GFK Einsteiger tipps für alle

UnleashedLegacy

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11. März 2012
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So hier eine kleine einführung was das Thema GFK/Glasfaserverstärkter Kunststoff-

Als erstes solltet ihr immer darauf achten das ihr einen Ort wählt der gut belüftet ist.

Schutzklamotten solltet ihr mindestens Folgende sachen nehmen 1. eine schutzbrille damit keinerlei spritzer in eure Augen geraten kann weil der Härter mit der Tränenflüssigkeit reagiert und ihr binnen kurzer Zeit erblinden könnt.

2. Eine geeignete schutz atem Maske mit austauschbaren Filtern hintergrund sind die ausgasungen in dem Harz ist Styrol enthalten und das lässt euch im warsten sinne des Wortes verblöden und das jetzt kein witz.

3. Schutzhandschuhe nehmen aber keine einweghandschuhe nehmt Spülhandschuhe aus dem Haushalt die halten dem Harz und dessen Inhaltsstoffen wesentlich Länger stand .

So nun zum Harz Härter mixen zum punkt 1. Nehmt euch Poliesterharz weil ihr bei den Härtern 2-5 % zugeben könnt und das nach euren Bedürfnissen anmischen könnt.
2.Von Epoxidharzen rate ich euch ab weil das zum einen zum Maschinellen verarbeiten gedacht ist und zum anderen immer das genaue Mischungsverhältnis eingehalten werden muss .
Epoxidharze sind zum anderen etwas gefährlicher was die gesundheitliche gefährdung angeht da sie schon bei einmaligen Hautkontakt zu schweren Folgeschäden führen kann bis dahin gehend das ich Hoch allergisch reagiert .

So nun zum Arbeiten mit Poliesterharzen bzw mit Harzen im allgemeinen wenn ihr euch Harz bestellt ,ordert euch es mit flüssigen härter zusammen weil es sich besser mischen lässt.
zum abwägen der gewichte könnt ihr eine Küchenwaage nehmen das erleichtert euch das genaue mischen der beiden Komponenten hin zu bekommen .

Was des weiteren zu beachten ist Ihr solltet nie unter 15 grad mit harz arbeiten das das mindestmaß was die Temperatur angeht und nach oben hin je nach dem wie warm es ist mischt ihr die Harze mit dem Härter je wärmer es ist desto weniger Härter ,je kälter es ist desto mehr Härter .
Aber solltet ihr mehr zeit brauchen dann könnt ihr bei niedrigen temperaturen auch mit weniger Härter arbeiten .

Zum arbeiten mit formvlies ist zu sagen je geringer das Flächengewicht ist desto leichter lässt es sich in Form ziehen je Höher das Flächengewicht ist desto steifer ist es und lässt sich schlechter bearbeiten vom Ziehen her.

Solltet ihr euch eine Grundplatte laminieren wollen die ihr vom untergrund abtrennen wollt dann braucht ihr trennwachs und trennlack . gesetz dem Falle ihr wollt einen richtigen Showcar ausbau machen dann sollte ja alles raus sein nehmt Maler klebeband und zwar das breite und macht Mindestens 2 schichten die Zweite schicht Halb über der ersten schicht Überlappen lassen damit das Harz nicht drunter laufen kann .
Dann mit trennwachs einpolieren und auspolieren solltet ihr eure 3 schichten wie es Vorteilhaft ist haben könnt ihr mit trennlack auf das Wachs aufarbeiten Vorteil des trennlacks ist das er Wasserlöslich ist heißt solltet ihr Probleme mit dem ausformen haben dann braucht ihr nur eine ecke frei zu bekommen und Füllt dort warmes bzw Heißes wasser ein dann wird der trennlack wieder Flüssig und es geht leichter zum ausformen .

So solltet ihr dieses Vorhaben dann tragt vor der ersten Mattenschicht einmal satt Harz auf damit ihr weniger einschlüsse habt.

