Grundsatzfragen zum Home- Hifi

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich hab von Home- Hifi eigentlich so gut wie keinen Plan. Hätte aber in Zukunft ein kleines 2.1 Spaßprojekt geplant. Wichtig wäre ein vernünftiger Pegel( und damit mein ich ordentlichst :band: ), Klang wäre Nebensache. Wäre natürlich Low-Budget.. :taetschel:
Sub und Lautsprecher hab ich schon. Die Einspeisung wäre vom PC aus via Cinch- Kabel. Wichtiges Kriterium: Ich will die Trennfrequenzen selbst einstellen können.
1. Nun die Frage ob sich ein Verstärker(Receiver?) da anbietet, oder doch eher ein 3- Kanal- Aktivmodul?
2. Gibt es brückbare 4 Kanalverstärker? Gibt es auch welche die 4- Ohm stabil sind, sprich in Brücke 8 Ohm?
3. Brauch ich dann eine Aktive Frequenzweiche? Wie kann ich die Weiche mit dem Aktivmodul oder dem Verstärker verbinden?
4. Kann ich mit einem Aktivmodul und mit einem Verstärker den Pegel für den Sub unabhängig von den Lautsprechern steuern?

Ihr seht schon das ich nicht wirklich viel Ahnung hab...

Für die Ls bräuchte ich so 80- 100 WRMS an 4 Ohm und am Sub so viel wie möglich :keks: mind. aber ca. 200W an 8 Ohm

MFG

Weisst Du überhaupt wieviel 200W an nem Sub im Home Sektor sind?

Selbst fürs lauthören reichen 100 an nem schicken PA15er im BR LOCKER aus um die Nachbarn richtig zu verärgern!

Weiß ich... meine Nachbarn sind aber ein Stück weit weg... Hatte bisher die Sache über Netzteil und Car- Hifi- Verstärker gemacht. Da hatte ich auf meine beiden Car- Subs, die in meinen Zimmer stehen (und die zugegeben einen bescheidenen Wirkungsgrad haben) schon mehr als 400 Watt drauf gelassen. Hab aber auch nen Beyma 12lx60... der soll dann irgendwann mal dafür in mein Zimmer...

MFG

Also wenn du im HomeHifi Pegel und Spaß haben willst und dabei nicht viel ausgeben willst, schau dich mal um, ob du nicht Chassis mit hohem Wirkungsgrad (z.b. 95dB) bauen willst. Hochwirkungsgrad Chassis klingen in meinen Ohren z.b. eh meistens besser...
Außerdem kommst du dann locker mit einem kleinen 50Watt/Kanal Receiver aus. Im HomeHifi sind Watt nämlich teuer... ^^
Brücken lassen sich solche Receiver nur selten, da musst du schon in den PA Bereich gehen und dort bekommst du auch dann mehr Watt für den Euro. ;)
Für den Sub reicht nen 80 oder 120Watt Aktivmodul lockerst aus.

Wenn du nun wirklich keine neuen LS bauen willst und aufgrund von schlechtem Wirkungsgrad viele Watt brauchst, dann hol dir wohl am besten ne kleine Aktivweiche (Reckhorn) und 2 PA Verstärker (einen für die LS und einen für den Sub), schau dir mal die T.Amps von Thomann an. ;)

Gruß,
Sebastian

Nee, Lautsprecher hab ich schon. Auf lange Sicht werd ich mir mal ein paar "Viecher" bauen. Und der Beyma ist auch nicht wirkungsgradschwach.
Deine Empfehlungen sind schonmal super!!! :thumbsup:
Wollte aber eigentlich nur einen Verstärker haben?! Und kann ich dann per Cinch in von der Weiche in die Verstärker gehen? Die Verstärker haben ja nicht einen Cinch- Eingang, wie ich das grad gesehen hab...

MFG

Du scheinst mir etwas beratungsresistent zu sein :ugly: Bau ein gepflegtes Horn hänge (wenn übrhaupt) 50W dran und dir rammelts die Dachziegel von der Hütte ... :bang:

schau dir mal die t.amps an...da solltest du fündig werden.
zum thema frequenzweichen --> du nimmst einen PC...der bietet dir doch alles...frequenzweichen, eq,...

Ich komm doch schon entgegen... ich werd mir zwei Viecher basteln!! Bin doch schon von dem Plan abgegangen sonst wieviel Watt drauf zu lassen! Meine Frage war jetzt viel mehr ob es t.amps ähnliche Verstärker als 3 Kanal oder brückbare 4-Kanal-Variante gibt...

Thema PC: Ich hab vor den Kopfhörerausgang des PC zu verwenden. Sprich nen EQ hab ich da, aber keine Frequenzweiche! Die würde mir ja meinen Frequenzgang zerschnibbeln.

