GFK Reserverad auslaminieren und seine tücken.

honkytonk

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abönd!

und zwar steht das auslaminieren der reserveradmulde in nicht allzu ferner Zukunft ins Haus, 1-drölf fragen quälen mich da dann doch noch:

- Womit klebe ich ab? Normales lackierer tape? oder gibts da was spezielles. (das letzte mal hatte ich, bei türverkleidungen, einfach so ne malerfolie drauf gelegt, hat super geklappt, aber bissl stressig weils oftmals verrutscht)
- Womit trenne ich die Form und das Material? Reicht so ein Trennspray ausm onlineshop dafür aus? oder sollte es noch mehr sein? (Hab schon horrorgeschichten gehört von wegen derjenige hat die fertige mulde nicht mehr ausm wagen bekommen)
- Wird wirklilch nur nass in nass das beste ergebnis erzielt oder aber kann ich auch erstmal ein paar schichten laminieren, trocknen lassen, anschleifen und dann nochmal material aufbringen? (was für mich arbeitserleichtern wäre, stehend arbeiten is besser als gebückt [ein schelm wer böses denkt!])
- Reicht ne Wandstärke von ca 1 cm?

hmm oke denke das wars erstmal, erleuchtet mich :) danke!
 
Hallo,

allzu viel kann ich dir nicht sagen, aber achte vorher auf die Wände deiner Reserveradmulde...

manchmal sind die übertrieben gesagt so gebaut: /______\
d.h. wenn du die einfach auslaminierst kriegst da gehäuse auf keinen fall da raus
 
Normales Abklebeband reicht. Nimmst halt doppellagig fürs gute Gewissen. Früher gabs bei Real etc Trennsprays für die Backform. Wurd irgendwie überall aus dem Programm genommen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich sowas verwenden. Gab da mal eine Situation mit nem Freund, 2 Montiereisen und einer M-Klasse Reserveradmulde. :D
 
Kleb 2 - 3 lagig ab mit viel Geduld. Wenn du Falten und im Übergang nen Spalt hast, indem das Harz sich verhaken kann bringst das Zeug nicht mehr raus. Das saubere Abkleben ist das A und O überhaupt. Dann hast keinen Stress.

Trennspay oder noch besser Trennwachs aus irgend einem Shop ist i.O. Ich arbeite mit dem von Variotex und bin sehr zufrieden.

Ich leg dann alles mit 2-3 Lagen Glasfaser aus und hefte die Streifen oben mit Kreppband fest damit sie nicht wegrutschen wenn sie mit schwerem Harz getränkt werden. Die 1. Schicht laminier ich sehr vorsichtig. Da geht nicht mal viel bis zur Unterschicht durch. Somit auch überhaupt kein Problem beim heruasnehmen. Das lässt du antrocknen. nass ins nass hast evtl Probleme beim aushärten der verschiedenen schichten. 3-4 Lagen Schicht für Schicht ohne Luftblasen laminieren, aushärten lassen und dann die nächste Schicht. Wichtig ist nur das alle Schichten im gleichen Mischverhältnis Härter/Hartz ist.

Ich laminier ca 5 Schichten im Auto, nehm dass Ding raus und mach den Rest außerhalb vom Auto. Den Boden kannst du z.B. mit Harz und Baumwollflocken gießen. Geht schnell und bringt viel stabilität
 
hi!

alter schwede ich sah den wald vor lauter bäumen nicht ^^ dacht mir die ganze zeit "wie schaff ichs dass die matten net nach unten rutschen" aber dnekst ich hätt einfach mal an festkleben gedacht? :// mh

und noch was, isses egal ob ich polyester oder epoxydharz nehme (mir is durchaus klar dass polyester "einfacher" zu handhaben is..) ?

Edit: Ok der Hauptunterschied (ausgenommen jetzt mal das anmischen) ist wohl auch dass nur Polyester diese Glasfasergefüge auflösen kann (also den kleber der die fasern zusammenhält), demnach wird die wahl wohl nimmer allzu schwer fallen ^^
 
jau das hab ich mir schon durchgeschaut gehabt :) vor allem der part mit der hochspeziellen, fast nicht im handel zu bekommenden, von der nasa entwickelten spezialfolie fand ich gut :)

seh ichs richtig dass du goarnix von wegen trennspray oder so genommen hast? oder überles ichs nur immer?

weiss wer was der unterschied von rossfisch harz und harz von r-g.de is? ausser die nummern ? ;)
 
Darf ich fragen welche Mengen an Matterial du dafür verwendet hast?