Weitere nützliche werkzeuge zum arbeiten mit den Harzen sind Entlüftungsroller,Pinsel,Messbecher aus dem Lackierer bedarf (sind spott billig),Aceton

Solltet ihr in Mehreren durchgängen viele lagen auftragen wollen nehmt Abreißgewebe hinzu wenn ihr eure letzte schicht macht und dann danach nochmal schichten auftragen wollt nachdem das erste getrocknet ist nehmt zwischendurch das abreißgewebe und laminiert es als letzte schicht mit auf weil wenn der ganze ausgehärtet ist könnt ihr das abreißgewebe raus reißen und habt schon eine oberfläche auf die ihr gleich weiter arbeiten könnt und das was an überschüssigen harz drauf ist wird auch damit gleich runter genommen was dorch das gewebe gekommen ist spart zeit und macht kaum dreck.

So nun des weiteren wenn ihr es Stabiler Haben wollte dann Tempert das gfk gebilde bei maximal 70 grad das erhöht die Steifigkeit und lässt das schrumpfverhalten weniger werden .

Matten und Köper gewebe das das was ihr vorwiegend im bereich des Laminieren nehmen könnt auch da gilt wie beim Formvlies je Höher das Flächengewicht desto steifer ist es desto schwerer lässt es sich in form bringen .

Da gfk ein Verbundwerkstoff ist gilt hier nicht viel hilft viel Sprich nicht zu viel Harz auftragen . Man kann das harz anhand der gesamtfläche berechnen und der lagen die man machen will damit man kalkulieren kann wieviel man braucht aber man sollte für Pinsel ,Rolle und becher etwas mehr nehen ca 50-100 gramm .

So das erstmal von mir ein Kleiner verarbeitungshinweiß was GFK angeht ich hoffe das es euch gefällt und das es euch auch vor schäden bewahrt.

Ps.: bin gfk Techniker sorry falls das lesen etwas schwer fällt habs extra in einzelne teile unterteilt damit es sich leichter lesen lässt .
 
Hallo,

schön ausführlich und dennoch verständlich .

Das von jemand der Ahnung hat von Epoxy abgeraten wird kann ich gut nachvollziehen , das Styrol im Polyester ist schon bedenklich normalerweise müßte man mit Gasmaske fahren bis der Dreck ausgegast ist.

Gruß Andreas
 
Jupp, feine Beschreibung :beer: Da gibts nimmer wirklich viel zuzufügen .....


... außer evtl. detailierter auf die Gefährlichkeit von Styroldämpfen hinzuweisen. Neben der schon angesprochenen Verblödung (was definitiv kein Witz ist, es lagert sich u.a. im Gehirn an) kann es in höheren Konzentrationen auch das Gehör schädigen. Ebenso sind die Stoffwechselprodukte krebserregend. Bei Wahrnehmung eines süßlichen Geruchs Arbeitsort schnellstens verlassen und Maske prüfen. Und Obacht, nicht jeder Filter funktioniert bei Lösemitteln wie Styrol, auf explizite Tauglichkeit achten beim Kauf bzw. Nachkauf von Filtern! Und so kurz wie möglich im Auto mit arbeiten, der "Gestank" setzt sich für Wochen in den Stoffen fest.

Und bzgl. Trennmittel: Es gibt auch alkoholbasierte Trennmittel (PVA), die sollte man nicht unbedingt längere Zeit einatmen, macht schon ein bisserl "high" :D
Als Trennmittel funktionieren auch PP-Folien (Müllbeutel z.B.), diese gehen keine Verbindung mit Harz ein und lassen sich super vom Laminat abziehen. Natürlich darauf achten das die Folie nicht verletzt wird (z.B. durch den Entlüfter wenn noch ein paar scharfkantige Rest vom letzten Male dran haften), zur Not lieber 1-2 Schichten mehr als notwendig. Danke nochmal an Carsten für den Tipp.