Und gibts eigentlich Programme für den PC, mit denen eine LZK eingestellt werden kann? Also nicht das ich es vor hätte, nur so...

MFG

d.h. dein pc hat nicht mal einen 5.1 ausgang? :ugly:
warum nicht 2 t.amps? ist doch günstig das zeug.
und natürlich kann man laufzeit einstellen...dafür solltest du dich mal bei VST-Plugins umschauen.

Erstmal danke für das Engagement.
Da wären wir jetzt an dem Punkt, wieso die Überschrift so heißt: Ich bin mir nicht sicher ob ich einen 5.1 Ausgang hab... wie bekomm ich das raus? Müsste ja über die Soundkarte, bzw. die Anschlüsse razszufinden sein.
Und VST- Plugins?! Was ist das?

Sorry, net bös gemeint aber das klingt für mich alles Spanisch..

P.S. Ich hätte gern einen Verstärker, um schnell mal die Lautstärke an einen Regler zu verstellen

MFG

Bei deinem Leistungswunsch bei der Anzahl der Kanäle in Verbindung mit einem Lautstärkeregler ist mir nichts bekannt.

Und wenn wir wirklich von 30-40W an 8 Ohm für die LS und 80 Wattan 8 Ohm fürn Sub rechnen?

Und wie bekomm ich raus ob ich einen 5.1 ausgang hab? Was ist das für ein Stecker?

MFG

wing schrieb:
Und wenn wir wirklich von 30-40W an 8 Ohm für die LS und 80 Wattan 8 Ohm fürn Sub rechnen?

Und wie bekomm ich raus ob ich einen 5.1 ausgang hab? Was ist das für ein Stecker?

MFG

Das ist dann nicht ein Stecker hinten am Rechner, sondern das sind 3
Front RL
Rear RL
Center/sub

Ich frag mich auch immer, wo alle diese krassen Wattangaben für HomeHifi her haben. 160Watt an meinem Schlammschiebersub beim Film gucken reisst hier die Hütte ein. Und wir haben hier >50cm Aussenwände, massivst ;)

Ich denk mir das aber wirklich nicht aus: Wenn ich meine kritischen 5 Minuten hab muss es rocken!!! Meine nächsten Nachbarn wohnen 50 m entfernt und bei denen hört man auch das ich los leg...

aber danke für die Info!!

MFG

@mm2knet
es könnte noch ein oranger koaxialausgang da sein :D oder ein optischer oder hdmi,...

PS:
hatte auch 210W am sub @ home...ausgenutzt? nö.

Hey, mal zum deinem Plan dir ein paar Viecher zu bauen. Hörner, auch so günstige wie das Viech haben so einen hohen Wirkungsgrad, dass du locker mit nem 10 Watt Röhrenamp auskommst und dir wenn du den ausfährst die Ohren bluten. Ich habe hier nen älteren Denon PMA400 stehen mit 80Watt für jeden Kanal und ich fummel die ganze Zeit bei knapp über -? rum um in etwa bei Zimmerlautstärke zu bleiben, wenn ich nen normalen CD-Player dran habe und nicht vorher z.B. beim PC die Lautstärke runterregeln kann. ^^

Und auf den Beyma würde ich ja verzichten und lieber ein paar € mehr ausgeben und stattdessen den Sica LP208.38/1100 oder Sica LP208.38/426 nehmen. Die klingen ausgewogener und haben vorallem mehr Hochton. Die bekommst du im Viech-Bausatz beispielweise bei spectrumaudio.de

Aber vorsichtig, wenn du dir Viecher baust, muss der Sub auch hinterher kommen und das bezweifle ich bei nem Carhifi Sub, allein schon vom Wirkungsgrad her ist die Pegeldifferenz zwischen den beiden dann schon enorm. Ob der von der Geschwindigkeit hinterher kommt ist auch noch so eine Sache. Son Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad macht nur sehr wenig bis kaum Hub. Die beste Lösung ist dann auch als Subwoofer ein Horn zu bauen. Im Low Budget Segment kannst du dafür mal im Hifi-forum nach dem HorbSub40 gucken.

:beer:

Danke für den Kommentar... :thumbsup:
Mein Plan ist im Moment, dass ich mir 2x t.amp S 75 hol. Einmal für den Sub, einmal für die Lautsprecher. Die Sica guck ich mir mal genauer an!!
Zum Sub: Ich hab den aber leider schon, da wird sich auch nichts mehr tun. Außerdem ist das ja eigentlich ja PA Tmt... der halt auch gern mal als Sub missbraucht wird. Über ein Horn hab ich bei dem aber auch schon nachgedacht.

MFG

Zurück
Oben Unten