Gewinde in VA schneiden

Tewi

Teil der Gemeinde
Hallo leute,

ich stehe vor einem mehr oder wenig großen Problem,

Mein neuer Ausbau im Golf V soll dieses mal vernünftig mit Stahlringen gemacht werden, gedreht bekommen habe ich Sie, die Löcher habe ich selber gebohrt (ging recht gut auf der heimischen Standbohrmaschine für 100€ ausm Baumarkt), doch dann fing das gewindeschneiden an.

erstes Loch, ich habe mich schon gewundert warum das so schwer geht, und siehe da, nach 3 oder 4 Umdrehungen hatte ich den Gewindeschneider geteilt.
Nach jeder halben Umdrehung habe ich ihn wieder rausgedreht damit die Späne brechen, schneidöl habe ich auch verwendet.
Vorgebohrt war mit 3,3mm (soll ein M4er gewinde werden) die anderen löcher sind jetzt aber schon mit 3,5 vorgebohrt (sollte das gewindeschneiden doch erheblich vereinfachen, ohne die Haltbarkeit deutlich zu verringern)

Muss man einen extra Gewindeschneider für VA nehmen (also einen aus HSS-E) oder wo liegt das Problem?

Oder ist es einfach mein nicht vorhandenes Fachwissen was den Gewindeschneider hat brechen lassen?

Gruß
Stefan

Edit: eine Lösung wie ich den Gewindeschneider wieder rausbekomme hat vermutlich auch keiner?

Moin,
sinnvoll wäre sicher der Einsatz eines dreiteiligen Satzes aus Vorschneider, Mittelschneider und Fertigschneider. Damit wird das Gewinde in mehreren Schritten geschnitten, so dass pro Schritt nicht so viel Drehmoment aufgewendet werden muss, ergo das Werkzeug nicht so leicht bricht.

Der Bohrer ohne Ring ist übrigens der für den letzten Schritt :)

Nach jeder halben Umdrehung habe ich ihn wieder rausgedreht
Bei hartem Material solltest du auch öfter zurückdrehen und reichlich schmieren / kühlen.
eine Lösung wie ich den Gewindeschneider wieder rausbekomme hat vermutlich auch keiner?
Wirste wohl aufbohren und dann mit nem Linksdreher rausdrehen müssen. Falls dir dafür das passende Werkzeug fehlt, reicht es manchmal auch aus, nen kleinen Schlitz in den abgebrochenen Schaft zu schlagen und den dann mit Hammer und nem kleinen Schraubendreher o.ä. rauszudrehen.

Viel Erfolg beim Schrauben!
Gruß, Matthias

War der Gewindeschneider auch ausm Baumarkt? Oder hast zu stark gekippelt?
Für das zähe VA braucht man schon nen sehr hochwertigen Schneider, oder halt nen Set wie von Matthias vorgeschlagen ... preislich aber ca. gleiche Liga.

Joa, drehen oder treiben um den Schneider wieder rauszubekommen. Beim "Treiben" muss die "Einführseite" aber leider etwas aufgebohrt werden, über das schon geschnittene Gewinde wird der Schneider sich nicht so leicht treiben lassen, damit landest aber leider auch ein M höher.

Der gewindeschneider war schon ein hochwertiger von Format (von einem örtlichem Maschinenbaubetrieb) aber ich denke mal nicht für VA gedacht, sah auch deutlich filigraner aus als die eizelnen teile aus dem Set von Matthias

Vielleicht kann dir der Betrieb den Schneider raus-erodieren. Weiß nicht, wie sich das bei deinen Materialien verhält. Ich hatte mal einen abgebrochenen Schneider in Kupfer, da war das möglich.

Gruß

Die Dinger in dem Beispielbild sind für M8. Für M4 sind die auch deutlich filigraner.

Hat mal einer einen Onlineshop wo man solche kaufne kann?
Dann hätte ich wenigstens mal eine Preisvorstellung, bis jetzt habe ich auf die Schnelle nichts finden können

Hi Tewi,

hatte das gleiche Problem mit meinen V4A Ringen :hammer: :ugly:

Habe 3 (gute ausm Fachgeschäft) Gewindeschneider geschrottet.. :cry: 2 davon waren noch drin geblieben. Habe sie dann im Fachbetrieb entfernen lassen.
Frag mich nicht, wie das genau geht/heisst (vergessen), der GS wird im Loch zerkleinert... Machen die Leute meist für ne Spende in die Kaffeekasse.

Die anderen Gewinde auch gleich da schneiden lassen. War im Endeffekt deutlich billiger, als die Gewindeschaneider... ;)

was für ein Betrieb kann den solche gewindeschneider entfernen (erodieren) oder wie auch immer?
jede schlosserei?

Im NOtfall werden halt die 8 Löcher neu gebohrt (wobei ich meine das ein 20er TT auch mit 7 Schrauben genug halt haben sollte)

Ich habe einfach mal bei einem Schlosser gefragt und die Adresse bekommen...

Ist eine Spezialmaschine, wird wohl lange nicht jeder haben. :ka: Einfach mal rumfragen.

Das Teil wird wohl nicht erodiert, sondern mit Luftdruck/Wellen wörtlich "zerschossen"...

Hi,
fürs Handschneiden sind die 3-Teilesets gedacht, ein "Soloschneider" ist für den Einsatz in einer Maschine. Ist mir zumindest mal so erklärt worden. Ich bohre immer auf 90% des M-Durchmessers, also 3,5 bei M4... Wobei sich das "schneiden lassen durch den Profi" bei VA oder V2A immer lohnt...

