauscht war. Also ganz simpel, richtig? Als wir dann das Radio angemacht haben war hinter den Türverkleidungen 30€ MediaMarkt Koaxe drin, weder die Hoch- noch die Mitteltöner funktionierten. Beim ausbau des Radios zeigte sich ein "falscher" Adapter für ein ausgebautes Werks-Verstärkersystem wo eben nur noch die beiden Tieftönerkabel ein Signal bekommen haben. Dann ging es los mit den Diskussionen das der korrekte Adapter alleine 150€ kostet und neue Kabel eingezogen werden müssen um ein 2 oder 3 Wegesystem anzusteuern, welches nicht die Werksverkabelung nutzt da der Verstärker des Soundsystemes ja fehlte... Solche Überraschungen. Aber, da waren wir jetzt bei dem Zitat plötzlich bei der E-Klasse und vorher haben wir über einen SL gesprochen, oder? Raumakustik + Integration Subwoofer jetzt S210 oder R129? Da bin ich im Dilemma. Ich habe somit angesprochen / aufgezeigt wo ich vorherigen Klärungsbedarf empfehle, was der Themensteller damit macht... Soll ja sowiso selbst gemacht werden, daher kann ich nur Tipps aus meiner Erfahrung ansprechen.
Ja genau, ich sagte ja bereits zuvor, dass es die Serienanlage ist.. ich habe die Türpappen beider Fahrzeuge bereits demontiert gehabt, weil beim SL der rechte Lautsprecher komplett ausgefallen war und die Membran sich völlig aufgelöst hat. Derr steht momentan einfach geparkt ohne Türverkleidung da. Da ich ihn erst wieder zusammenbaue, wenn ich eine Lösung für das Soundsystem habe.
IdR schreibe ich hier immer vorher um welches Fahrzeug ich gerade was schreibe. Und der SL soll nach Didi mit 2x8" Subs hinter den Sitzen im Downfire und 2 Wege Frontsystem dann wohl ok laufen. dann bleibt für mich aber noch immer die Frage, welche der von mir vorgestellten 2 Wegesysteme zu empfehlen sind.

Beim S210 habe ich wie eingangs direkt erwähnt, vor, ein 2 Wege System vorne samt Dämmung zu verbauen und einen kleinen Sub im Kofferrraum.... am Liebsten so wie den Bose Sub, weil klein und hinter der Seitenverkleidung

Genau darum geht es, das zu erst abzuklären - es ist ein Gebrauchtwagen und ich weis nicht was tatsächlich hinter den Verkleidungen steckt... Ob das ein Bäcker, KFZ Mechaniker oder Minister war interessiert mich nicht. Nur der tatsächliche Ist-Zustand.

Funktionieren denn alle Lautsprecher, vorne/hinten auch mit Fader/Balance und Höhen/Bassregler?

8" Sub eher ab 15 Liter wenn wir über Brutto / Raumbedarf sprechen meiner Ansicht nach
LS = LautSprecher
Ja, es ist das originale Soundsystem, dass mercedes da damals reingespaxt hat. Und mit dem Vorbesitzer wollte ich verdeutlichen, dass das ein Typ Mensch ist, der im Leben nicht auf einen Hifi-Umbau kommen wird.... er hat das Auto nur gefahren und gepflegt und alles original gelassen.
Edit: Was meinst du mit Brutto-Raumbedarf? dann scheint es ja auch ein Netto zu geben und worin liegt der unterschied? original hat der im Bose Sub 16cm im Durchmesser und ein verhältnismäßig kleines Gehäuse (ca. 5l?) aus Kunststoff
 
Hallo

bruttovolumen ist mit der Verdrängung vom Lautsprecher selbst + gehäusewände

nettovolumen ist eben ohne alles , rein das was bei einer gehäusesimulation raus kommt was gebraucht wird an Volumen/ was sinnvoll ist an Volumen

Klar ist der Bose klein , dafür kann der auch nix

Mfg Kai
 
Ohne Verstärker direkt am Radio: Audio System M165, Eton POW16 oder wenns passt Eton POW 200

Mit ~50W ja Kanal Verstärker hinter dem Radio: Audison APK165P, Focal PS165V, Steg (...)

