Günstige Spaßanlage

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hey, ich hab nun die Forensuche etwas bemüht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht wurde es ja doch schon einmal angesprochen, dann bitte einen Link oder ein Suchwort nennen :hippi:

Ich würde gerne eine kleine Spaßanlage bauen. Sie sollte richtig laut können. Das ist wirklich das Hauptkriterium... Klang sollte dennoch nicht vernachlässigt werden und schon garnicht der Preis!

Gebaut werden sollten 2 Lautprecher, die unter eine Sitzbank passen. Das ganze ist in einer "KOTA"
bild138d.jpg

Die Sitzflächen sind jetzt nicht die größten (Maße müsste ich noch nehmen, weiß ich nicht aus dem Kopf)

bild134.jpg

Verstärker ist ein "normaler" Home Hifi vorhanden. Leistung? Keine Ahnung, war aber schon nicht sooo wenig. Zusätzlich wäre noch eine billige PA (von Hollywood?) Endstufe verfügbar.

Gibt es da irgendein Chassisset, was wirklich empfehlenswert ist? Also wie gesagt sollte es wirklich sehr laut können. Also die Anlage muss locker 8 gestandenen Männern beim "singen" (eher gröhlen :ugly: ) übertönen.
Bass muss jetzt auch nicht sooo viel sein, wäre vielleicht sogar besser wenn der Bass eher weniger wäre. Immerhin befindet sich die Hütte im Freien und es gibt ja auch noch Nachbarn ;)

So, dann schlagt mir mal was vor :keks:

Edit: Die Lautsprecher sollen keinen Bodenkontakt haben sondern direkt unter den Sitzbänken angeschraubt werden. Es landet nämlich gerne mal der ein oder andere Liter Flüssigkeit auf dem Boden :)

Moment mal... Kassel?
Wo ist denn diese Hütte :D

Ich hätte da von Jobts Audio z.B. den Bass aus dem 2.1 Set! Topteile bau ich mir gerade noch (ich hätte da auch auch noch was...Ciare 16er und P.Audio Hochtöner)

Kannste mir gerne mal deine Wünsche nennen...

Gruß
Daniel

Naja Wünsche... Es sollen einfach 2 "Kisten" werden die man unter die Sitze schrauben kann und die mit je 50? Watt schon sehr laut können ohne zu verzerren. In der Kota wird halt gerne ausgiebig gegrillt und dabei nicht gerade wenig getrunken und je später es wird umso lauter werden wir und es wird ausgiebig gegröhlt :)
Alle bisherigen Lautsprecher haben über kurz oder lang ihr Leben gelassen. Das sollte nun geändert werden und mit relativ einfachen (billigen!) Mitteln, sollte etwas brauchbares gebaut werden.
Der Raum ist ja auch nicht gerade groß und Bass brauchen wir auch keinen kräftigen. Wir waren schon recht zufrieden mit so Standlautsprechern die meißt an so Kompaktanlagen vorhanden sind (vielleicht so 40cm hoch und 20cm breit) aber die sind nunmal nach und nach abgeraucht :bang:

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren die CT 204 aus der Klang&Ton gebaut.
Sind mit unter 100€ das Stück preislich ok, und bieten genug Klang und Druck auch am kleinen Verstärker.
Mit meinem kleinen Yamaha Stereoverstärker (2x100W) kannste mehr als genug Pegel erzeugen das die Hütte bebt.
Spielen ohne Subwoofer ordentlich knackig, wobei natürlich keine Tiefbassorgien drin sind.
An einer PA-Endstufe mit Hochpass gehts so richtig ab, wenn ein Subwoofer untenrum hilft.
Leider hat sich in letzter Zeit der Preis auf fast 130€ das Stück erhöht.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
Vielleicht bekommste ja die Chassis irgendwo günstiger, dann wäre es ein Nachbau Wert, da es eine simple Box ist.
Hab mir aber auch gerade die ULB 10 von Jobst angesehen. Die sehen auch nicht schlecht aus und kosten nur 85€ das Stück wenn ich das richtig gelesen hab.
Wichtig ist aber genrell bei allen Lautsprechern, ein guter Verstärker ist Gold Wert, da man so nicht direkt die Lautsprecher grillt durchs clippen, oder nen schlappen Verstärker der den Hitzetod stirbt.

