Gehäuse-/Volumenberechung für einen DD 1508 bzw. DD 2508

Ich würde mich gerne an die Herstellerangaben halten (BR Gehäuse mit 21L und BR Kanal mit Durchmesser 10cm und 56cm lang). Nur wo bekomme ich das Rohr in meinem "verwinkelten" Gehäuse unter? Um die Ecke? Und alleine das Rohr nimmt 4,1L weg. Damit bin ich zusammen bei 25L.
Ich könnte auch überlegen ein Teil des Rohrs nach Aussen in die verwinkelte, ungenutzte Ecke zu verlagern. Es muss ja nicht vollständig in dem Gehäuse stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivmembran? Oder eben anderer Sub..
 
Die SPL Dynamics XTR gehen in die gleiche richtung wie die DD. Gehäuse simulieren hilft da wenig, ausprobieren dagegen sehr. Ich habe für meinen XTR GG mit 20,30 und 40 Liter, BR mit 60 und 40 Liter und das ganze noch als CDS probiert. War Arbeit, aber die Sache wert. Der XTR200 sieht auch lecker aus und ist günstiger als DD. Nur TSP hab ich bisher nicht gefunden.
Edit: gerade die TSP gefunden
http://www.lammersaudio.nl/product/subwoofers/8_inch/179/xtr-200d2d4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parameter von meinem XTR 300D2s gefallen wir auch nicht, aber das Ergebnis. Ich war auf der Suche nach einem Woofer der meinem alten PPI Pro12 ähnlich ist und bin zuerst auf DD gekommen als ich sie das erste mal hörte. Dann bekam ich den tipp mit den XTR und bin zufrieden. Davon mal abgesehen war der PPI das geilste was ich bisher gehört habe. Dafür hab ich jedes Horn und jeden Aliante stehen gelassen. Als der Aliante das erste mal in der Autohifi war bin ich auf der folgenden Car&Sound direkt zum Phase Linear Stand geflitzt um mir dieses Überteil anzuhören. Aber im vergleich zum PPI war der Aliante lahm und weich.
So jetzt hab ich auch Jehova gesagt.
Ach so den XTR 200 hab ich noch nicht gehört.
 
So jetzt hab ich auch Jehova gesagt.

Das trifft es ganz gut. Bleibt also nur fest zu stellen, dass bei dem XTR und dem PPI die Anbindung gepasst hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das würde ich aber niemals pauschalisieren. Besonders nicht, wenn nichtmal Einsatzzweck und -bedingungen völlig klar sind.
 
Das stimmt, aber die DD sind von ihrer Art her immer etwas anders als der Rest der Wooferwelt. Entweder man mag den "Sound" oder nicht. Die XTR sind halt ähnlich ausgelegt, aber günstiger.
 
...aber die DD sind von ihrer Art her immer etwas anders als der Rest der Wooferwelt. Entweder man mag den "Sound" oder nicht.

Das ist eben mein Problem. Als ich den 2510 zum ersten mal gehört habe, war es eine "Liebe auf den ersten Blick". Deshalb hänge ich so sehr an dem kleinen 1508, trotz aller Widrigkeiten.
 
Sie sind anders. Ich habe den XTR200 noch nicht gehört, aber ein versuch scheints wert zu sein. Sicher macht das Zusammenspiel mit dem Rest der Anlage viel aus. Aber so wie ein anderes Frontsystem den Bass beeinflusst, so beeinflusst ein anderer Bass auch das Frontsystem. Mein Frontsystem hört sich mit dem XTR viel dynamischer an.
 
Das kann ich nicht so stehen lassen. Die Einstellungen/Anpassung von Sub an das Fs bestimmen den Bass am wesentlichsten!
 
Ich hab nie was anderes behauptet. Nur das es andersherum genauso ist.
So wie die Einstellung von der Front den Bass beeinflusst, so beeinflusst die Einstellung vom Bass die Front.
 
using a 50mm thick magnet section, fully machined steel plates with 12mm deep

für mich heißt das: 50mm Magnet + 12mm dicke Polplatten.


rein aus der Praxis kann ich sagen: in 12-15L funktioniert der sehr sehr gut.
auch der 1510 macht in der Praxis ordentlich Druck und Tiefgang in rund 18L GG bei rund 600W. Das muss dem Ding erst mal einer nach machen!!
Da sch*** ich auf die ganze Theorie was der in der Praxis an Output bringt.


ich hätte trotzdem lieber etwas mehr Aufwand in das Gehäuse gesteckt, den Sub mit einem Ring und GFK angewinkelt und einen 10" verbaut.


PS: Was ich an der ganzen Sache lustig finde ist, dass die Amis behaupt, dass es keinen DD gibt, der im GG funktioniert. Also ich würde die 1500 und 2500 Serie nirgends anders wo hin stecken. Aber da hatte ich die letzten 2 Jahre viele verstörte Gesichter bei mir im Laden. Keiner der sich etwas in der Szene auskennt und DD kennt, glaubt mir, dass ein 2510 ultra audiophile spielen kann. Da hat schon der eine oder andere seine Brax Matrix rausgeworfen.
 
Die Teile sind Ultra trocken. Wenn man nur normale Subs gewohnt ist, ist es schon ne Umstellung.
 
Nur das 95% aller trockenen woofer nur als trocken empfunden werden, weil sie keinen Tiefbass machen und im oberbass viel zu laut sind.

Ansonsten ja, trocken, knallig und tief
 
Man muß ja nur mal einen Sinus draufgeben dann merkt man daß untenrum ordentlich was rauskommt. Bei tiefen Impulsen fehlt halt das nachschwingen. Das ist trocken! Nur halt ungewohnt wenn man nur normale Subs kennt.
 
welcher von den kleineren DDs würde denn in gut 40 Liter zurecht kommen und was feines zaubern?
 
2 x 2510 in jeweils 20L
je 800-1000W
 
Zurück
Oben Unten