Guide: Einmessen mit ATB-PC

Soundtrailer schrieb:
->Bei allen Messungen, die ich bis jetzt gemacht oder gesehen habe, machen linke und rechte Seite so unterschiedliche Dinge, das ein gemeinsamer EQ-Einsatz für beide immer mehr kaputt als ganz macht.<-

das stimmt so nicht. es gibt auch genug autos mit proz, wo du nur L/R gemeinsam equalizieren kannst und ebenfalls hervorragent klingen. so einfach ist das halt nicht mit dem einmessen, du musst schon genau wissen was du ein/verstellst und wie du es machst.

gruß peter
hallo peter,

einem alten hasen wiederspreche ich nur ungerne, bin aber beim thema "seitengetrenntes equalizing" inzwischen anderer meinung, bzw. ich habe andere erfahrungen gemacht. ich bin bei dir, wenn du schreibst, dass viele autos mit gemeinsamen eq-einstellungen hervorragend klingen. es gibt aber autos, die wegen ungünstigen verhältnissen links und rechts so unterschiedlich klingen, dass sich ein getrenntes eq geradezu aufdrängt. wenn ich in meinem fahrzeug nicht getrennt einstelle, zieht es die bühne bei unterschiedlichen frequenzen hin und her. das ist besonders störend, wenn man nur auf einer seite einen massiven peak hat. genau bei dieser frequenz zieht es beispielsweise eine stimme zu dieser seite. und man kann ein auto noch so gut bauen, wenn es eine fahrzeug-verursachte resonanz gibt (reflektionen, horneffekt etc.), geht es fast nicht mehr ohne kanalgetrennten eq. ok, 3-wege-fs haben i.d.r. weniger probleme, als 2-wege. aber nicht jeder kann oder will sich ein 3-wege verbauen.

bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. lerne gerne dazu.

lg, wolli.
 
ehrlich gesagt habe ich dies noch nicht erlebt, aber das von dir beschriebene szenario hätte durchaus zur folge das paeks sehr störren können.

ich gehe mal davon aus, das ich 25 jahre glück hatte obwohl da einige sehr böße anlagen dabei wahren mit bis zu 15!! dB einbrüchen, sowohl auf der linken, wie auch auf der rechten seite hatten. aber als ich fertig war, hatten sie eine stabiele mitte und haben geklungen.
 
Zurück
Oben Unten