Gitter vom Hochtöner entfernen?

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
bevor demnächst meine HT (Helix S801) neu verbaut werden (mal wieder ;)) würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal das Kunststoffgitter entfernt hat (wenn nicht bei diesen, dann bei ähnlichen Hochtönern?)
Denke, das kann dem Klang nur zuträglich sein. Habe allerdings keine Lust sie zu zerstören... (verständlich, oder??)
S801.jpg

Detail_Fahrer_Be.jpg

Wäre schön, wenn mir jemand Erfahrungen oder Tipps mitteilen könnte.
Danke.
Gruß,
Holger

Schönen guten Abend, :D
ich denke mal, daß das Gitter nur eingeklebt ist.
Ist bei nahezu allen Hochtönern solcher Art der Fall.
Allerdings kann der Leim auch extrem halten. :???:
Baue daher die kleinen lieber vorher aus, als es so zu versuchen ( Scheibenkratzer, Hochtöner kaputt o. ä. drohen sonst ) :eek:
Zum Aushebeln eignet sich zum Bsp. die Spitze einer Reißnadel, welche in ein Loch möglichst nahe am Rand eingesetzt wird, danach vorsichtig versuchen das Gitter über den Daumen abzuhebeln, so ringsherum arbeiten, dann müßte es funktionieren. :thumbsup:
Ich würde allerdings davon abraten, den Versuch zu starten, den Leim mit einer Heißluftpistole zu erhitzen, da sonst die Membran und andere Verklebungen Schaden nehmen können.
Ansonsten Schönen Abend noch alleitseits
:beer:

Hättest Du den A25G gekauft könntest Du die Gitter einfach abziehen...

In Deinem Fall hilft bei verklebten Gittern eventuell etwas "Warmmachen" (allerdings SEHR vorsichtig!) um den Kleber zu lösen und dann Fummeln und VORSICHTIG ziehen.

Gruß
Hartwig
(auch ohne Gitter unterwegs)

Ich würd erstmal probieren wie schon vorgeschlagen das ganze mit sanfter gewalt und einer Reißnadel aufzuhebeln. Wenn das net geht den ganzen HT mal VORSICHTIG warm machen dann nochmal probieren.

Das sicherste wäre einfach mal bei Helix respektive dem Vertrieb (Fischer ?!) nachzufragen, die sollten dir auch weiterhelfen können...

grüße
jan

wie sieht der HT von hinten aus?

der A25 is zum Beipsiel nur in dem Plastegehäuse von hinten mit heisskleber fixiert.

mit kleinen Messer aufgekratzt und rausgezogen dann hat man den Plasterand incl. Gitter ab.

400_3564313333336661.jpg

Guten Morgen,

beim A25G ist das Gitter schon sehr fest drauf ( zumindest bei meinen ).

Versuche, so wie sledge geschrieben hat, den HT nach UNTEN aus dem Plastikring rauszuziehen. Dann kannst Du ( immer schööön vorsichtig ) das Gitter rausdrücken und den HT wieder in den Plastikring ( von unten ) einschieben.

Gruß
*V6*
Thomas

Hallo TUPAKI...

RAUS-hebeln........
Mit ner BRUCHFESTEN NADEL....

Da wo DU raus-hebelst mit nem STECHEISEN oder nem Schraubenzieher druntergehen ...Sonst gibtz Ab-DRÜCKE...

Wenn's nicht will...Vertrieb an-BIMMELN.....

Grüsse aus Hamburg.....Nur ca.100 km von Kiel !...
Auch an ALLE ......................................LOGO.......

Anselm N. Andrian

(Die "klebermenschen" sind ab dem 10.ten JANUAR wieder im Werk !)....Zusammen-füger!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe den Vertrieb auch bereits angeschrieben, warte noch auf eine Antwort. Ich werde es dann mal (wenn ich ruhige Hände habe ;)) versuchen wie ihr es vorgeschlagen habt.

Schöne Feiertage,
Holger

tannenbaum.gif

Hallo,
hab die Helix HXS1 und musste nach einem kleinen Malör die Gitter zum
Ausbeulen runternehmen. Ging eigentlich recht einfach. Mit einem spitzen
Gegenstand in ein Löchlein und dann rundherum etwas anhebeln.
Sind nur leicht eingeklebt gewesen.

Grüsse
Andreas

Zurück
Oben Unten