GFK Einsteiger tipps für alle

ja so in etwa
man könnte sicherlich das noch genauer machen sofern man das spez gewicht weiß (ich nich)
aber gerade bei so kleinmengen mit 100ml und so sind 2-3 gramm nur mit ner spezialwaage zu machen
und die sind zwr nicht wirklich teuer aber gfk ist halt n "dreckszeug" :ugly:

und die nadeln nicht vergessen ohne die kriegt man das kaum aus den fläschchen
die meisten werden ja keine riesengebinde an härter haben

am besten gleich verschiedene kaufen so 5ml 10ml etwa

ich verwende dann auch nich nen kleinen messbecher und mische in einem anderen
so kann man mehrere durchgänge machen ohne immer den messbecher zu reinigen
das geht dann am schluss mit aceton oder ähnlichem
der mischbecher >>gipsbecher ....schön weich dann is dass ding auch schnell sauber

viel spass meim sauen
 
Oder man schmeißt eine Brief- od. Küchenwaage in ein Gefrier- od. Zipbeutel
 
Ich nehm auch immer alte Behälter von fleischsalat oder so da kann man 100g immer gut abschätzen und dazu einwegpipetten aus der apotheke
 
Ich mische immer in abgeschnittenen PET-Wasserflaschen ;)

Grüße

Flo
 
Hat einer gute Tipps zum Carbon auf Sicht zu laminieren?

Beim Mondeo soll die Mittelkonsole bzw. Klima/Radioblende umgestaltet werden. Hab hier noch 2qm Carbon liegen.

Tipps welches Harz? Auf was besonders achten?

Hab schon einiges mit GFK laminiert, aber halt noch nie Sichtcarbon...
 
Frag mal den Brainrunner, der spielt damit rum.

Grüße

Flo
 
Mittelkonsole bzw. Blende klingt nach so einigen Kanten, könnte ohne Negativform recht schwer werden nen schönen Strukturverlauf zu bekommen .... ne glatte Oberfläche würd man zur Not mit bisserl Schleif- und Coatingaufwand wohl noch hinbekommen.

War u.a. hier schon mal nach gefragt worden.
 
Frag mal den Brainrunner, der spielt damit rum.

Grüße

Flo

Jupp, tu ich.

Hast du ein Bild von dem Teil?

Welches Carbon hast du? Gewebe - Körper oder Leinwand? Dichte?
Bei so filigranen Teilen, die am Schluss auch wieder formschlüssig passen müssen, ist normales Carbongewebe (~200g) zu schwer, da wird das Laminat mit Epoxidharz zu dick.
Es gibt für Kleinteile ein Carbongewebe mit 80g http://www.hp-textiles.com/shop/product_info.php?info=p5_80g-m--carbongewebe-leinwand---hp-p80c.html , das würde ich für so etwas verwenden, habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Man findet aber selbst winzige Zahnräder oder Ziffernblätter von Uhren die damit laminiert wurden im Internet.
Ich kaufe immer bei HP Textiles, da gibt es das Epoxidharz 25DM http://www.hp-textiles.com/shop/pro...oat-system--mittelviskos----hp-e25dm-400.html , das ist Deckschichtharz, das aber bei einfachen Sichtlaminaten ohne sonderliche mechanische Ansprüche ausreicht.
Auf HP Textiles gibt es auch eine gute Anleitung fürs Sichtcarbon laminieren:
http://hp-textiles.com/arbeitsanleitungen/aa_Carbonbeschichtung.pdf
Da steht eigentlich alles wichtige drin - am Ende ist es reine Übung/Erfahrung.
Jeder findet da den besten Weg für sich selbst.