Ach ja, aus eigener Schussligkeit gelernt und verinnerlicht: Beim Abformen von z.B. Reserveradmulden drauf achten das keine konkaven Formen entstehen, sowas läßt sich nur sehr schwer bzw. überhaupt nimmer entnehmen ohne das Laminat zu beschädigen .... und ja, auch "nur" 2mm können schon ne Herausforderung werden bei nem dickwandigen Laminat:
Konkav-konvex.png
 
ja ging mir halt darum ne kleine hilfestellung für gfk neulinge her zu zaubern damit sie es leichter haben
 
Und die Händler in kürze arbeitslos sind ?! Zum Glück brauch man auch jahrelange Erfahrung , um mit GFK umgehen zu können ;)
 
Hallo,

naja es gibt halt Leute die wollen vieles selber machen und probieren - genau für diese Leute sind diese Tipps schonmal sehr hilfreich.
Ich habe mir auch alles selber gelernt durch viel herumprobieren,....

Gibt halt net lauter Fuzzis die ihre Karre zum Einbauer stellen und sagen "mach du mal und sag was`kostet"
Gut für euch Händler ist, dass es genügend Leute mit 2 Linken, wenig Freizeit, ohne Werkstatt usw. gibt, die aber auch Hifi im Auto haben wollen,....

Die Selbstbastler und jene, die in nem Forum Tipps geben, bitte deshalb jetzt nicht verurteilen,.....
Davon lebt ein Forum auch,....

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey relax mal das nichts gegen Händler oder vertriebe usw hier gehts darum die risiken auf zu decken und auch auf zu klären was das thema gfk angeht ,das für und wieder ist es was jeder letzendlich für sich selber entscheiden muss .Ich weiß was ich kann und da ich auf diesen gebiet ausgebildet bin will ich auch ein paar leute die sich daran versuchen wollen unter die arme greifen.
 
Dafür ist ein Forum am Ende auch da. Toller Beitrag!
 
Ich habe gleich auch mal eine Frage, da du ja GFK-Techniker bist. Ich denke das sollte auch unter Einsteigertipps zu verbuchen sein.

Ich baue ebenso gerade Formteile und habe das Problem, dass bei mir das
Palatal U570 TV01 nicht aushärtet. Mein Fehler ist vermutlich, dass ich es unter den derzeitigen Außentemperaturen verarbeite (bei uns 3-10°C und ab und zu hohe Luftfeuchte). Ich habe eigentlich keine andere Wahl, da ich hier in einer Mietwohnung bin. Das heißt entweder Balkon oder evtl. noch Keller. Dort habe ich aber Schiss, dass ich den Gestank nicht mehr rausbekomme (aus Kartons, einer Matratze etc...) oder ist der Gerucht 100% flüchtig!?

Komischerweise habe ich vorher bereits einige Formteile mit irgend nem Polen-Billigzeugs hergestellt, und das hat bestens funktioniert! Auch unter den genannten schlechten und kalten Außenbedingungen!

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, ob ich im Keller arbeiten kann oder wie ich bei den Außenbedingungen trotzdem zum Ziel kommen würde. (Kann ich nachträglich innen aushärten lassen? Bearbeitung mit Heißluft !?)
 
Am besten wenn man sich nen kleinen Becher immer anmischt mit ca 200ml. Dazu dann immer 1-2 Kappen vom Härter rein, rühren, auftragen...
Am besten arbeitet man im Freien, dann gehts auch ohne Maske. Man muss ja sein Gesicht nicht direkt rein halten.

Einweghandschuhe aus dem Krankenhaus tuens auch wenn man vorsichtig arbeitet.

