Glasfaser Laminieren und co...

Moin,

ich bevorzuge die Acetonmethode. So brauche ich pro Arbeitstag nur einen Pinsel - füllt sich der Abfalleimer nicht so schnell. ;)

Gabor
 
Oh man, ich habe jetzt mal mitgelsen, will ja auch demnächst meine A-Säulen ändern.
Bin mir aber total unsicher, was ich jetzt nehnem soll. Was ist für einen Anfänger leichter, reiner Spachtelauftrag oder GFK-laminieren?
Was für Packungensgrößen bräuchte man? Ich kann dass gar nicht schätzen...
 
Auf jeden Fall GFK Spachtel, wie gesagt reicht auch vollkommen aus für die A-Säulen! Am besten spachtelst du ein vom Durchmesser passendes und schräg abgesägtes HT-Rohr aus dem Baumarkt ein. Die grobe Form stellst du dabei mit dem GFK Spachtel her und schleifst alles mit grobem Papier in Form. Anschliessend füllst du die feinen Löcher noch mit Feinspachtel auf und beziehst alles!

Als Packunggrößen solltest du mit 500 Gr. GFK Spachjtel und 500 Gr. Feinspachtel auskommen!
 
ok, dank dir! Dann werde ich es mal probieren, aheb ja noch nen Satz A-Säulen hier...
 
Am besten bohrst du vorher noch um die Stelle wo du spachtelst mit einem 2mm Bohrer einige Löcher in die Säule, da findet der Spachtel dann besseren Halt! ;)
 
ja, das habe ich schonmal gesehen, naja, mal gucken was so passiert ;)
 
Mit Spachtel allein geht hervorragend.

https://www.mrwoofa.de/carhifi/a-saeul ... ot_206.htm

Bei etwas besser ausgerichteten / weiter von der A-Säule abstehenden HTs habe ich als 'Kern' ein schräg geschnittenes Stück Heiizungsrohisolierung durch den Einbauring des HTs gesteckt und diesen eingespachtelt, läß sich später wieder entfernen und man braucht nicht soviel Spachtel.

1kG Glasfaserspachtel reich eigentlich immer, Feinspachtel lohnt nur, wenn man später lackieren will, für Stoff oder Kunstleder reicht es mit 80er Papier zu schleifen bis die Puckel weg sind, kleinere Löcher / Lufteinschlüsse stören da nicht und an der rauheren Oberfläche hält der Kleber besser. Und: Es macht weniger Arbeit :)
 
Vorher SCHÖÖÖÖN mit 40er Korn aufrauhen die Säule !!!!

Und am Besten nachher vom Rohr/Ring zur A-Säule hin mit Kreppband schonmal die große Form "hinkleben", dann verbrauchst du deutlich weniger Spachtel und die A-Säule wird auch leichter... ;)

Grüße, Martin
 
dank euch, drückt mir die daumen, muß aber erstmal einkaufen und die Familie ruhigstellen, wasa bei ner 3 Monate alten Tochter nicht leicht ist ;)
 
P406 schrieb:
Ich werd das nie verstehen, wieso man A-Säulen mit GFK bauen muss.... :wayne:
Glasfaserspachtel und gut ! :thumbsup:

Grüße, Martin

Wozu GlasfaserSpachtel, wenns Resin gibt ;)
 
geht das? hätte mien Stiefvater in Mengen da , jedenfalls vergleichbares. Aber das wird doch nicht richtig hart, oder?
 
Wenn Du im heimischen Keller laminierst, dann erledigt sich das mit der Familie durch den GfK-Mief von selbst ;)

Und vielleicht kommen die dann irgendwann sogar wieder zurück.
 
Mit Epoxy Harz stinkts net so ;)
Wobei es trotzdem zwingend notwendig ist n Atem Schutz zu tragen und gut zu lüften!
 
Was hat das Resin für Vorteile gegenüber GFK Spachtel? Ich nehme mal an die bessere Oberfläche? Welche Konsistenz hat das Zeug zum verarbeiten?


Wo bekommt man sowas, würd das gerne mal testen! :D
 
@ MillenChi:

Ich kenne das Zeug, habe persönlich aber die Erfahrung gemacht daß ICH zumindest mit Glasfaserspachtel besser zurecht komme. ;)
Zumindest mit dem Spachtel von Würth, aber ich denke wie bei allem macht Übung bekanntlich den Meister... :beer:

bei so einer Form wie deiner denke ich allerdings auch daß man mit Resin besser zurecht kommt.

Grüße, Martin
 
Resin kann man fast verwenden wie Knete und so damit recht schnell Gehäuse aufbauen. Nach dem Aushärten ist das Zeug fast Glashart und lässt sich dann prima mit Flex und Raspel bearbeiten.

Für das was Martin so macht ist natürlich die GlasfaserSpachtel deutlich besser geeignet. Also so Sachen anformen oder überhaupt um Formen zu erstellen. Doch hab ichs noch net geschafft mit Glasfaserspachtel ein Gehäuse ohne StützGerüst zu bauen.
 
habe mich da mal im internet schlau gemacht, Resin, also Gießharz ist ja echt interessant.
Habe aber noch ne frage dazu, es ist ja flüssig. Wartest du etwas bis es härter wird und verformast es dann entsprechend oder machst du vorher ne Form?
 
Zurück
Oben Unten