Preis ist dann doch etwas arg. Also schöner wäre es, wenn ich für 2 Bausätze bei unter 100€ bleiben würde :wegschleich:

:lolschild:
DAS wird eng!
Mit oder mit ohne Material?
Alleine das Holz wird schon locker 50€ kosten!

Naja mal ehrlich... Da wird etwas Pressspan oder MDF oder so genommen ;)
Schande über mein Haupt, aber hier steht Klangqualität nunmal echt hinten an. LAUT und das auf Dauer müssen sie können. Sound sollte nur ausgewogen sein, dass man nicht überspitzte Hochtöner hat oder zu viel Bass.

Naja, also im guten Holzhandel bekommste das schon günstiger als im Baumarkt.
Je nach Haltbarkeit kannste sogar Rohspahn nehmen damits am Anfang günstig bleibt.
Aber gerade das Gehäuse sollte direkt stabil sein, wobei MDF bei dir eher ausscheidet, da es etwas empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert :beer:
MPX ist zu teuer, also würde ich zu OSB oder vergleichbarem wählen was man halt günstig bekommen kann.
Und für unter 100€ :
-2 Tieftöner
-2 Hochtöner
-Frequenzweichenbauteile
-Anschlussterminal

zu bekommen grenzt ja schon an ein Wunder, denn für das Geld darfst du absolut keine Erwartungen haben, und das hat nichtmal wirklich viel mit Hifi zu tun ;-)
Also knappe 100€ für einen PA Bausatzlautsprecher ist absolut OK, und dafür bekommste nichts vergleichbares zu kaufen (neu!).
Kannst ja schon bald besser nach was gebrauchtem bei ebay oder nem HIFI Forum gucken, da wirste vielleicht eher was für um die 100€ finden.

Gerade laut und lange sind zwei Faktoren die nicht passen. Kurzzeitig kann fast jeder Lautsprecher auch mal laut, aber dauerhaft das zu vertragen ist halt technisch aufwendig.
Hab die CT204 zu bauen nicht bereut, und hab damit schon Vereinsheime beschallt. Kannste ja auch mal an Kollegen verleihen fürn kleinen Obulus, und die haben ihren Spaß damit :thumbsup:[attachment=0:2ztbljhx]IMG_5796_1.JPG[/attachment:2ztbljhx]

Anhänge

• IMG_5796_1.JPG
    IMG_5796_1.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 28
hallo

legt lieber noch was drauf für die LBT-1121 von jobst

tiefmitteltöner SPA-30PA kostet ca 65 euro
horn mit hochtöner mhd-152 ca 58 euro
weichenbauteile mit plan 22 euro

kriegste was davon gebraucht gehts schon stark in richtung 100 euro

haben auch so ne hütte, so 4 x 4 meter und selbst mit einer box ist das auf dauer zu laut. für unsere nachbarn sowieso :ugly:

Hi!

Ich geh lieber in Richtung Monacor Momo! Der 8" ist auch Pegelstark! Es gibt ihn auch von Mivoc und die haben nochmal nen anderes Horn drauf gemacht! Ich meine das Ding ist dann "The Voice Kompakt"

Gruß
Daniel

Das Monacor Momo sieht ganz interessant aus. Aber 165€ für ein Lautsprecher, sehe ich das richtig? Und dann nur einen Wirkungsgrad von 87db?

Also ich würde jetzt auch mal sagen, dass es vielleicht auch 1 Lautsprecher tun würde, sofern er laut genug kann. Laut ist ja immer so eine Definitionssache... Er sollte halt den "Gesang" von so 8 Leuten übertönen können ohne zu verzerren (kaputt zu gehen :hammer: )

Gruß Lukas

Ich kenn die Tmts nur aud meinem Subwoofer, kann mich aber nicht beschweren! und das nur an 120W! Kann dir ja mal was leihen zum Test...

GruSs
Daniel

Zurück
Oben Unten