Gehäusebau,Konstruktion,Art der Verbindungen,etc..

Servus,
wurde von Stempsy gebeten dazu was zu schrieben

MrWoofa schrieb:
Lamellen und Dübel sind nur gut gegen das verrutschen beim Leimen, ein weiterer Festigkeitszuwachs bringt das nicht nur deutlich erhöhten Arbeitsaufwand, und das Werkzeug dafür muß man auch haben.

das ist absolut falsch

das ist Ziel ist es ein möglichst große Leimfläche zu erhalten beim leimen
in der Industrie wird im Korpusbau hauptsache dübel verwendet
im handwerk meist Lamello

zum Arbeitsaufwand:

zum dübeln,
braucht man nur eine bohrmaschine nen bohrer und vielleicht ein paar dübelspikes mehr nicht das hat eigentlich jeder heimwerker bis auf die spikes und die kosten keine 5€ im baumarkt

zum lamellofräsen,
braucht man einen lamellofräser klar ;-) den hat nicht jeder und kost auch ne stange kohle
mit so einem teil fräs ich ein komplettes gehäuse in 5min zusammen und es ist 100% bündig und es geht ohne verutschen zusammen

wenn ich den ärger bedenke den man hat ohne jeglicher verbindungsmittel und es nur stumpf verleimt...
es verutscht immer und wird meist nie 100% bündig es ist ein ewiges hin und her gerutsche sowie zwingen wieder auf und zu schrauben wegen des nachjustierens dabei schmiert man sich die finger immer schön lecker mit leim ein und wenn das ganze trocken ist muß man meist doch noch mal nachschleifen weils eben doch verrutscht ist im endeffekt kostet das ganze dann mehr zeit...

Materialwahl:

also massivholz geht schonmal gar nicht im gehäusebau hat eine viel zu hohe eigenschwingung
MDF ist das am meist gebrauchte und das am einfachste zu verarbeitende material im gehäusebau für die meisten absolut ausreichend
hab ich auch im auto allerdings 45er hehe
Spanplatten naja dazu brauch ich sicherlich nichts sagen
dann wären da noch MPX hochfest und wegen geringer eigenschwingung ideal zum gehäusebau hat den vorteil man kann es auch sichtfläche lackieren
dann wären da noch betongebunde MDF platten die sind grau/schwarz
wesentlich schwerer wie MPX eben Hart wie beton mein bevorzugtester werkstoff im gehäusebau allerdings leidet die standzeit der werkzeuge wegen der extremen härte sehr darunter
etc etc etc...

Bauarten:

...um nochmal auf die leimfläche zurückzukommen

-die bereits erwähnte schwalbenschwanzverbindung find ich ungeeignet im gehäusebau der zeitaufwand steht in keinster weise zum ergebnis das bei einem laien schonmal gar nicht dicht ist *anerstesausbildungsjahrdenk*

-das normale gehäuse 08/15 wird wie zeichung von Stempsy verleimt und zum schluß vorder und rückseite aufgleimt
dazu lamellos oder dübe verwenden soweit möglich

-ne ecke stabiler wird das gehäuse dadurch man es komplett auf gehrung macht größere leimfläche (stabiler) und den vorteil bei MPX das gehäuse sieht wie furniert aus man kann es direkt lackieren saubere verarbeitung vorrausgesetzt...
verbindungsmöglichkeit winkeldübel, normale dübel, lamellos und stumpf es gibt auch noch mehr ;-)

-das gehäuse mit nut und feder verleimen macht einiges an arbeit und verlangt genaues arbeiten dabei gibt es 2 arten von nut und feder einmal eine angefräste feder (falz) und eine nut und zum anderen werden überall nur nuten eingefräst und es werden seperate federn verwendet die extra angefertigt werden müßen

-meiner meinung nach die stabilste art ein gehäuse zu fertigen ist komplett auf gehrung mit verzahnung die leimfläche ist hierbei am größten
sehr sehr aufwendig absolute genauigkeit gefragt profimaschinen sind ein muß.... sprich nur was für hardcore freaks und bastler die zuviel zeit haben

Verstrebungen:

ich mach meist dreiecksleisten in jeder ecke und versteifung die frei reinkommen kann man nach lust und laune dübeln zapfen lamelliern ;-) nuten/federn verzahnen...

hoff etwas dazu beigetragen zu haben

MfG

Marco <<< der nun durch die wohnung rennt und bilder macht von allmöglichen verbindungen

MPX auf gehrung verleimt mit winkeldübel (sieht man nicht ;-) )
und ein halbverdeckte schwalbenschwanzverbindung am schuber

hier am schuber rechts unten nut und feder mit angefräster feder sprich falz

auf gehrung verleimt mit stumpf eingeleimt quersteg (frontplatte bei einem gehäuse) könnte man zb mit schwarzem samt beziehn

gefalzt verbingung

grobe verzahnung auf gehrung leider schlecht zu erkennen

feine verzahnung eher ungeignet da dies sehr tiefes fräsen erfordert sprich dicke platten min 25er

wieder eine grobe verzahnung auf gehrung mit großer fase

Zurück
Oben Unten