Grundsatzfragen zum Home- Hifi

Hi,

Was für eine Soundkarte hat denn dein PC verbaut?

Meine Idee wäre:

Soundblaster Audigy kaufen (10-20€ bei ebay) KX Treiber nutzen und schon hast du die Eierlegende Wollmilchsau!

damit könntest du das 2.1 Vollaktiv antreiben, hättest flexible Weichen und nen richtig umfangreichen EQ für die Raumkorrektur.

Ansonsten geht das Ganze auch über VST Plugins, aber das ist imho noch ETWAS kniffeliger als die Geschichte mit den KX Treibern!

Grüße Jimmy :beer:

Schöner und guter Tipp... leider hab ich nicht das Wissen mir ne neue Soundkarte rein zu basteln. Werd aber bald nen neuen Laptop holen. Kann man da sowas schon mit ordern?

MFG

Ach du hast nen Laptop? dann vergiss es :D

Ich bin davon aus gegangen, dass du nen normalen Desktop PC hast.

mit dem Laptop bleibt dir dann wohl nur die möglichkeit mit den VST Plugins.

Grüße Jimmy :beer:

Re: Grundsatzfragen zu Horn- Konstruktionen

So, Freunde... es geht weiter.
Die Berechnung für das Horn steht an. Hab schonmal versucht Hilfe zu finden, aber musste im Dunklen tappen.

Ich hab mir jetzt ne Demo von AJ-Horn geholt. Das scheint aber sehr komplizirt zu sein. Hat denn jemand schonmal nen Beyma 12LX60 in ein Horn verbaut? Kann das jemand berechnen? Oder wenigsten mir helfen? Mein Problem ist, das ich auch nicht wirklich weiß, wie er abgestimmt werden soll. Den Druckkammereffekt gibts ja nicht in einem Zimmer. Demzufolge müsste das ja recht tief gestimmt sein?! Wie erkennt man die Eignung zu den verschiedenen Hornkonstruktionen (back-Loaded?,...)

Freundlichste Grüße

kleiner tipp: "horn baupläne" bei google suchen...

hornentwicklung ist nur was für so wirklich erfahrene leute oder leute, die gern 20 verschiedene varianten bauen ;)

Weiß ich, bin ja auf der Suche nach jemand, der sich gut auskennt.
Google hab ich schon durchforstet. Da wird nur was vom "avantgarde horn" geredet. Das find ich aber nirgens und weiß auch nicht 100%, ob das für nen Beyma 12LX60 ist.
Auf youtube gibts noch ein Video, wo einer einen 12LX60 in ein Horn gebastelt hat, aber in "ausländisch" und ohne Angaben der Größe/Länge/Bauvorschlag. Guckst du:

http://www.youtube.com/watch?v=oPpQu7x8Fo4

Ich werd nicht drum herum kommen, dass mir mal jemand hilft!

Grüße

okay...
dann erstmal folgende fragen:
- den 12LX60 hast du schon da oder nur vor den zu kaufen?
- welche untere grenzfrequenz soll das horn haben?
(insofern es um frequenzen unterhalb von 40 Hz geht, mit einem Horn zuhause nur möglich wenn dein hörraum >100qm ist... ;)

und nicht wundern, das es fast keine 12"-Hörner gibt... 12" PA-Lautsprecher sind eher als Mitteltöner gedacht... bass geht da ab 15" erst los...

Weiß ich alles schon.. den 12LX60 hab ich schon!
Grenzfrequenz schon recht tief! Ich will mich da aber auch nicht um jedes Hz streiten! Hörraum hat auf jeden Fall keine 100m²... eher 20-25 :keks:

Und das mit dem 12" Hörnern weiß ich auch. Der 12lx60 ist ja auch ein TMT... ich will mir aber jetzt nicht noch nen neuen Sub kaufen und den Beyma verstauben lassen. Und er müsste als Sub doch verbaubar sein.

MFG

wing schrieb:
Weiß ich alles schon.. den 12LX60 hab ich schon!
Grenzfrequenz schon recht tief! Ich will mich da aber auch nicht um jedes Hz streiten! Hörraum hat auf jeden Fall keine 100m²... eher 20-25 :keks:

Und das mit dem 12" Hörnern weiß ich auch. Der 12lx60 ist ja auch ein TMT... ich will mir aber jetzt nicht noch nen neuen Sub kaufen und den Beyma verstauben lassen. Und er müsste als Sub doch verbaubar sein.

MFG

Ohne, dass ich den Beyma kenne oder nach den Daten gesucht habe: Wenn das wirklich ein TMT ist, kauf dir einen anderen oder versuch ihn zu tauschen in irgendeinem Forum. Wenn du nen Sub bauen willst, solltest du auch ein entsprechendes Chassi nehmen, dass dafür ausgelegt ist.
Der Eminence Kappa 15 LF wäre z.B. geeignet als Sub, wenn du in Richtung PA gehen willst. Da gibts auch viele gute Bauvorschläge für und richtig teuer ist der auch nicht :)

den beyma kann man ruhig als subwoofer benutzen

stell mal ein datenblatt ein.

Bitteschön:

http://www.hifisound.de/oxid/out/oxbase ... 130129.pdf

Nach welchen Parametern richtet es sich eigentlich, welches Horn ich bauen sollte? Transmission? Frontloaded? Backloaded?

Schon recht tief ist schwer zu definieren. Also 45 bis 50 Hz?! Kommt ja auch auf den Abfall der Flanke an. Wenn steil, dann eher 45, wenn flacher kanns auch 50 oder 55 sein.

MFG

warum nicht einfach BR und tief abgestimmt? Geht zwar dann etwas Wirkungsgrad verloren, allerdings ist davon ja reichlich vorhanden :)

Aha, das ist doch schonmal was... warum kein frontloaded/backloaded? Bitte mit Erklärung! Nur wegen dem "Tiefgang"?

Was ist ein Tapped Horn genau?

Ich will schon auf Wirkungsgrad gehen! Ich hab ihn im Moment in BR... Schon in der Simulation verliert er sehr viel Wirkungsgrad, weil er in BR ist.

Beispiel: Mein ES380 in GG ist bei Win ISD bei der 3dB Linie (entspricht ja 3dB über dem Wirkungsgrad)... der Beyma hingegen ist 3dB unter der 0dB Linie... obwohl er als bassreflex simuliert ist. Und damit ist der Wirkungsgradgewinn durch das reine Chassis auch wieder hin. (Beyma 95dB/ Hertz Es380 89dB)

MFG

das liegt daran, dass der beyma kein subwoofer ist ;)

Eben...man kann ihn aber dafür missbrauchen. Und das hab ich auch vor!

MFG

missbrauch bedeutet verlust...

n front-/rearloaded horn wird zu gross für tiefe frequenzen... ausser du willst die hälfte deines raumes opfern...
beispiel siehe hier:
P1030114.jpg

Puh... also ein bisschen kleiner kanns schon werden. :stupid:

Wie berechnet sich so ein Horn?

Das das Horn verlustbehaftet ist, weiß ich. Kann man aber nix machen.

MFG

Zurück
Oben Unten