Free-Air-Subwoofer: Chassis Empfehlung für Mercedes W202

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

sorry, dass ich das Theme nochmals aufgreife, aber diesmal bitte ich um eine eindeutige Chassis-Empfehlung für meinen C-Klasse Limousine (W202).

Kofferraumvolumen: 430 Liter
Maße der Skisack-Öffnung: 26 cm x 19 cm

Zugehörige Endstufe: DLS RM-15

Folgende Chassis habe ich:

1. German Maestro SW10009

25 cm
Fs: 51 Hz
Qts: 0,72
Vas: 30,6 Liter

2. DLS OA12D

30cm
Fs: 37,8 Hz
Qts: 0,49
Vas: 48 Liter

Beide Subwoofer werden zwar von dem Hersteller u.a. auch als Free-Air Subwoofer angegeben, aber laut einigen Mitgliedern hier ist das nicht immer wirklich aussagekräftig.

Beim German Maestro klingt zwar die Qts vielversprechend, aber aufgrund der zu hohen Fs wurde mir bereits hier im Forum davon eher abgeraten. Das würde sich auch anhand der daraus errechenbaren EBP widerspiegeln.

Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der vor etlichen Jahren erfolgreich bei Emma Wettbewerben teilgenommen hat, der aber lange keine Free-Air Subwoofer mehr verbaut hat.
Seiner Erfahrung nach sollten die Chassis folgende Eigenschaften besitzen:

Niedrige Fs
Qts darf um 0,5 liegen, um nach dem Einbau bei etwa 0,7 zu liegen
Vas soll um die 100 liegen

Demzufolge wäre auch der DLS Subwoofer nicht unbedingt geeignet.

Aber folgender Subwoofer, der mir auch mal nahegelegt wurde, käme dem sehr nahe:

Alpine SWE-1244E

30cm
Fs: 31 Hz
Qts: 0,53

Vas: 102,5 Liter
Alpine SWE-1044E

25cm
Fs: 34 Hz
Qts: 0,49
Vas: 49 Liter

Der SWE-1244E würde demnach super passen, zumal er auch sehr günstig ist.
Ich habe damals immer nach einem 25er Subwoofer geguckt aufgrund der nicht allzugroßen Skisack-Öffnung.

Meine Fragen:

1. Ist im Sinne der Free-Air Nutzung die Größe der Skisack-Öffnung in Bezug auf dier Chassisgröße (25 oder 30) egal, oder muss beides flächenmäßig möglichst harmonieren ?

2. Welches Chassis würde nach euren Erfahrungen beim W202 am vielversprechensten passen ? Ich bin auch offen für andere Chassis, aber vom Preis her sind die Alpines mahr als interessant ?

Danke im Voraus:)

Lg
Christian

Ich hatte mal zu ganz frühen Car -Hifi- Zeiten zwei Cerwin Vega XL 12S als Free-Air im Opel laufen, die gingen auch gut

Zuletzt bearbeitet:
Einfach machen.

Der SWE-1244 ist für den Anwendungsfall entwickelt und kostet dazu auch noch sehr wenig. da kann man ruhig mal testen.

Ich war mit dem Bruder SWG-1244 in BR sehr zufrieden, Preis/Leistung fast unschlagbar.

1. Ist im Sinne der Free-Air Nutzung die Größe der Skisack-Öffnung in Bezug auf dier Chassisgröße (25 oder 30) egal, oder muss beides flächenmäßig möglichst harmonieren ?
Ich glaube die Größe ist nicht so wichtig, solange es nicht viel zu klein wird. 1/3 SD würde ich vom gefühl als minimum ansehen. Da gibts aber bestimmt Erfahrungswerte im Forum!

mit entsprechendem Aufbau zur Schaffung von genügend Abstand kann man auch einen 15" nehmen und mittels Lochblech den Durchgang von FZG-Kabine zum Woofer verengen - Stichpunkt Kompression. Dann gehen auch viele BR Woofer ganz annehmbar 🙂 Mir hat das im Coupe' ganz gut gefallen Lochblech mit lockerem Schaumstoff und Stoff zu beziehen um den Woofer zu kaschieren. Muss allerdings sauber verklebt werden damit nichts (allzusehr) flattert.

Sind doch zwei Woofer vorhanden, mach mal und Berichte 😉

Hallo

Der Alfa hatte da wie ein Würfel an den skisack gebaut gehabt, auf diese kammer haben di woofer eingewirkt

Mfg Kai

Unterm Strich ist es doch so nicht viel anders als ein etwas undichter 4th Order BP oder?

Ich habe leider noch nie einen Free-Air Woofer in meinem Wagen gehört und weiß deswegen auch nicht wie sich die verschiedenen Chassis unterscheiden würden.

Deshalb kann nur Tests oder diverse Berechnungen zur Free-Air-Eignung zu Rate ziehen. Auch wenn mir das im Endeffekt eigentlich nicht viel sagt.

Welche Rolle spielt denn die Resonanzfrequenz wirklich bei Free-Air wirklich ?

Ich frage, da ich einen alten Test von Free-Air Woofern gefunden habe in dem auch ein Rainbow-Woofer getestet wurde, der eine Fs von 55Hz und eine Qts von 0,8 hat.
Im Test stand, dass aufgrund der etwas höheren Fs der Woofer zwar nicht so extrem tief runterspielen kann wie andere Testkandidaten, aber das würde bei den akustischen Gegebenheiten im Auto garnicht so ins Gewicht fallen.

Und wie sieht es aus mit der Gewegten Masse ?
Der German Maestro hat laut Hersteller eine Mms von 36 g; die Mms der anderen Woofer ist deutlich höher. Macht das auch etwas aus ?

Deshalb würde ich gerne wissen, wie groß die klanglichen Unterschiede wirklich sind ?
Es gibt bestimmt Unterschiede, aber wie groß fallen diese im Alltag wirklich aus?

Lg
Christian

Also wenn eine fs von 55hz bei der Tieftonwiedergabe nicht ibs Gewicht fällt, hat man massiv entzerrt, oder mag unterhalb des Kickbasses wahrscheinlich keinen Tiefton :p

Zurück
Oben Unten