gehäuse lackieren/lackiervorbereitungen

Flo

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
hiho,

da ich aktuell dabei bin nen BP zu baun und überleg den zu lackieren würd ich gern mal wissen, wie man dem ganzen dann richtig glanz verleiht?

gebaut ist das gute stück im großen und ganzen.
nun hab ich schonmal die überstehenden kanten etwas geschliffen.
hier und da sind paar macken drin.
wie jetzt weitermachen? spachteln und schleifen?

was für spachtel nehmen und mit welchen körnungen schleifen?
grundierung?
und wie dann lackiern?

bin für tipps offen :liebe:

gruss flo

am besten das ganze sauber mit feinspachtel beareiten, bis zu einer körnung von etwa 240-320, danach das ganze mit 2k-spritzfüller und zwischenschliff min. 600 und zum schluss 2schichten der gewünsten farbe und danach noch 3 schichten klarlack, das ganze in einer lackierkabine, sonst bist nur am schleifen, weil sich immer wieder staubkörner drauf finden...

Phil

PS: ich lass sowas mittlerweile lieber vom lackierer machen, kostet bei uns in der schweiz so um die 400CHF pro gehäuse, man bekommt dafür aber eine perfekte arbeit und spart sich viele nerven...

danke schonmal.

wollt mich ja erstmal nur schlau machen, wie ich am besten vorgeh.

hab noch glasfaserspachtel von lutrix da, wär die dafür was?
bzw. was kann man so empfehlen?

wenn lackieren, dan würd ichs gern mal selbst probiern...aus Freude am basteln ganz einfach :beer:

Zuerst das Gehäuse grundieren sonst saugt es die Spachtelmasse zu schnell auf und die kann dann wieder abplatzen. Glasfaserspachtel kannst du nicht nehmen, du brauchst 2-K Feinspachtel. Presto Polyester Feinspachtel bekommst du im Baumarkt

wieviel brauch ich da so ca für 2,2 m²?

Glasfaserspachtel lässt sich total schlecht schleifen.
Also am Besten mit dem GFSpachtel die ganz groben Sachen bearbeiten,
dann mit Feinspachtel alles abziehn und abschleifen.
Aber schleifen bitte nicht im gleichen Raum wie Lackiern

Wenn du soweit fertig bist dann solltest du am Besten in der Garage lackieren.
und dass wenn es warm ist.
Optimal wäre:
Garage innen komplett Nass machen, besonders die Wände.
Wenn du soweit fertig bist alte Bettlaken aufhängen und die ebenfalls
mit Wasser besprühn.
Danach min 12 Stunden warten, die Staubpartikel sollten dann zum größten
Teil an den Nassen Oberflächen hängen und sich nicht mehr aufwirbeln lassen.

Dann kannst du lackieren und Schleifen, aber bitte wieder ausserhalb!

Und wenn du jetzt den Aufwand bedacht haben solltest
hast du spätestens jetzt die Gelben Seiten in der Hand und
suchst nach einer Lackierei :effe:

Grüße

kunobk schrieb:
wieviel brauch ich da so ca für 2,2 m²?

Presto is ganz ok,
aber den von Würth find ich um längen besser.
Optimal ist natürlich Spritzspachtel (ich glaub u.A. von Glasurit war der)

Grüße

Thomas schrieb:

Grüße

such ich in den gelben seiten wenn dann den garagenbauer :keks:

nur nen carport da

:kopfkratz: man könnte das ganze ja auch mit straßenmarkierungsfarbe bepinseln und dann irgendwie beleuchten :kopfkratz:

kunobk schrieb:
Thomas schrieb:

Grüße

such ich in den gelben seiten wenn dann den garagenbauer :keks:

nur nen carport da

Also theoretisch Keller,
nur musst du bedenken dass du durch den feinstzerstäubten Lack
ganz schnell eine explosive Atmosphäre hast!!
Ohne Atemschutz schon mal gar nicht und mit Exschutz ... naja
also ICH würd es nicht machen!

Grüße Thomas

ist ja bisher auch alles "nur" überlegung.
mit dem explosionszeug dacht ich mir schon...hab diverse kohlestaubexplosionserfahrung, studium sei dank :ugly:

Also wenn du wirklich aus reiner Bastelwut heraus ein perfektes Ergebnis ohne Profiequipemnt haben möchtest, gibts imho nur eine Lösung.
Alles sauberst feinspachteln, grundieren und schleifen, dann Lack gut verdünnen, Schaumstoff-Rolle hernehmen und rollern... der Lack sollte kaum decken. nur so ist der dünn genug, dass er brauchbar zerfließt. Das Ganze trocknen lassen und dann feinschleifen... Den Vorgang so lange wiederholen, bis du eine deckende, perfekte Lackschicht drauf hast... kann gut und gerne 10-12 Durchgänge brauchen, dafür hast du ein geniales Gehäuse, schöner wie vom Lackierer...
Sehr aufwendig, aber genial...

