Große Menge an MDF Platten flächig verleimen - Wie?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi,

ich habe nun bei etlichen Tischlern/Holzhandlungen in Wien angerufen auf der Suche nach 25mm dickem MDF zugeschnitten. Fehlanzeige! Man kann nur ganze Platten nehmen, was 100-140 Euro kostet und muss zum Teil den Zuschnitt noch bezahlen.

Meine Notlösung war nun jeweil 2x 12mm dickes MDF zuschneiden zu lassen (geht recht preiswert bei Obi/Bauhaus) und die flächig zu verleimen. Die Frage ist nur wie ich hier eine kraftschlüssige Verbindung über die ganze Fläche erreiche, ohne etliche Schrauben zu verwenden, da dies einen erheblichen Zeitaufwand mitsich bringt (vorbohren, aufbohren, senken, Schrauben einschrauben und das bei 7 Platten)

Ohne Schrauben oder ähnlichem befürchte ich dass die Platten verrutschen könnten. Wie siehts aus mit Nägeln? Bekomme ich damit genug Kraft zwischen den Platten zusammen? Andere Ideen?

LG,
Stephan :)

Leim drauf, seitlich fixieren und unter die Presse damit! :thumbsup:
Die Platten immer paar cm größer nehmen, danach auf Maß schneiden.

Eine Presse findest du bei (nahezu jedem Tischler. ;)

vergiss Nägel die haben überhaupt keine Presswirkung

Nimm PUR Leim. Ist wasserbeständig, schäumt leicht auf beim Aushärten und hält bombenfest. Bei guten Schrauben brauchst auch nicht vorbohren und senken. Zumindest wenn du von Platte zu Platte schraubst.. Bei Platte zu Kante mußt vorbohren und senken.

@Dr. Moriarty

Danke für deinen Tipp. 1a Lösung, leider für mich aber nicht durchfürbar, da ich über keine Presse verfüge (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Tischler freut wenn ich einfach seine Presse in Beschlag nehme :hammer: ) und ich mir auch den Zuschnitt mangels Tischkreissäge ersparen möchte.

Es ist wie, von dir beschrieben, sicher die sauberste Lösung mit dem besten Ergebnis, aber wie gesagt fange ich damit leider nichts an. :cry:

@Gack

Ohne Aufbohren der oberen Platte, habe ich doch keinen Zug auf die untere Platte oder?

Was soll es denn werden?

Wäre 19er MDF und aufgeleimte Steifen eine Option?

Es wird für einen 15er Stroker (den alten) und die Außenmaße sind 72 x 60 x 35. Es wird ein doppeltventilierter Bandpass, also keine hohen Drücke in den beiden Kammern. Könnte Woofer-Platte aufdoppeln und sonst 19er MDF reichen mit Leisten?

Naja je nach technischen Möglichkeiten geht das auch anders. Kommt aber auch drauf an, wie groß die Platten sind.
Ich habe mal 30x30er Platten aufeinandergeleimt, indem ich nen Holzbalken gegen die Decke gestützt und mit nem Wagenheber dazwischen mächtig Druck ausgeübt habe. Hat super funktioniert ^^. Gegen Verrutschen hab ich einfach außenrum 4 Hölzchen mit Schraubzwingen drumgemacht.

Am besten wäre es aber doch die Platten zu kaufen und dann nem Tischler zu geben, der die flächig verleimen soll. Ist schließlich ne Dienstleistung, die er erbringen soll und gegen nen kleinen Obulus sollte das eigentlich auch kein Thema sein ;)

Hi Stephan,

also wenn es um Gehäuse geht, verstehe ich persönlich überhaupt keinen "Spass".. ;) :keks:

Habe sowas schonmal für jemanden hier ausm Forum gemacht und zugeschickt. Aber Wien wäre wohl doch übertrieben.... :ugly:

Wie schnedest du denn den Rest des Gehäuses zu?

P.S.: Tischler sind doch sehr umgänglich... einfach mal nett ansprechen! Es gibt doch meist mehrere in der Gegend. ;)

25mm braucht doch keiner. Mach lieber Streben aus MPX rein und die schallwand dann doppelt.

Der rosarote Panther schrieb:
Es wird für einen 15er Stroker (den alten) und die Außenmaße sind 72 x 60 x 35. Es wird ein doppeltventilierter Bandpass, also keine hohen Drücke in den beiden Kammern. Könnte Woofer-Platte aufdoppeln und sonst 19er MDF reichen mit Leisten?

gemäß dieser Quelle dämmt 19 MDF + Steifen besser als 28mm MDF

Hi,

es wäre erstmal interessanter zu wissen, wie sich ein "schwingendes" Gehäuse klanglich und in der Lautstärke verhält. Also woran man dies erkennt / hört?

Danke und Gruß
Armin

Der rosarote Panther schrieb:
@Dr. Moriarty

Danke für deinen Tipp. 1a Lösung, leider für mich aber nicht durchfürbar, da ich über keine Presse verfüge (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Tischler freut wenn ich einfach seine Presse in Beschlag nehme :hammer: ) und ich mir auch den Zuschnitt mangels Tischkreissäge ersparen möchte.

Es ist wie, von dir beschrieben, sicher die sauberste Lösung mit dem besten Ergebnis, aber wie gesagt fange ich damit leider nichts an. :cry:

@Gack

Ohne Aufbohren der oberen Platte, habe ich doch keinen Zug auf die untere Platte oder?

klar hast du das. Der Zug ist ja auf dem Schraubenkopf und wenn du ne ordentliche Schraube hast, zieht es den auch vollständig in die erste Platte rein. Wenn du dann noch dazu kein durchgängiges Gewinde hast, zieht es so und so.

aber wie der Rest schon sagt. 16mm MDF + Strebe tuts auch.. oder eben MPX 16mm

Hallo Stephan,

ruf mal beim Herrn Weiß an

Kaiser-Josef-Str. 25, 2120 Wolkersdorf, Niederösterreich
Tel: 022452392
Fax: 022452404

Ich bilde mir ein damals als ich den IT Support für ihn gemacht habe so dicke MDF Platten gesehen zu haben.

Sollte er nichts haben dann vielleicht dort --> http://www.helmer-dietischlerei.com/ ist auch in Wolkersdorf

lg
Martin

das würde doch auch gehn wenn du keine Presse hast leim deine Platten zusammen fixiere sie an den Ecken mit kleinen Schrauben gegen verutschen.

Noch in Brett drauf legen und dann fährst mit dein Auto drauf denke das dürfte reichen als Kleber kannst Ponal Express nehmen der härtet sehr schnell aus.

Danke Leute,

ich tu mir die Arbeit doch nicht an und werde 19er oder 22er MDF vom Bauhaus verwenden und dort gleich auf Maß zuschneiden lassen und zusätzlich Verstrebungen einsetzen. Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen! :thumbsup:

Klar...mein 15W3 hat auch nen Haus aus 19er mit guten, vielen streben bekommen...reicht völlig!

Wird sich in wenigen Tagen zeigen ob 22er MDF inklusive Querstreben und hochkant aufgeleimten Latten ausreichend war. ;)
In ner Stunde sollte der Zuschnitt fertig sein... :thumbsup:

Ich hatte bei einer Kiste mit 25iger MDF, welche 80 cm Kantenlänge hatte, nachträglich Spillen zur Versteifung eingesetzt - klinglich und messtechnisch hat es 0% gebracht - seitdem lasse ich die Finger von Streben und Co.
Wenn das Gehäuse stabiel und solide gebaut ist, kann ich mir nicht vorstellen was es bringen soll.

salü
Armin

Zurück
Oben Unten