Ich mach es immer so:
- zu beschichtendes Teil fein anschleifen
- Grundierung/Haftvermittler drauf: http://www.hp-textiles.com/shop/pro...tler-fuer-epoxidharze---hp-uc-9004-0-375.html
- Anschleifen, die Grundierung wirft gerne Bläschen bzw. hat ein seltsames Laufverhalten
- Epoxidharz drauf: http://www.hp-textiles.com/shop/pro...oat-system--mittelviskos----hp-e25dm-400.html - Obacht, dieses Harz ist nur bis 69°C ausgelegt, es gibt noch welches, das bis 120°C zugelassen ist
- Harz antrocknen lassen, dass es noch ganz leicht klebrig ist
- Carbongewebe auflegen, hier muss man schon perfekt legen, denn Korrigieren ist anschliessend nicht mehr. Das Harz hält die Matte gut fest. Vorteil ist, dass man beim Einstreichen die Fasern nicht mehr verschieben kann, bzw. kaum noch.
- Überstehenden Rand mit Krepp abkleben und auf 1 maximal 2 cm abschneiden.
- Carbon komplett über die Kante umlegen und ordentlich fixieren. Hier gibt es nun zwei Varianten - die zuverlässigere, aber aufwändigere: rückseitig die Kante um 1 oder 2cm beim ersten einharzen mit bestreichen und das überstehende Gewebe hiermit festkleben, je nach Teil und Umgebung muss man es aber wieder abschleifen. Variante zwei: Mit Heisskleber ordentlich fixieren, es sollten sich keine Fasern mehr bewegen können und unter keinen Umständen anheben, sonst liegt das Gewebe nicht mehr press auf Kante, und dann heisst es alles neu machen. ;)
- Evtl rückseitig die Kante zuerst harzen und trocknen lassen um das Carbon zu fixieren
- Oberseite mit einer kleinen Rolle http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c691_Laminierwalzen-Laminierwalzen.html einharzen - hierbei das Harz mit dem Systementlüfter http://www.hp-textiles.com/shop/product_info.php?info=p238_20ml-systementluefter---hp-bel51-20.html anmischen
- Anschliessend vorsichtig - hier kann man alles versauen - mit einem Entlüftungsroller http://www.hp-textiles.com/shop/pro...rrillen-entlueftungsroller---hp-rr-13x75.html und einem Heissluftfön die Luftbläschen aus dem Harz entfernen. Die erste Schicht MUSS das Gewebe komplett tränken, sonst entstehen Löcher im Carbon was die Optik extrem stört - das Gewebe liegt nicht mehr eben auf.
- Trocknen lassen, dünn die weitere Schicht auftragen, usw. bis das Carbon sauber überall ausreichend im Harz steht. Mehr Harz hilft, wenn man anschliessend korrigieren muss, bzw. komplexe Formen hat.
- wenn man möchte und das Teil groß genug ist vor der letzten Schicht Abreissgewebe drauf, bei kleinen komplexen Formen ist es unnötig.
- komplett trocknen lassen
- Schleifen, ich fange mit 320er an, wenn ich leichte Unebenheiten korrigieren muss, dann bis 1600 nass. Man sollte das Teil dann unbedingt mit Klarlack versiegeln, erstens gibt es einen schöneren Tiefeneffekt und zweitens ist das Harz alleine nicht UV-beständig. Allerdings kann man das Harz auch direkt polieren, ohne Klarlack. Wenn man das Teil nicht permanent in die Sonne legt, dauert es ziemlich lange, bis das Harz auf das UV-Licht reagiert.

:beer:
 
fürs abmessen solltet ihr auch mal in diversen e-kippen shops schauen. bin ja selber dampfer und habe hier ne ganze horde von spritzen liegen, sieht aus wie beim drogenhaus :D
Die Nadeln die dabei sind, sind immer stumpf und recht dick, damit das dickflüssige liquid auch durchgeht.
Unter anderem hier: http://www.ezigarette-liquid.de/de/mischzubehoer-diy/spritzen/ gibts gute und sehr günstig. Desweiteren bekommt man da auch PET und Braunglasflaschen recht günstig. Vielleicht interessant für den ein oder anderen
 
Danke für die tipps.

Hole die sachen auch immer bei hptextiles.

