GFK Reserverad auslaminieren und seine tücken.

D.h Polyesterharz nehmen...dann stinkts halt ein wenig, ist aber einfacher für Anfänger.
Dann 3 Schichten laminieren und aushärten lassen (Wie lange? Bis es anzieht oder bis es durchgehärtet ist?) und dann nochmal 3 Schichten drauf. Nach den ersten 3 kann ichs auch schon ausm Auto nehmen oder?

Also ich würde abkleben und darauf Trennwachs machen.

Dann mit dem Roller einmal alles schön Einstreichen mit dem Harz, damit die Matten von alleine Halten, an den Stehwänden.

Einmal Ringsrum und am Boden die Matten und dann wieder richtig schön viel auf den Roller und die Matten damit anrollen und immer schön viel Harz nehmen, das es richtig trieft. Dann wieder Matten dran und wieder anrollen.

Ich habe es so gemacht das wir 3lagen Matten gemacht haben und dann trocken lassen (wir nehmen immer Heißluftföne).

Nach 3 Schicken wenn die Durchgetrocknet sind (ca. 12 - 24Stunden) kann man es schon problemlos rausnehmen, dann muss man aber wirklich sehr wenig härter nehmen, dünne schicken auftragen und langsam trocknen lassen, da es sich sonst verzieht, wenn man im Auto arbeitet kann man mehr härter nehmen und schneller arbeiten.

Gruß Benny

P.S.: Das sind meine Erfahrungen, andere können vielleicht anderes Berichten.

Hätte auch eine Frage, laminiert ihr direkt mit den Matten in der Mulde, oder legt ihr vorher Fließ in der Mulde aus?

Gruß

Flo

Habe gerade gelesen, dass sich das Polyesterharz um 7% zusammenzieht. Ist das nicht extrem viel? Habe keine Lust, dass die Kiste nachher nur in der Mulde rumwackelt.
Hier mal die Quelle
http://voncorvin.de/hinweise/polyesterharze.pdf

Aber wenn ihr alle keine Probleme damit hattet, sollte ich mir vielleicht nicht so viele Sorgen machen. :hammer:

Und noch kurz ne Frage nebenbei. Ich kleide die Mulde dann erstmal mit Bitumenmatten 2 Lagig aus. Dann kommt die Form rein. Soll ein GG werden. Bringt es dabei was, wenn man die Form von innen noch mit Dämmpaste bestreicht?

Wie kann ich das Ganze eigentlich am besten Auslitern? Müllsack mit Wasser?

Gruß und danke für die kompetente Hilfe!

Schreib mal den Gack an.

Der packt den GFK so Flocken bei die super sein sollen.

Ich habe die RRM Gehäuse immer mit Muhwolle/Sonofil bedämpft.
Gedämmt habe ich sie nie, wobei man da mit Paste ja problemlos arbeiten kann.

Wieso nen Müllsack?

Die GFK-Wanne in die Dusche/Badewanne stellen und einen 10l Eimer nach dem anderen rein.
Und natürlich mitzählen! Wenn es zum ende geht, dann mit 0,5l Messbechern arbeiten.

Gruß Benny

Ich will eine Wand auch asu MPX machen, da sonst meine Amps nicht mehr hinpassen. Jetzt muss ich ja wissen wie hoch ich dieses Brett genau machen muss um nachher das gewünschte Volumen zu erreichen. Ich will also praktisch vor dem laminieren schon Auslitern.
Wenn ich das Brett sagen wir mal 10 cm zu hoch wird und dann später auf das gewünschte Maß absäge wird das bestimmt krum :wall:

Hoffe du konntest mein Anliegen verstehen ;)

Gruß

Hattest du kein Mathe in der Schule?

Volumen und Flächen berechnen?

Auf 1 - 2liter kommt es nicht an, denn kleiner machen kann man immer!

Gruß Benny

xD nicht gerade sehr nett :ugly:
Dachte halt ich machs ganz genau, wenn es aber auch grob geht solls mir recht sein.

Gruß Markus

Wenn du z.B. 50l brauchst, und durchs Messen auf 55l kommst, dann kannst du diese bauen, und wenn du dann beim Auslittern feststellst es sind 53l, kannst es um 3l verkleinern.

Wenn du aber 50l brauchst, durchs Messen auf 48l kommst, dann ist es zu wenig.

Gruß Benny

Zum Auslitern kannste z.B. auch Sand nehmen.
Prinzipiell ists ja völlig egal womit man auslitert.
Habs bei mir mit Kieselgur gemacht.
Ist son komisches Schamstoffzeugs das ich mir geliehen hatte. Dient normalerweise zum kontrollierten Abkühlen von Bauteilen.
Sollte halt irgendwas sein was aus kleinen Teilchen besteht (Granulat), also keine Styroporchips oder so.

haha....

ok doppelt abgeklebt, dreifach grundiert, folientrennmittel verwendet und was is? drecksteil wollte net raus :/ ne stunde und etliche brüche durchs stemmeisen später warse dann draussen und wisster wie? genau, das klebeband hats komplett mit rausgerissen, von trennmittel keine spur... ich geh mir erstmal die fasern unter den blutenden fingernägeln rausziehen

hatte ich bei meinem ersten versuch auch, aber hatte zum glück gummistopfen in der reserveradmulde, dort einfach ein paar große bolzen drunter und mit dem gabelstapler angehoben, einmal auf die ladekante gedrückt und die schichten des klebebandes haben sich voneinander gelöst. :ugly:

Phil

und wie lassen sich solche Probleme am besten lösen?
Das Klebeband ein paar mal abziehen, dass es nicht mehr so gut hält und dann später auch besser rausgeht?

ka, hab beim letzten auto einfach mehrere schickten gemacht krepband und 2 schichten paketklebeband ging relativ einfach raus (hatte auch nicht so viele schichten gemacht, da ih sie diesmal ausserhalb des fahrzeugs auf stärke gebracht habe.

Phil

finds nur irgendwie lustig, dass das folientrennmittel ne stärkere haftung hatte als das klebeband... was solls, werd morgen die stellen die "weiss" geworden sind ausschleifen und neu auflaminieren, und dann weiter laminieren und waaaarten ^^

Zurück
Oben Unten