Mehr Leistung als 50W je Kanal: Hubstärkere / straffer aufgehängte Lautsprecher; als Passivsystem wie Focal PS165FX (Flax) wenn man den Hochtöner mag oder auch viele andere... Ob Gladen SQX165, Hertz, Steg als Passivsysteme (2-Wege Lautsprechersystem mit 12db/Okt Passivweiche im Set).

Die "Königsklasse" ist die Kanalgetrennte, aktive Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher mit Equalizing, Aktivfiler und Laufzeitkorrektur für jeden einzelnen Lautsprecher über einen DSP Amp wie der Fortissimo das oben vorgeschlagen hatte. Dann muss man aber wissen was man tut; dann kann man beliebige Lautsprecher mischen, wie auch Eigenentwicklungen vom Fortissimo den FF-1, FF-61 oder FF-8 ... oder Andrian Audio A25, A165 ... oder aus dem Home-Hifi Bereich z.B. den Fiva NE19VTS-04 und 9BN -119-8 (...), die Seas "Prestige" Reihe (siehe Seas 27 TFFNC/G - H1396-04 und CA18RLY (H1217) da gibts einiges gutes im P/L Verhältniss...

Wenn der Anspruch maximal "500-800€" ist, dann kannst nach einem gebrauchten DSP Radio für 60-80€ ausschau halten mit 6-Kanal Laufzeitkorrektur und Aktivweichen (tonal mehr rauszuholen als mit dem Blaupunkt) und einem AudioSystem M165 / Gladen Alpha 165 direkt am Radio und einer beliebigen Subwooferlösung deiner Wahl glücklich sein. Das, was man auch im Golf 3er / 4er so gemacht hat.

Wen das 2-Wege Fronstsystem passiv getrennt am seperaten Verstärker betrieben werden soll, dann Audison APK165P. Wenn man einen 5 Kanal Verstärker nimmt und eine aktive Trennung der Hoch- und Tiefmitteltöner setzen kann (irgendwo zwischen 2500 bis 4500 hz) kann man die Frontlautsprecher und den Subwoofer alle an einem 5-Kanal Amp betreiben. Im Falle von einem integrierten Signalprozessor (--> DSP Amp) und Digital kommt man eher an und über die 800€. Das hatte der "Didi" mit edlen Komponenten für ca 1.500€ angeboten/empfohlen.

Ja, so viele Möglichkeiten was man wie machen kann..
Einen Aktivsubwoofer reinstellen, einen Passivsubwoofer an seperaten 1, 4, 5 oder 6 Kanal Verstärker... ☺ einen 25/30cm Flachwoofer in Billig von Pioneer oder gut wie Hertz MPS250 / MPS300 im Mercedes SL oder 2x Fortissimo FF-8, dann muss man selbst Gehäuse berechnen / bauen / abstimmen...
 
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Mein Vorschlag zum kostenoptimierten Spaßerlebnis im R129:
  • Annahme: Radio funktioniert und originale Kabel passen alle
  • Türlautsprecher umbauen: altes 3-Wegegehäuse raus und Adapterring auf 16er einbauen.
  • Hochtöner erstetzen.
  • Türen ruhigstellen: Außenblech dämmen, Nässeschutzfolie durch Alubutyl ersetzen. Pro Tür 2,5 Matten Comfortmats Cobra reichen überall hin; macht 5x17= 85€
  • Als Lautsprecher die Helix Compose Basic 2-Weg (199 €); die laufen an Radio und Endstufe. Die APK gehen am Radio und die APK P vertragen eine Endstufe.
  • Zwischenschritt 1 erreicht: 284€; ca. 5h Arbeit.
  • Wenn noch nicht zufrieden, 4-Kanal-Endstufe an Passiv-System auf Kanal 1+2; 3+4 Reserve für Sub.
  • Zwischenschritt 2 erreicht.
  • Wenn dann noch nicht zufrieden --> Sub tauschen; FF8 für 120€ das Stück
 
Ich würde die Sache gänzlich anders rangehen.
Zuerst einen DSP-Verstärker und ein paar m² Reckhorn xtra. Falls es kein DSP-Verstärker wird, geht auch ein standalone DSP wie Helix DSP Mini oder Audison bit ten. Preislich gibt es das bereits ab 100e und man ist flexibel ohne Ende.