Gruß
 
Harz sind glaube 3kG draufgegangen, und ca. 3-3,5m² 450gr-Glasfasermatte - wenn man die ganze Mulde auslaminiert hätte wären etwa 5kG und gut 5m² draufgegangen.

das Harz von r-g hab ich noch nicht verwendet, ich nehme immer das Harz Palatal U570 von www.ross-fisch.de :thumbsup:
 
Kurze Fragen an alle:
Benutzt ihr Schaumstoffroller oder Pinsel???
Wie wird das ganze blasenfrei, mit einer Belüftungsrolle???
 
wie lang braucht das 570 zum anziehen / trocknen? also gelieren und wirklich hart werden? wie is die temparatur dabei? OBI-mäßige hitze oder gediegene 30 grad?
 
Beim Spachteln meines Motorradhecks hat es ca. 30min bei Raumtemparatur gedauert bis das ganze (gefühlt) trocken war und man damit weiterarbeiten konnte.

mfg
 
ok opti propti :) hab eins hier ausm bootsbau, das braucht was bei 10 stunden zum anziehen, damit halt große formen auch schön laminiert werden können... is aber im auto wohl eher hinderlich :)
 
bei ca. 20° 30min bis gelee und ne Stunde bis es hart ist, bei momentanen ca. 15°C in meiner Garage kanns auch mal 2 Stunden dauern bis mans abnehmen kann, wenn man auflaminiert eher länger da das Styrol nur nach einer Seite ausdünsten kann.
 
Jetzt muss ich einfach nochmal kurz nachfragen, weil ich gerade einfach nicht draus schlau werde.
Soll man für solche Arbeiten Polyesterharz oder Epoxidharz nehmen?

Habe jetzt eigentlich überall gelesen, dass das Epoxidharz härter wird, geruchsärmer ist und man die Härtungszeit besser bestimmen kann.
Trotzdem wird überall Polyesterharz empfohlen? Ist das nur weil Epoxidharz etwas teurer ist oder gibts dafür andere Gründe?

Grüßle
 
Epoxidharz ist teurer, löst meines Wissens nach nicht den Kleber der herkömmlichen Glasfasergelege an, und ist vor allem giftig im gegensatz zu Polyesterharz - das ist nur gesundheitsschädlich.

Größter Vorteil beim Epoxidharz ist das es viel weniger schrumpft beim Aushärten Als Polyester - wenn man da allerdings mehrere dünne Schichten laminiert statt einer dicken (also 3 Lagen max.) bekommt man da i.d.R. auch keine Probleme.
 
Zum Thema Pinsel oder Roller.

Ich kann WÄRMSTENS die flauschigen Roller empfehlen!!!!

Habe damit bei mir im Kofferraum eine Haube hergestellt.

Die Endstufenhalterung, dann zu den abgeklebten Rändern Hasendraht gespannt, anschließend eine Filzdecke von KIK und dann darauf die Glasfasermatten und richtig schön mit dem flauschigen Roller aufgetragen. Dadurch sind die Luftblasen auch direkt rausgedrückt und die Matten richtig durchtränkt. Es entsteht schon direkt eine gute glatte Oberfläche und keine Fasern die abstehen wo man sich ständig verletzt.

Man ließt ja sehr oft die Matten zupfen damit es eine hohe Stabilität gibt, jedoch habe ich es bei der Haube und bei einer RRM nun so gemacht, die Matten auf ca. 15 x 15cm - 15 x 30cm mit der Schere zu schneiden und dann direkt aneinander legen. Mit dem Roller richtig tränken und dann die nächste Reihe Matten da drauf, jedoch jetzt um eine halbe Matte versetzt, sodas eine Matte immer über den Stellen liegt wo die zuvorgelegte Reihe auf stoß liegt. Dass zerzupfte Matten stabiler sein werden darum geht es nicht, aber die Stabilität die man so erreicht ist für unsere Zwecke nach meinen Erfahrungen absolut ausreichend.

Ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will :)

So kann man auf jedenfall sehr viel Fläche ordentlich und sauber verarbeiten und bekommt eine hohe Festigkeit hin.

Hier nochmal ein paar Fotos:











Gruß Benny
 
hi

und bei epoxy wennste "falsch" mischt, also falsches verhältnis, kanns dir wohl passieren dasses garnicht hart wird..

für genaue infos einfach bei r-g anrufen, sind extrem nett und hilfsbereit (hatte mal nen tank für ne gartenteichanlage, also son wasser umwälz reinigungs dingens, nachlaminiert nachdem meine eltern so frei waren da wasser im winter drin zu lassen :) ). einfach angerufen, meine fragen gestellt und 10 minuten antwort über die stoffe bekommen, top!
 
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