MfG Björn

die komplette vorbereitung kann man ohne probleme zuhause machen, incl spritzfüllern (hier drauf achten wirklich 2k-spritzspachtel zu nehmen, sonst freut sich der lackierer), wenn der lackierer nichtmehr spachten und schleifen muss, sondern nurnoch die farbe drauf sprühen, ist es auch nichtmehr so teuer, da es dann sehr schnell geht.

Phil

Mit 2k-pu spritzfüllern und lacken zu hause arbeiten??? Na dann viel spass...

Zum spachteln von holzoberflächn gibt es extra ausgelobte spachtelmassen mit dem selben thermischen ausdehnungskoeffizienten wie holz, auch der 2-k pe spachtel ist dafür nur zweite wahl. Wenn wirklich zu hause lackiert werden soll würde ich höchstens zu 1k pu-hybrid lacken greifen, alles andere ist einfach was in richtung 2k-pu geht ist von der lösemittel konzentration viel zu extrem. Zum spritzen sollte ausserdem ein kompressor und eine anständige pistole vorhanden sein. Ganz zu schweigen von der spritznebel entwicklung...und dem lösemittel einsatz zum reinigen der pistole anschliessend und die entsorgung der verwendeten lösemittel.

Ich würde es auch dem fachmann geben wenns vom geld her passt, ansonsten benenne ich dir gerne einen qualitativ anständigen beschichtungsaufbau, ich bin meister im maler-und lackierer handwerk.

Was auch gut ausschauen würde wäre ein ice-crack lack finish von hesse...schauste einfach unter ice-crack lacken mal nach, und dann in schwarz weis...wobei hier völlige freiheit in den kontrasten besteht, also von den farbtönen her...

nicht unbedingt im wohnzimmer, aber einen 2k spachtel, kann man durchaus in der garage bzw carport auftragen, das richtige lackieren würde ich wie gesagt machen lassen, da man sonst mit sehr hoher wahrscheinlichkeit staubeinschlüsse hat.

wenn man das ganze mit 1k-spritzfüller behandelt und der lackierer dann mit lösungsmittelhaltigem lack drauf geht, gibts eine böse überraschung, deswegen lieber 2k spritzfüller nehmen.

Phil

gibts adequate bezugsquellen für spritzspachtel?

ja ein guter fachhändler für beschichtungsstoffe sollte dir sowas organisieren können..

hast du einen kompressor? den kann man sich zur not ja leihen / spritzpistole? weis ich nicht ob die auch verliehen werden, weil eigentlich niemand seine pistole her gibt, und wenn du dir eine leihst weiste nie ob die auch ok ist...und pistolen sind sau teuer (also können sie wirklich sein)!

http://www.sata.com/index.php?id=hvlppistolen&L=11 hier nur eine kleine übersicht an pistolen, rechne mal mit der kleinsten brauchbaren schon locker mit 150euro für eine pistole, wenn nicht sogar mehr...die mit denen ich sonst arbeite kosten weit über 400€

ich hab die gerade deine pn beantwortet, sprich mit einem lackierer drüber wenns wirklich gut werden soll...alleine sowas zu machen ist einfach schier unmöglich, ausserdem wirds wahrscheinlich am ende auch günstiger.

Wozu der Aufwand?

Spritzspachtel gibts aus der Dose, das reicht vollkommen.
Man muss sich ja nicht gleich Profi-Equipment für mehrere Tausende € anschaffen.

P.s. Man kann auch selbst den Decklack machen. Wer einigermaßen ordentlich und sauber arbeitet hat auch kaum Staubeinschlüsse.
Die hat ein Lackierer übrigens auch ab und zu drin, dann muss man halt mit einem sehr feinen Papier schleifen und hinterher polieren. Machen die Lacker genauso.

Also Lackieren ist keine Wissenschaft sondern ein Handwerk, das man mit ein bisschen Übung und dem richtigen Equipment auch selbst erlernen kann.

:D :D :D

ja klar kann man polieren! aber alkydharzlacke sind nicht geeignet zum polieren, das gibt das bindemittel gar nicht her, wenn überhaupt und auch nur mit glück sind es 1k pu hybridlacke die ein polieren erlauben und die findest du halt nicht im baumarkt...du vergleichst äpfel mit birnen!

dann besser vorher informieren bevor man etwas schreibt.

:bang:

Zurück
Oben Unten