Gewinde in VA schneiden

hallo,

weißt du denn was du da für nen "edelstahl" hast? es gibt sehr viele werkstoffe, die der volksmund so nennt, weil sie nicht rosten, einige davon sin halt wirklich kaum zu bearbeiten.
...aber wenn du die löcher bohren konntest, sollte es gehen. ich würde auch versuchen das gewinde in drei gängen zu schneiden - sollte dann auch mit 3,3 mm bohrung gehen.
es ist wichtig, das du das loch ganz genau grade bohrst und ebenfalls den gewindebohrer exakt grade ansetzt, sonst wird´s nix...
den alten gewindebohrer kannst du durch zarte schläge mit nem körner etwas lockern und dann versuchen ihn mit nem ausdreher wieder raus zu bekommen. das sind so teile, wo 3 gehärtete drähte in den nuten vom gewindebohrer anpacken:

pre107794.jpg

wenn das nicht funzt, einfach mit nem entsprechend angeschliffenen körner in ner nut ansetzen und versuchen das teil links rum im kreis klopfend rauszudrehen...

...wenn das alles nicht geht kannst du immer noch nen fachbetrieb aufsuchen :ugly:

gruss henner

also mit einem Körner Klopfen habe ich versucht, mit dem Erfolg, das das Loch oben nicht mehr so sauber aussieht und der gewindebohrer sich nicht verändert hat.

Ich weiß noch nicht so genau was ich machen soll, das gewindeformen hört sich an sich nicht schlecht an, wenn ich jedoch einen fachbetrieb finde der das auf die schnelle machen kann, wird der wohl bevorzugt...

Oder hat noch einer Erfahrung mit dem Gewindeformern?
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir kaum vorstellen das dieser ausdreher funktioniert, schließlich sind die verbliebenen Freiräume bei so einem M$er schon sehr klein ;-)

Gruß
Stefan

Edit: bei mir ist es vermutlich V2A, sicher bin ich mir da aber nciht, wie gesagt, das bohren ging ganz gut mit Schmiermittel und den richtigen Bohrern.

es geht problemlos. genau wie das gewindebohren von hand.
bohren und mit dem windeisen den former mit etwas öl reindrehen.
beim bohren muß aber aufgepast werden. bei einem m4 wird mit 3,7 vorgebohrt.
da bleiben 0,3mm zum gewindeformen. da sollte der bohrer auch wirklich 3,7 bohren:-)
eventuel mit 3,5 vorbohren und dann mit 3,7 aufbohren. dann past es.
mann braucht zum formen mehr kraft, das stimmt. aber der former hat ja keine nuten für die späne.
ist aus vollmaterial. deswegen auch deutlich stabiler.

@tewi kannst den ring zu mir schicken. dann lasse ich den gewindebohrer rauserodieren und "forme" die restlichen gewinde.

Tewi schrieb:
also mit einem Körner Klopfen habe ich versucht, mit dem Erfolg, das das Loch oben nicht mehr so sauber aussieht und der gewindebohrer sich nicht verändert hat.

Ich weiß noch nicht so genau was ich machen soll, das gewindeformen hört sich an sich nicht schlecht an, wenn ich jedoch einen fachbetrieb finde der das auf die schnelle machen kann, wird der wohl bevorzugt...

Oder hat noch einer Erfahrung mit dem Gewindeformern?
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir kaum vorstellen das dieser ausdreher funktioniert, schließlich sind die verbliebenen Freiräume bei so einem M$er schon sehr klein ;-)

Gruß
Stefan

Edit: bei mir ist es vermutlich V2A, sicher bin ich mir da aber nciht, wie gesagt, das bohren ging ganz gut mit Schmiermittel und den richtigen Bohrern.

...du darfst natürlich nicht so dran arbeiten, das du den zu berarbeitenden werkstoff zu stark verformst.
ich habe mit beiden methoden schon erfolge erzielt und bin mit beiden methoden schon gescheitert - is erfahrungs- und ein bischen glückssache.

das mit den gewindeformern könnt übrigen tatsächlich ne alternative sein - hab nur noch nicht mit so nem dingen gearbeitet und weiß halt, daß klassisches gewindeschneiden funzt...

gruss henner

Also bei Erkan muss ich erstmal sagen :thumbsup: super so eine Hilfsbereitschaft (findet man hier im Forum immer wieder, ist echt klasse so was.
Das Mit dem Gewindeformen werde ich mal ausprobieren wenn ich nicht so im Zeitdruck stehe (und es nicht um 16 Gewinde geht)

Gruß
Stefan

P.S. ich werde auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Gewindeformen mal kundtun, wenn es soweit ist :taetschel:

Beim Gewindebohrer rausschlagen unbedingt !!Schutzbrille!! habe mal in der Ausbildung was unters Auge bekommen und das ist stekcen geblieben, das hat richtig wucht wenn das splittert.....

