Gehäuse Dämmmaterial: Zement, Blei, Gips...was kann man nehm

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Moin,
ich hab mal wieder eine sehr dumme Frage:

Und zwar bin ich grade dran mein Wohnzimmer ein bisschen aufzurüsten. Dafür kommen auf jedenfall neue Gehäuse aus MPX.
Da sie eh ein bisschen zu viel Volumen haben werden, wollte ich die Wände wieder Innen dämpfen. Bislang hab ich immer Bitummatten genommen.

Gibts da irgendeine Lustige Heimwerker Lösung die auf MPX hällt und mir schön Gewicht auf die Seiten bringt?

Quasi eine Geheimtip-Baumarktsuperpaste zum Selberanmischen und verschmieren... Zement oder Montagekleber mit Bleiküglchen oder so ;-)

Bitte aber nur beszahlbare Sachen die man auch wirklich kaufen kann, halten und nicht 4 Wochen ausdünsten :beer:

Grüße Fabian

Warum keine Verstrebungen? Bringt IMHO mehr!

Sind ja schon drin :beer:
Wände versteifen wird ja wohl drin sein...

Bitte teste mal, ob du den Effekt des Bedämpfens dann wirklich hörst!!!

dafür müsste ich ja erstmal wissen womit ;-)

Ich hab bislang bei Subwoofern im wesentlich halt Bitummatten verwendet, im Klopftest merkt man da immer einen Unterschied....ob man das nun mit dem Ohr höhrt ist ja was anderes. Wie bei Kabeln, Rundungen im Gehäuse usw... das is doch fürs Gewissen ;)

Ihr seit alle so sachlich ;-)

Ich will doch was zum Rummatschen und schmieren :keks:

theoretisch GFK-spachtel mit kies....obs wirklich funktioniert weis ich net, aber dürfte sehr stabil und schwer machen :D

Bei Zement saugt das Holz nur die Feuchtigkeit, Finger weg.
Wenn du schon Verstrebungen hast, würde ich entweder Fliesen nehmen, solche Billigdinger aus dem Baumarkt für ein paar Euro, oder einfach lange Holzleisten (20x4cm) auf die Innenwände kleben. Alles andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gruß

es wäre noch eine möglichkeit für dich.

wen du Polyester Harz nimmst dann Thixotropie und Quarzsand, damit kannst du ziemlich gut
wie du schon wolltest "drauf Schmieren"

sollte sehr gute Gewicht mit bringen und Dämmung

mfg sebo

Ich würde für das Gehäuse innen einen Schöne Matrix aus Holz erstellen, ähnlich wie das B&W macht. Das bringt vor allem im Bassbereich extrem viel. Im Mitteltonbereich haben bei mir Fließen+Fließenkleber extrem viel gebracht. An jeder Freien stelle im Gehäuse angebracht funktioniert das Super.
Reines Bitumen ist von der Wirkung her ziemlich sinnbefreit bzw. wird kaum eine Wirkung zeigen. Das Sandwich hat den Vorteil, dass die Masse der Fließen die Schwingungen, die im Gehäuse antstehen, hervorragend aufnimmt und durch die flexible Lagerung (Bitumen oder Fließenkleber schön dick aufgetragen) umwandelt. Zudem gewinnst du nochmal ordentlich an Masse.

Willst du alles fürs Gewissen tun, würde ich innen eine extreme Matrix machen aus Holz, die Freien Stellen alle mit dem Fließensandwich auskleiden und zusätzlich doppelte Wände, mit Quarzsandfüllung verbauen. Das Innnere Gehäuse dann noch mit Gewindestangen verspannen (siehe K&T Nada). :bang:
Obs was die Quarzsandfüllung was bringt? Ich weiss es nicht. Der Rest hilft laut meinen Erfahrungen auf jeden Fall!

hi.
wie benny schon sagt.
das gehäuse innen versteifen und dann mit fliesen bekleben.danach noch mit fils auslegen.
das bringt so einiges und ist am sinnvollsten.
selbst getestet.
kann ich nur empfehlen.
wird zwar schwer das gehäuse aber es zeigt enorme wirkung.

gruss marco

XtremeHunter schrieb:
Im Mitteltonbereich haben bei mir Fließen+Fließenkleber extrem viel gebracht.

Hallo Benny,
hier würde ich eine Verschlechterung erwarten, da der rückwärtige Schall stärker an den Gehäusewänden reflektiert wird und gegen die Membran "drückt". Inwiefern hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Grüße,
Michael

bimbel schrieb:
XtremeHunter schrieb:

Hallo Benny,
hier würde ich eine Verschlechterung erwarten, da der rückwärtige Schall stärker an den Gehäusewänden reflektiert wird und gegen die Membran "drückt". Inwiefern hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Grüße,
Michael

deswegen soll ja vlies,fils oder oca auf die fliesen.

bimbel schrieb:
XtremeHunter schrieb:

Hallo Benny,

Grüße,
Michael

Ich habe bei mir ein geschlossenes Gehäuse im Mittelton, da sind die Fliesen außen dran. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen :)
Will aber nicht garantiert sagen, dass es so ist!

:beer:

powertdi schrieb:
deswegen soll ja vlies,fils oder oca auf die fliesen.

Hallo Marco,
davon war bei Benny nicht die Rede, deswegen fragte ich eben nach :)

XtremeHunter schrieb:
Ich habe bei mir ein geschlossenes Gehäuse im Mittelton, da sind die Fliesen außen dran.

Hallo Benny,
von aussen die Fliesen ist auch mal eine andere Methode. Üblicherweise werden diese von Innen verwendet. Hast du mal ein Bild davon?

Grüße an euch 2,
Michael

Ich empfehle Fliesen oder Kunststeinbodenfliesen und die dann mit dauerelastischen Kleber (Würth Klebt u. Dichtet/Patex PA700 nachfolger[BL300 glaub ich] /Sicaflex/oder...)fest bappen. Dauerelastisch weil Holz bei Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen wesentlich mehr arbeitet als die Fliesen und sie sich daher stelenweise oder ganz lösen können.

Zurück
Oben Unten