Nimmst du einen 6Kanal DSP-Amp kannst du damit das 3Wege befeuern oder es als 2Wege und Sub nutzen. Das geht natürlich auch mit einem 4Kanal DSP-Verstärker und zusatzanp für Sub/Tmt.

Und das Wichtigste. Du sammelst Erfahrungen beim Einstellen und was möglich ist. Welches Frontsystem du irgendwann kaufst oder welchen Sub ist fast nebensächlich. Der Gebrauchtmarkt ist gross und die Preise niedrig. Zudem kann man gute Chassis aus dem Homehifi abgreifen. Endstufenleistung kostet nicht mehr viel weshalb ich keine speziellen Chassis für wenig Leistung kaufen würde.

Und falls du mehr möchtest, kannst du die Sachen auch einfach beim anderen Auto weiterverwenden. Da du ja eh alles selbst machen möchtest, ist es natürlich auch eher eine (Lern)Reise. Dabei stellst du aber selbst fest welcher Schritt dich wieviel weitergebracht hat.

LG aus Oberhausen
Marek
 
Jungs, vielen Dank! Das ist jetzt mein Plan bei beiden Fahrzeugen: vordere Türen vernünftig dämmen, APK 165P bei beiden verbauen (Kabel tauschen?), 4Kanal Verstärker verbauen. Beim S210 einen FF8 und beim SL 2 FF8. Ich glaube damit fahre ich für den Anfang ganz gut und wenns mir nicht passt, werde ich irgendwann Mal upgraden! Vielen Dank an Euch!

Mit den DSP's steige ich nochh immer nicht ganz hinter... früher hat eine analoge Endstufe gereicht. Heute wird ein DSP zzgl. Endstufe verwendet, oder ein DSP mit integrierter Endstufe/AMP? Ihr merkt... da tappe ich noch total im Dunkeln
 
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht!

Ein DSP ist, sofern richtig eingemessen, ein akustischer Quantensprung in jeglicher Hinsicht.
Nachrüsten kannst du denn auch danach noch.

Ich empfehle dir mal in ein Fuzzi Auto rein zu hören :)
 
Lautsprechertausch ist immer reine Glückssache. Ob die oben genannten FS besser am Originalradio spielen, als die Serientröten, weiss niemand.

Vorteil eines DSP ist, dass du jedem Chassis den Frequenzbereich zuteilen kannst, der akustisch in deinem Fahrzeug Sinn macht.
Einfaches Beispiel: dröhnt der TMT bei 80Hz, ziehst du den mit dem DSP raus. Nutzt du zudem einen Subwoofer, kann der TMT von tieferen Frequenzen befreit werden. Damit klingen dann selbst Serienlautsprecher viel viel besser.

Dazu ermöglicht der Aktivbetrieb die Nutzung von Laufzeitkorrektur (LZK) und man ist komplett frei bei der Wahl der Chassis, da man keine Frequenzweichen benötigt. Sie sind flexibel im DSP einstellbar. So kann man jeden beliebigen Hochtöner mit jedem TMT und Sub nutzen. Auch ein Breitbänder wie der Visaton Frs5x kostet fast nix und kann genutzt werden.

Daher bin ich ein wenig verwundert, daß in diesem Thread Lösungen ohne DSP vorgeschlagen werden, da gefühlt jeder andere Beratungsthread direkt vom DSP ausgeht und einem Profi, der das einmisst. 😉

Wenn du mal im Pott bist, melde dich mal. Habe insgesamt 4, davon aber 2 fahrende, Baustellen wo man was hören und zeigen kann. Mittlerweile bin ich auch was DSP und Amps angeht ein wenig "messihaft" versorgt.😀

LG
Marek
 
Ihr merkt... da tappe ich noch total im Dunkeln


Werbevideo in Deutsch, der leichteste Einstieg (altes Produkt, Informationsgehalt aktuell) kann jeder Einstellen

Audison DSP Stufe mit erweiterten Wissensanforderungen - eher vom Händler einzustellen

Verstärker soll sowiso her, warum nicht Plug&Play fähig mit den erweiterten Funktionen drin - und das gibt es eben auch schon mit Subwoofer-Verstärker drin damit man alles in einem DSP Verstärker mit drin hat. Audison APK165P einbauen, DSP Amp einbauen und Subwoofer nach Wahl dran - da kann man genauso den Bose Sub dran hängen und dann einen "ordentlichen" (passenden) Sub gegenhören anschliessen.
 