Das mit dem Gewindeformer scheint ne gute Idee zu sein, aber gibts da nicht ein Problem?

Der Former ist ja vorne schmaler als hinten, somit dürfte es unmöglich sein ein schönes Sackloch zu schneiden.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Garant Gewindeschneidern gemacht, bei Sacklöchern mir Drall, dass es die Späne nach oben rausdrückt.
Ein gutes Schneidöl oder Fett macht auch einiges aus dabei.

Tewi schrieb:
Also bei Erkan muss ich erstmal sagen :thumbsup: super so eine Hilfsbereitschaft (findet man hier im Forum immer wieder, ist echt klasse so was.
Das Mit dem Gewindeformen werde ich mal ausprobieren wenn ich nicht so im Zeitdruck stehe (und es nicht um 16 Gewinde geht)

Gruß
Stefan

P.S. ich werde auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Gewindeformen mal kundtun, wenn es soweit ist :taetschel:

so hab mich heute mal an deine ringe gemacht.
die gewinde habe ich mit normalen maschinengewindebohrer schneiden können.
extra einen ganz neuen (und guten;-) genomme und gaanz vorsichtig. aber es ging.
formen habe ich auch probiert von hand. geht auch. man braucht mehr kraft, aber da der former stabiler ist geht das auch.
kollege meinte das die former bei stahl mit hoher festigkeit sehr gut geeignet sind.
bei edelstahl ist es nicht so gut wegen der zähigkeit. für edelstahl gibt es anscheinend besondere gewindebohrer.

die löcher für die befestigungslöcher sahen aber fürchtbar aus, vorrallem die senkungen ;)
hab die mit einem zapfensenker nachgesenkt. sieht jetzt etwas besser aus.

gruß erkan

ach bei dem einen Ring fande ich die garnicht so schlecht, nur beim anderen sind mir die etwas zu weit nach innen gewandert :hammer:

wie gesagt, war ja auch ne 100€ Bohrmaschine :keks:

Aber die anderne löcher waren doch nett, wenn auch nicht optisch, aber ihren Zweck erfüllen die auch (hoffe ich :hippi: )

Hast du den Gewindeschneider auch rausbekommen?

Gruß
Stefan

die ringe selber sind echt klasse. ich dachte das wären welche für 16er.
und dann liegen die riesen dinger für 20er vor mir :eek:
würden genau an meine 20er passen die ich demnächst verbauen will ;)
was hast du für die gezahlt?
ich bräuchte sowas ähnliches. nur ca 3cm dick und lieber aus alu. dann geht auch das gewinde leichter rein.
achso, die gewinde sind gute 12mm tief geworden, das reicht ja auch vollkomen.
vorrallem bei acht stück je cassis :ugly:

der alte gewindebohrer ist noch drin. die maschiene ist zeit vorgestern defekt! sollte aber am montag, spätestend dienstag wieder laufen.
das reicht aber schon bis zum freitag.

gruß erkan

Jau, wenn die Ringe Dienstag auf den Weg gehen soll das wohl klappen das ich die am Donnerstag habe.
Im Notfall sonst einfach den Gewindebohrer drin lassen, ich denke mal 7 Schrauben sollen für einen 20er auch reichen :thumbsup:
Gruß
Stefan

haja, reicht vollkommen.
ok ich schau das ich sie am dienstag zur post bringe.

gruß erkan

Mit vernünftigem Werkzeug ist auch das schneiden eines Gewindes in VA kein Problem. Ich muss des öfteren Gewinde M30 in V4A (1.4571) schneiden. Was meint ihr was da für Probleme entstehen. Und die können nur mit der Hand geschnitten werden. Weil nen kompletten Kesselwagen der DB unter ne Standbohrmaschine zu bekommen gestaltet sich recht schwierig :D
Prinzipiell gillt das je höherwertig das Werkzeug, desto besser das Ergebnis...
Da VA aber sehr leicht zum fressen neigt sollte man eine spezielle Paste benutzen, kein Öl. Das verhindert diese Probs des TEs...

Achja, und raus bekommst du den alten GS nur durch erodieren. Alles andere macht dir dein Bohrloch Kaputt.

Und für Sacklöcher werden immer Maschinengewindeschneider verwendet. Weil bei den normalen Handgewindeschneidern musst du über 35% an Tiefe zugeben um ein durchgängiges Gewinde zu bekommen ;)

Zurück
Oben Unten