Hey,
also wenn du nicht praktisch "daheim" ne CNC-Fräse stehen hättest, würd ich ja sagen, dass du einfach bei Exact die Ringe bestellst und Feierabend. Das sind bisher die bestpassendsten, die ich verbaut habe. Ansonsten finde ich die Lösung, siehe Link der Klangfuzzi-Einbauten sehr gut. Selbst die Geschichte mit dem "Versatz" ist da auf ne akzeptable Art und Weis gelöst.
Ob man die Geschichte mit dem "Zierring" braucht? Geschmacksfrage, aber natürlich gibt man der Türverkleidung da noch etwas stabilität und man geht sicher, dass der Schall sauberer in die Fahrgsatzelle "kommt". Aber du kannst auch auf Originaloptik arbeiten, hat ja auch etwas für sich.
Tunneleffekt? Muss der Ring den innen zylindrisch sein? Dem Problem kann man ja beim Selbstmachen aus dem Weg gehen und die entsprechenden Maße für den TMT könnte hier bestimmt jemand wissen.
Kann auch mal bei meinem Händler nachfragen, der hat mal für nen Kunden was drehen lassen, dann lasse ich dir die Maße zukommen, wenn du Glück hast auch, gleich das Programm. Sollte ja kein Problemsein, dass auf deine Maschine zu übertragen (Wenn ich in CAD aufgepasst habe).
Wegen Material:
CNC-Fräse, aber kein Material?! klingt komisch. Ich hab einfach mal in den Gelben Seiten nach nem Schlosser in meiner Nähe gesucht. Der hatte zwar kein Alu in gewünschten Maßen, aber Edelstahl soll ja auch net schlecht sein.
Viel Spass beim basteln, hast dir Car-Hifi technisch echt ein gutes Auto ausgesucht.
Gruß
Chris
edit: Vielleicht habe ja auch die Herren Hifi-Händler noch irgendwo im hintersten Eck ein Muster zum Maße nehmen oder sogar noch ein Päärschn Ringe, die zwar net mehr toll aussehen, aber ihren Zweck erfüllen.