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Man sollte an das Alter der Serien-LS denken. Die werden dass, wenn Sie noch komplett sind, vermutlich nicht lange an einer Endstufe mitmachen.
 
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Werbevideo in Deutsch, der leichteste Einstieg (altes Produkt, Informationsgehalt aktuell) kann jeder Einstellen

Audison DSP Stufe mit erweiterten Wissensanforderungen - eher vom Händler einzustellen

Verstärker soll sowiso her, warum nicht Plug&Play fähig mit den erweiterten Funktionen drin - und das gibt es eben auch schon mit Subwoofer-Verstärker drin damit man alles in einem DSP Verstärker mit drin hat. Audison APK165P einbauen, DSP Amp einbauen und Subwoofer nach Wahl dran - da kann man genauso den Bose Sub dran hängen und dann einen "ordentlichen" (passenden) Sub gegenhören anschliessen.
Ich habe mir nun die audison AP 4.9 bit gebaucht besorgt.... einstellen wird dann die nächste Herausforderung. Mit Dämmmaterial, Subbs und Kabeln, lasse ich mich von Didi eindecken.

Ich möchte die Audison 4.9 bit dsp bei mir im E Klasse Kombi mit FF8 2ohm betrieben.
im SL wollte ich die vllt auch betreiben, jedoch mit 2 ff8 subs und 4 ohm... ist das richtig?... oder habt ihr einen besseren Vorschlag für den SL?

Edit: Gucke gerade das Video zum Audison Ap 4.9 bit DSP an und habe jetzt noch die Audsion AP1-D als 5. Kanal für den Sub kennengelernt.
Wäre das evtl. die Wahl für den SL? AP 4.9 bit DSP steuert aktiv das Frontsystem an und die AP1-D feuert die 2 Subs an? Wenn das geht, wieviel Ohm sollen die Subs dann haben... 2 oder 4?

Lautsprechertausch ist immer reine Glückssache. Ob die oben genannten FS besser am Originalradio spielen, als die Serientröten, weiss niemand.

Vorteil eines DSP ist, dass du jedem Chassis den Frequenzbereich zuteilen kannst, der akustisch in deinem Fahrzeug Sinn macht.
Einfaches Beispiel: dröhnt der TMT bei 80Hz, ziehst du den mit dem DSP raus. Nutzt du zudem einen Subwoofer, kann der TMT von tieferen Frequenzen befreit werden. Damit klingen dann selbst Serienlautsprecher viel viel besser.

Dazu ermöglicht der Aktivbetrieb die Nutzung von Laufzeitkorrektur (LZK) und man ist komplett frei bei der Wahl der Chassis, da man keine Frequenzweichen benötigt. Sie sind flexibel im DSP einstellbar. So kann man jeden beliebigen Hochtöner mit jedem TMT und Sub nutzen. Auch ein Breitbänder wie der Visaton Frs5x kostet fast nix und kann genutzt werden.

Daher bin ich ein wenig verwundert, daß in diesem Thread Lösungen ohne DSP vorgeschlagen werden, da gefühlt jeder andere Beratungsthread direkt vom DSP ausgeht und einem Profi, der das einmisst. 😉

Wenn du mal im Pott bist, melde dich mal. Habe insgesamt 4, davon aber 2 fahrende, Baustellen wo man was hören und zeigen kann. Mittlerweile bin ich auch was DSP und Amps angeht ein wenig "messihaft" versorgt.😀

LG
Marek
Wo genau bist du her?

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht!

Ein DSP ist, sofern richtig eingemessen, ein akustischer Quantensprung in jeglicher Hinsicht.
Nachrüsten kannst du denn auch danach noch.