Ansonsten toller Beitrag

Ps: Ein fertiges Set bei Ebay kostet um die 40€. Für Learning By Doing optimal.
 
wenn dein gfk teil nicht zu groß ist dann suche dir nen karton und stelle das teil nach dem laminieren rein und nehme einen haarfön und lasse warme luft in die box einströmen dann hörtet bzw backt es aus
 
Solltet ihr in Mehreren durchgängen viele lagen auftragen wollen nehmt Abreißgewebe hinzu wenn ihr eure letzte schicht macht und dann danach nochmal schichten auftragen wollt nachdem das erste getrocknet ist nehmt zwischendurch das abreißgewebe und laminiert es als letzte schicht mit auf weil wenn der ganze ausgehärtet ist könnt ihr das abreißgewebe raus reißen und habt schon eine oberfläche auf die ihr gleich weiter arbeiten könnt und das was an überschüssigen harz drauf ist wird auch damit gleich runter genommen was dorch das gewebe gekommen ist spart zeit und macht kaum dreck.

Irgendwie hab ich den Abschnitt nicht verstanden.
 
Naja wenn du normal dahin laminierst und mal alles trocknen lässt, dann musst ja den Untergrund wieder aufrauen, bevor du weitere Schichten nachlegst.
Wenn du dann dieses Abreißgewebe als letzte Schicht vor der "Pause" miteinlaminierst, kannst es wohl, wie der Name schon sagt, runterreißen - hast dann ne grobe Struktur auf der du dann weiter laminieren kannst.

So ist meine Interpretation der ganzen Geschichte.
Kannte ich selber noch nicht, deshalb ist ja dieses Thema gut :)
 
wenn dein gfk teil nicht zu groß ist dann suche dir nen karton und stelle das teil nach dem laminieren rein und nehme einen haarfön und lasse warme luft in die box einströmen dann hörtet bzw backt es aus

Genauso habe ich es heute noch gemacht. Allerdings ist mir das mit dem Föhn etwas Energieverschwendung.
Ich habe einfach so 5 große, geschlossene Gläser mit kochend heißem Wasser reingestellt. Dann eine Decke über die Kiste und gut. Ist erstmal sehr gut ausgehärtet.

Frage: Wie lange habe ich Zeit bis ich mein Formteil in die "Brutstätte" stellen muss? - nach was sollte ich mich da richten??? Ich hatte heute erstmal mit einer Lage angefangen... waren vll. 10-15min Laminierzeit.
Ein zu heiß gibt es ja anscheinend auch nicht, richtig !?

Bei welcher Firma verarbeitest du eig. GFK?
 
Doch gibt es wir nutzen auch immer den heissluftföhn zur Aktivierung. Wenn du es da übertreibst verzieht es und fängt an zu qualmen, gefühlt kurz vor der Selbstentzündung ;)
 
Kann man Glasfaserspachtel auch verdünnen? Bin draufgekommen das sich Löcher mit der Masse schlecht zumachen lassen. Wenn sie dünner währe ginge es leichter. Habe zu meinem Polyester Harz einen flüssigen Härter bekommen. kann man den auch für Glasfaserspachtel nehmen? Gruß Oliver
 
Kann man Glasfaserspachtel auch verdünnen? Bin draufgekommen das sich Löcher mit der Masse schlecht zumachen lassen. Wenn sie dünner währe ginge es leichter. Habe zu meinem Polyester Harz einen flüssigen Härter bekommen. kann man den auch für Glasfaserspachtel nehmen? Gruß Oliver

Mit Feinspachtel vermischen ;) Dann "klappt's"
 
Hallo Oliver,

habe auch schonmal Spachtel mit Epoxidharz flüssiger gemacht.
Hat funktioniert.

Muss aber dazu sagen, dass ich den Spachtel und das Harz von einem Hersteller genommen habe - da war auch bei beiden die selbe Härter-Tube dabei.

Grüße, Andi
 
tipp

bei kleinen mengen ist eine einwegspritze für den flüssigen härter hervorragend zum abmessen
gibts für kleines geld in der apotheke
dicke nadeln auch dann kann man besser aus dem fläschen ziehen
 
tipp

bei kleinen mengen ist eine einwegspritze für den flüssigen härter hervorragend zum abmessen
gibts für kleines geld in der apotheke
dicke nadeln auch dann kann man besser aus dem fläschen ziehen

Das ist mal ein super Tipp! Du verwendest sicher den Ansatz 1ml = 1g, richtig?
 
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