Golf 5 -> Audio System -> 6to8 -> vollaktiv -> Iphone : Einmessen steht an

GolGodur

wenig aktiver User
Golf 5 -> Audio System -> 6to8 -> vollaktiv -> Iphone : Einmessen steht an

Hallo zusammen,

habe meinen Einbau in meinen Golf 5 abgeschlossen. Der da nun wie folgt aussieht:
HU: Mein geliebtes Blaupunkt MP76
Hautquelle: Iphone 5s über Arcam rDock Uni an Aux vom Blaupunkt (habe seit kurzem auch die kleine Mosconi FB, mal schauen, ob ich später analog direkt in die 6to8 oder gleich digital rein gehe)
Front: Mitteltöner und Tieftöner aus dem Audio System Xion 200 3-Wege.
Hochtöner: Monacor DT284 in den Dreiecken eingebaut, ausgerichtet mit Schnittpunkt 10-20cm vor Gesicht
Im Kofferaum ein AudioSystem Radion Plus 12" im 46l Selbstbaugehäuse.
Antrieb: 2 Audio System R105.4, jeweils 1 Kanal pro Chassis und für den Sub 1x gebrückt. Ein Pufferkondensator.
Prozessor: 6to8 V8, and 1/2 ist die HU angeschlossen. Vielleicht später mal digital.
Komplette Bitumendämmung mit Türblechen usw. obligatorisch.

So, alles eingebaut, jetzt gehts an Einmessen.
Im Prinzip hangel ich mich an der Bimbel Arta Anleitung durch. Meine Erfahrungen aus dem Heimkinobereich was Einmessen anbetrifft hilft da ein bisschen.

Aber im Startsetup muss ich die Filter frü die AKtive Trennung festlegen, und da fehlt mir ein bisschen die Ausgangslage.

Von AudioSystem kam die Info zur vollaktiven Trennung wie folgt:
Hochtöner: ca. 3200 Hz
Mitteltöner: 175(200) Hz bis ca. 2000
Tieftöner in der Tür: ca. 40-150 Hz
Wenn Subwoofer vorhanden dann 60-150 Hz und Subwoofer 15-50 bis 60 Hz.

Die sind natürlich von Ihrem Hochtöner ausgegangen.

Die Trennfrequenz auf dem DT284 ist mit 2kHz benannt, im Web ist aber zu finden, dass er sinnvoll mit 2600Hz bei 18db getrennt werden kann.

Meine Frage:
Habt ihr Tipps/Erfahrungen mit welchen Trennfiltern (Butterworth 12db, 18db, 24db, Linkwitz, Bessel usw.) Ich mein System für den ersten Start am besten trenne?
Die 6to8 bietet doch recht viele Möglichkeiten.

Wäre für einen "Startschubser" echt dankbar.
Beiliegend auch mal ein paar Bilder (Türdämmung zeigt allerdings noch die Ausbaustufe passiv, die Weichen sind mittlerweile verschwunden).
Grüße
GolGodur
Tür.jpgHochtöner.jpgTür2.jpg

Die Hochtöner sind schön und auch sehr schön verbaut, was mir beim Golf V leider garnicht gefällt ist der AS 8" in der Tür.
Ich hätte das auch mal so verbaut und meiner Meinung nach kam aus dem AS TMT nichts als warme Luft!
Ich hoffe das ist bei dir anders...ansonsten weiter so!

Zur eigentlichen Frage: Mess doch mal einzeln alle Chassis mit ausgeschalteten Filtern. Dann schauen wir uns mal die Frequenzgänge an und entscheiden, wo wir was mit welchem Filter glatt bügeln.

Zurück
Oben Unten