gängig sind Birke- oder Buchemultiplex, ist noch mit normalen Tischlerwerkzeug bearbeitbar, und wirklich sehr gutes Material. Da Du schreibst, dass Du deinen Zuschnitt mit der Stichsäge machst, schreibe ich mal nix zu Lamello-Fräser und ähnlichem, tolles Equipment, aber nicht jeder hat eine richtige Werkstatt zur Verfügung. Ich habe mir die Aldi Handoberfräse für 25,-€ gegönnt, die ist nicht wirklich toll, aber wenn Du nicht täglich damit arbeiten willst, tut's die schon. Eine für eine gute Verleimung brauchbare Schnittkante ist mit der Stichsäge nicht wirklich hinzubekommen, 2mm zu gross zuschneiden (wenn Stichsäge), Anschlag draufzwingen und mit der Oberfräse die Kante planfräsen - verleimen, fertig. Natürlich sind Lamellos, gefederte Kanten, oder richtig gedübelte Holzverbindungen toll, aber hier geht's ja um wie, ohne Profi-Ausrüstung, hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Problem ist ja auch, das die zu verleimenden Teile auf dem Leim hin- und herrutschen, solange die Leimstelle noch feucht ist, und in dem Zustand musst Du ja Druck (viel!!) draufbringen. Einfach zwei kleine Nägel in die Leimstellen, Kopf abzwicken, so dass gerade zwei mm überstehen, Druck drauf, nix rutscht mehr. Und wenn keine Schraubzwingen, oder nur zu kurze da sind, Schrauben, aber welche mit galttem Schaft! Durchgängiges Gewinde hält den Abstand zwischen den Platten konstant, und Du willst ja Druck auf die Leimstelle kriegen, also darf das Gewinde nur in einer Platte greifen, den Druck auf die andere Platte macht ja der (Senk)kopf, nicht zu gross vorbohren!
Exotenmaterial... Bongossi oder die sogenannten Panzerplatten, würde ich nicht nehmen. Tropenhölzer sind oft relativ ölig, scheisse zu verleimen. Panzerplatten: Phenolharzgetränkte Multiplex-Platten, die einzelnen Schälfurnierlagen werden künstlich auf null Prozent Holzfeuchte runtergetrocknet (statt üblicher 8-10%), und statt dem natürlich enthaltenem Wasser durch Phenolharz ersetzt. Gibt unglaublich harte, schwere Platten, aber wahnsinnig schwierig zu verleimende Verbindungen, Weissleim tut jedenfalls nicht. Schwierig zu verarbeiten, teuer, nicht bloss die Platten ansich, auch die neuen Fräser, Sägeblätter...
ich würde es nicht nehmen, lieber sinnvoll versteifen, statisch ausgereizte Systeme von Hochhäusern oder langen Brücken sind da sehr hilfreich...
so, genug geschwätzt...