LG Martin

SO wird es jetzt vermutlich auch gemacht, erstmal habe ich einen Hausmeisterservice angefragt, die machen auch edelstahlarbeiten, wenn der es nicht kann, dann wird weiter gesucht.

Scheint ja nicht so ganz einfach zu sein mit dem selber schneiden, ich bin einfach übermütig geworden weil das Bohren so gut ging

is es eigentlich ne durchgangsbohrung gewesen oder nur ne teilbohrung!?

bei ner durchgangsbohrung könnte man vielei noch mit denm durchschläger versuchen das ding raus zu kloppen... stück für stück! ansonsten wirklich versuchen aufzubohren aber nicht mit nem normalen bohrer, sollte dann auchs chon edelstahl bohrer sein! zur not das loch wieder zu schweißen (falls zu groß gewurden) und neu bohren!

dann aber wie schon gesagt mit dem set und net mitn mutternschneidbohrer!

Servus!

Du musst vor dem Gewindeschneiden die Löcher "ansenken".

Falls kein Senker vorhanden, 6er Bohrer nehmen.

Hast Du Hand oder Maschinengewindebohrer?

Handbohrer= Dreiteilig
M-Gewindebohrer nur 1Stk.
Maschinengewindebohrer nicht mit Wendeisen verwenden, sondern nur mit Maschine.(Akkuschrauber) und umgekehrt.
Gerade ansetzen. Falls du nicht sicher bist: Gewindebohrer in Ständerbohrmaschine einspannen und mit Hand ansetzen.
Schneidöl verwenden, kein MOS² oder Öl oder Sonstiges. Schneidöl auch als Spray erhältlich.
Gewinderbohrer entfernen:
Bei einer Durchgangsbohrung: Durchschlag und Hammer ab 500Gramm.
Besser noch: Anzeichnen und neu Bohren.

Viel Glück!

ich vermute das waren handbohrer,
ich bekomme jetzt aber einen Maschinenbohrer geschickt (ich versuche mein Glück aber nur im Notfall)
Angesenkt waren die Löcher etwas. warum darf man mit den Gewindebohrer für Maschine nicht mit hand arbeiten? Mit der Standbohrmaschine ist wohl schlecht, unter 500 U/Min geht da nichts,
Also werde ich es im Notfall wohl mit dem Akkuschrauber versuchen.
Leider ist es kein Durchgangsloch, somit fällt das rausschlagen auch raus, aber wenn das mit dem Gewinde schneiden alles gescheit klappt werde ich wohl einen neuen LK bohren, dann habe ich wieder meine 8 Löcher.

Das Glück kann ich gebrauchen

Maschinengewindebohrer lassen sich auch wunderbar von Hand mit Windeisen verwenden, wenn man damit umgehen kann. Bei hochfesten Stählen, sollte man aber sicherlich eher auf 3-Gang setzen. Beziehen kann man derartiges Werkzeug, von Forum, Format und Co. z.B. über CA-Brill in Nordhorn, Gerwens in Gronau, oder anderen Händlern, oder aber mal bei Kistenpfennig reinschauen, wo man sich schön, online den Katalog ansehen kann.

Im dortigen Katalog auf Seite 136 (bzw. 1/108) oben, findest Du ein halbwegs passendes 3-Gang-Set. Kostet dann aber knappe 35,-€.

Passend vorbohren, großzügiges Senken mit einem 45° Kegelsenker, gerades Aufsetzen des Gewindebohrers, stetiges Späne brechen, sowie das Verwenden von Schneidöl, versteht sich eigentlich von selbst.

btw. einen derartigen Katalog zu Hause neben dem Rechner liegen zu haben, ist gar nicht gut für den eigenen Geldbeutel. :hammer:

bie gewindegrößen von m4 und kleiner in VA oder hochfestem stahl benutze ich im geschäft gewindeformer.
gewindeformer1.jpg

die sind viel stabiler, brechen nicht so schnell und das gewinde soll auch belastbarer sein weil es "gewalst" wird und nicht geschnitten.
für m4 muß beim formen mit 3,7 vorgebohrt werden.

gruß erkan

Ich frage mich gerade nur ob die Gewindeformer das richtige für den Hausgebrauch sind??? ich denke bei VA werde ich da aufgrund der Zähigkeit verzweifeln?

Oder geht das mit einem Akku-Schrauber?

klar kannst du sie auch daheim verwenden. mußt nur genau vorbohren.
wenn du 0,1-0,2 zu groß bohrst wird das gewinde nichts.
ich würde für größere gewinde die normalen nehmen. aber gerade bei solchen kleinen gewinde und dann noch in VA würde ich former nehmen.

mit akkuschrauber wirsd du auch nicht glücklich, gerade bei sacklöchern.
ich würde es lassen und von hand schneiden.

gruß erkan

Also meinst du ein 3,7mm Loch und dann mit Windeisen?
Ich würde jetzt erstmal vermuten das ich ziemlich viel Kraft aufwenden muss beim Formen.
Besteht dann nicht wieder die recht große Gefahr das die Gewindeformer abbrechen?

Generell will ich mal behaupte, so schlecht ist mein Handwerkliches geschick nciht, jedoch habe ich Gewinde bis jetzt nur in Alu geschnitten und das ist zu VA ja wohl doch ein riesen Unterscheid.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten