Hi,
sorry, dass ich das Theme nochmals aufgreife, aber diesmal bitte ich um eine eindeutige Chassis-Empfehlung für meinen C-Klasse Limousine (W202).
Kofferraumvolumen: 430 Liter
Maße der Skisack-Öffnung: 26 cm x 19 cm
Zugehörige Endstufe: DLS RM-15
Folgende Chassis habe ich:
1. German Maestro SW10009
25 cm
Fs: 51 Hz
Qts: 0,72
Vas: 30,6 Liter
2. DLS OA12D
30cm
Fs: 37,8 Hz
Qts: 0,49
Vas: 48 Liter
Beide Subwoofer werden zwar von dem Hersteller u.a. auch als Free-Air Subwoofer angegeben, aber laut einigen Mitgliedern hier ist das nicht immer wirklich aussagekräftig.
Beim German Maestro klingt zwar die Qts vielversprechend, aber aufgrund der zu hohen Fs wurde mir bereits hier im Forum davon eher abgeraten. Das würde sich auch anhand der daraus errechenbaren EBP widerspiegeln.
Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der vor etlichen Jahren erfolgreich bei Emma Wettbewerben teilgenommen hat, der aber lange keine Free-Air Subwoofer mehr verbaut hat.
Seiner Erfahrung nach sollten die Chassis folgende Eigenschaften besitzen:
Niedrige Fs
Qts darf um 0,5 liegen, um nach dem Einbau bei etwa 0,7 zu liegen
Vas soll um die 100 liegen
Demzufolge wäre auch der DLS Subwoofer nicht unbedingt geeignet.
Aber folgender Subwoofer, der mir auch mal nahegelegt wurde, käme dem sehr nahe:
Alpine SWE-1244E
30cm
Fs: 31 Hz
Qts: 0,53
Vas: 102,5 Liter
Alpine SWE-1044E
25cm
Fs: 34 Hz
Vas: 49 Liter
Der SWE-1244E würde demnach super passen, zumal er auch sehr günstig ist.
Ich habe damals immer nach einem 25er Subwoofer geguckt aufgrund der nicht allzugroßen Skisack-Öffnung.
Meine Fragen:
1. Ist im Sinne der Free-Air Nutzung die Größe der Skisack-Öffnung in Bezug auf dier Chassisgröße (25 oder 30) egal, oder muss beides flächenmäßig möglichst harmonieren ?
2. Welches Chassis würde nach euren Erfahrungen beim W202 am vielversprechensten passen ? Ich bin auch offen für andere Chassis, aber vom Preis her sind die Alpines mahr als interessant ?
Danke im Voraus
Lg
Christian
sorry, dass ich das Theme nochmals aufgreife, aber diesmal bitte ich um eine eindeutige Chassis-Empfehlung für meinen C-Klasse Limousine (W202).
Kofferraumvolumen: 430 Liter
Maße der Skisack-Öffnung: 26 cm x 19 cm
Zugehörige Endstufe: DLS RM-15
Folgende Chassis habe ich:
1. German Maestro SW10009
25 cm
Fs: 51 Hz
Qts: 0,72
Vas: 30,6 Liter
2. DLS OA12D
30cm
Fs: 37,8 Hz
Vas: 48 Liter
Beide Subwoofer werden zwar von dem Hersteller u.a. auch als Free-Air Subwoofer angegeben, aber laut einigen Mitgliedern hier ist das nicht immer wirklich aussagekräftig.
Beim German Maestro klingt zwar die Qts vielversprechend, aber aufgrund der zu hohen Fs wurde mir bereits hier im Forum davon eher abgeraten. Das würde sich auch anhand der daraus errechenbaren EBP widerspiegeln.
Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen, der vor etlichen Jahren erfolgreich bei Emma Wettbewerben teilgenommen hat, der aber lange keine Free-Air Subwoofer mehr verbaut hat.
Seiner Erfahrung nach sollten die Chassis folgende Eigenschaften besitzen:
Niedrige Fs
Qts darf um 0,5 liegen, um nach dem Einbau bei etwa 0,7 zu liegen
Vas soll um die 100 liegen
Demzufolge wäre auch der DLS Subwoofer nicht unbedingt geeignet.
Aber folgender Subwoofer, der mir auch mal nahegelegt wurde, käme dem sehr nahe:
Alpine SWE-1244E
30cm
Fs: 31 Hz
Qts: 0,53
Vas: 102,5 Liter
Alpine SWE-1044E
25cm
Fs: 34 Hz
Vas: 49 Liter
Der SWE-1244E würde demnach super passen, zumal er auch sehr günstig ist.
Ich habe damals immer nach einem 25er Subwoofer geguckt aufgrund der nicht allzugroßen Skisack-Öffnung.
Meine Fragen:
1. Ist im Sinne der Free-Air Nutzung die Größe der Skisack-Öffnung in Bezug auf dier Chassisgröße (25 oder 30) egal, oder muss beides flächenmäßig möglichst harmonieren ?
2. Welches Chassis würde nach euren Erfahrungen beim W202 am vielversprechensten passen ? Ich bin auch offen für andere Chassis, aber vom Preis her sind die Alpines mahr als interessant ?
Danke im Voraus

Lg
Christian