Ich empfehle dir mal in ein Fuzzi Auto rein zu hören :)
Ok, danke dir! KA ob sich welche in Köln befinden.
 
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Wenn es die Ap1D werden muss, dann solltest du mit den Subs auf 2Ohm kommen. Also je Sub 4Ohm, bei den FF8 wären es die 2+2 in Reihe und die Subs parallel.
 
einstellen wird dann die nächste Herausforderung.
Frage doch mal umher ob ein Händler im Umfeld ein Audison BitTune hat zum einmessen/einstellen des Systemes. Dauert ein bis zwei (Arbeits)Stunden, aber das holt im P/L mehr raus als wenn du Tagelang rumprobierst - abgesehen davon das schon ein Messmikrofon mindestens 100€ kostet.

AP1 D wird im Video erklärt mit ~2 Ohm und damit etwa 540 Watt RMS. Das können dann auch zwei 25er sein wie die Alpine SWG-1044 (2 x 4 Ohm Woofer = 2 Ohm) im geschlossenen Downfire Gehäuse hinter den Sitzen im SL. Oder ein Flachwoofer wie ein Hertz MPS 300 S2 (ein Woofer mit 2 x 4Ohm Schwingspule, =2Ohm). Die Wahl der Woofer hängt ja auch davon ab wie und wo das Gehäuse integriert werden soll. Die Leistung würde reichen, egal ob man dann zwei 20cm, zwei 25cm oder einen 30cm Woofer mit 2 Ohm Anschlussimpedanz anschliest. Gehäusevolumen und Fahrzeugintegration planen. Im SL würde ich ein flaches Gehäuse über die gesamte Ablagefläche hinten bauen - als geschlossen / Downfire in Sitzrichtung. Da wäre der Hertz MPS 300 S2 oder zwei Hertz MPS 250 S4 (!) eine flache/feine Möglichkeit - wenn es vom Platz / Raum im SL passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat jemand bei uns im Kölner Raum. Dann musss ich da Mal rumfragen. Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass der Mr. Burns dabei auch gerne hilft :S
Mit den Woofern verstehe ich noch immer nicht richtig... Also sollte ich beim Ap1 zB 2 SW FF8 mit 2+2 Ohm nehmen?
 
Benutze bitte google zu Anschluss Impedanz Reihe/Seriell oder Parallel

Moin, edit / Nachtrag:
Den Hertz MPS wird das zu wenig Leistung sein, da eher die Audison AP10 nehmen wegen höherem Wirkungsgrad. Da sollte der Patrik Klinge aka Mr. Burns auch fundierte Aussage / Empfehlung geben können; das wären in Realtime ca 200km / 2 Std Entfernung zu Köln wenn ich das richtig sehe.
Leistungsanforderung / Erfahrung Hertz MPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Audison 4.9 bit dsp bei mir im E Klasse Kombi mit FF8 2ohm betrieben.
im SL wollte ich die vllt auch betreiben, jedoch mit 2 ff8 subs und 4 ohm... ist das richtig?...
Du musst die Bezeichnung korrekt schreiben!
Am AP4.9bit einen FF8-D2...also 2+2 Ohm

Am AP1 Mono sind in der Summe 2 Ohm sinnvoll. Bei 2 Stück FF8 dann auch die 2+2 Ohm Version.
Jeden für sich in Reihe auf 4 Ohm und dann beide parallel auf die Mono Endstufe ergibt 2 Ohm.
 
Benutze bitte google zu Anschluss Impedanz Reihe/Seriell oder Parallel

Moin, edit / Nachtrag:
Den Hertz MPS wird das zu wenig Leistung sein, da eher die Audison AP10 nehmen wegen höherem Wirkungsgrad. Da sollte der Patrik Klinge aka Mr. Burns auch fundierte Aussage / Empfehlung geben können; das wären in Realtime ca 200km / 2 Std Entfernung zu Köln wenn ich das richtig sehe.
Leistungsanforderung / Erfahrung Hertz MPS

Zustimmung.
Für nen mps das es auch mal ne sr1.500 oder m1d sein. :)


Hab nicht alles hier gelesen jetzt…
Wenn Fragen sind -> pn schreiben


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