Die form is sehr einfach. Muss in keine Vertiefung und hat nur eine ganz leichte Wölbung. Halt Aussparungen für Schalter etc welche ich anschliessend ausdremeln würde.
 
wo wir hier gerade nochmal ausführlicher bei dem ganzen Thema Laminieren sind:

ich hab da ein kleines Problem... ich habe am Wochenende mein altes Gehäuse für die RRM modifiziert (neuer Holzaufbau). Gestern Abend dann den Woofer eingeschraubt und: undicht!
Leider aber nicht irgendwo innerhalb der Holzkonstruktion oder an der Verbindung von GFK-Wanne zum Holz sondern direkt im Laminat.
Ich hab dann mit ner Spüli-Lösung mal nach den undichten Stellen gesucht und auch gefunden. Das Blöde ist: es sind lauter kleine Poren statt eines richtigen Loches.
Wie bekomme ich das denn jetzt nachträglich dicht? Die Innenflächen sind Teilweise mit ALB beklebt und zusätzlich mit der Brax-Paste bestrichen - allerdings bin ich beim Einstrechen nicht überall gut hingekommen. Das muss ich also noch verbessern. Von außen die Brax-Paste auf schmieren geht nicht, denn die Oberfläche bleibt ja dann sehr rau und zerkratzt mir die Mulde. Wäre das Anschleifen der Außeflächen mit anschließendem Harzen sinnvoll? Sollte ich dann weniger Härter ins Harz mischen damit es besser haftet bzw besser in die kleinen Poren fließt? Oder sollte ich eher versuchen dünn zu spachteln?
Wenn Spachtel - Welchen?? Reicht normales Moltofill oder sollte es eher Feinspachtel oder gar Glasfaserspachtel sein?
 
Ich würde es von innen säubern / freischleifen und noch einmal großzügig auflaminieren.
 
Hi Moe,

das geht leider nicht wirklich weil ich nur noch über den Ausschnitt des Subs rein kann. Will die Holzkonstruktion nicht kaputt machen müssen...
 
Das ist nun halt leider so, wenn man unsauber arbeitet und das nicht vorher prüft ;) von außen auflaminieren hat meist leider zur folge dass es nicht mehr saugend passt. Du kannst es halt schon noch einmal schön einpinseln von außen und hoffen dass es in die Poren saugt. Bei solchen Arbeiten nehme ich dann meist eher mehr statt weniger härter. Da sich nicht mehr viel verziehen kann am fertigen Konstrukt und es oftmals schlechter trocknet ohne Matten zum aufsaugen und so.
 
Es geht. Ist zwar fummelig aber es geht. Ich hab meine kickpanels auch von innen lamentiert und die Öffnung war bestimmt kleiner als für Woofer. Man muß nur gut alle abkleben an den Stellen kein Harz drauf soll. Z. B Auflage Fläche für Woofer

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@Moe: hast ja recht - selber verbockt. Dabei hatte ich damals bei der ersten Lage so viel Harz genommen, dass die Matten wirklich klatschnass waren. Ich galube aber, dass ich mehr tupfen oder rollen hätte sollen. Beim nächsten Mal würde ich auch nicht nochmal die schweren Matten nehmen sonder lieber die dünnen und dafür halt 2,3 Lagen mehr...

Ich muss mal schauen was am besten geht. Aktuell sind die Temperaturen ja auch nicht gerade laminierfreundlich...
 
Mehr als 300g finde ich persönlich auch schwierig zu laminieren. Bevorzuge auch eher dünnere und dafür mehr schichten. Zudem laminiere ich tendenziell wohl eher etwas nass als zu trocken.
 
Wieso nimmst du nicht Gfk Spachtel für aussen? Vorher schön anschleifen....
 
ich war heute Nachmittag dann mal fleißig.
Hab zu erst die Außenseite grob mit der Flex angeschliffen... tja da wurde dann an der einen Stelle aus vielen poren doch eher ein größeres Luftloch zwischen den Lagen. Also hab ich den Bereich noch etwas großzügiger geschliffen und neu lamminiert. Von Außen 2 Lagen Leinwand und eine Lage Matte - von innen eine Lage Leinwand und 2 Lagen Matten.
Hab dann 2 weitere stellen auch von innen verstärkrt und den kompletten Innen- und Außenbereich noch mal mit einer dünnen Harzschicht überzogen. Morgen schau ich dann wies geworden ist. Bin gespannt...
 
du kannst auch karosseriespachtel mit poliesterharz mischen das wird dann gut flüssig aber wenns dann ausgehärtet ist wird das um so glatter weil es ja sich besser verteilt weils verdünnt wurde und somit geschmeidiger sich um bzw auf die teile legt .
 
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