gutes stahlbohrerset gesucht

Huricane2033

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hallo

ich suche ein gutes set mit stahlbohrern welches in 0,5mm schritten bis 10mm oder sogar 13mm geht. ich möchte damit überwiegend eisen, stahl und V2A bohren. aber auch mal andere metalle wie alu, kupfer und sowas. das letztere ist aber eher selten.

ich möchte eine gute qualität also was besseres als im baumarkt aber es muss preislich im rahmen bleiben. also gutes preis-/leistungsverhältnis wird gesucht und nicht das beste was es gibt. mehr wie etwa 80€ wollte ich dafür nicht ausgeben außer wenn es unbedingt sein muss.

am besten mal hersteller nennen damit ich danach suchen kann. habe bis jetzt nur die sets von würth gefunden aber weiss noch keine preise. werde da wohl morgen mal nachfragen. kann man denn würth empfehlen oder sind die da zu teuer?

danke
 
Einen Tipp kann ich dir geben. Wenn du auch in Alu, Kupfer etc. gescheit bohren willst, dann schaffe dir dafür einen eigenen Satz an. Für den Ottonormalverbraucher reichen da auch normale Spiralbohrer.
Wenn Du mit den Bohrern ein paarmal Stahl oder eben V2A gebohrt hast, sind sie eigentlich unbrauchbar für die weicheren Metall, weil sie ganz einfach stumpf werden.
Ich persönlich würde mal zu einem Werkzeughändler fahren und mir da was passendes kaufen. Da gibts die Sachen normal auch billiger als im Baumarkt und man hat kompetente Beratung :)
 
hallo

ich habe hier schon einen satz einfacher stahlbohrer. die zeigen aber mittlerweile schon ermüdungserscheinungen. der satz ist zwar schon älter aber eigentlich von guter qualität. weiche metalle gehen eigentlich noch recht gut aber halt nichts hartes. ich suche daher primär einen satz womit ich stahl und V2A bohren kann und das auch mehr als wenige male wie mit standard bohrern.

ich werde auch die tage mal rumfahren und mich schlau machen. aber die erfahrungen anderer leute ist mir doch recht wichtig. leider habe ich wenig ahnung was wirklich gut ist und einige "fachhändler" wollen lieber etwas verkaufen als meine zufriedenheit mit ihrem produkt. deshalb frage ich ja nach herstellern die gut sind.

was ich bis jetzt so gelesen habe muss ich mich wohl entscheiden was mir wichtiger ist. entweder ein mehr oder weniger reiner stahlbohrer der eisen, stahl und edelstahl bohren kann oder ein universalbohrer für metall der dann aber halt keine harten sachen wie edelstahl bohren kann. zumindest liest sich das so bei den beschreibungen von den bohrersets von würth. stimmt das denn wirklich so?

wenn ja dann wäre es doch vielleicht sinnvoller einen guten satz für harten stahl und edelstahl zu kaufen und vielleicht meine "alten" bohrer mal schärfen zu lassen für die weicheren metalle.
 
wichtig gerade bei Alu und V2A das geschmiert wird, gerade für VA gibts da extra schmiermittel. Bei alu merkt man auch mit reinem wasser einen spürbaren vorteil.
Dann könnte man sich von einem gelernten werkzeugmacher ja mal zeigen lassen wie man bohrer selbst richtig schleift. Schon halten die bohrer um einiges länger.
 
wenn ja dann wäre es doch vielleicht sinnvoller einen guten satz für harten stahl und edelstahl zu kaufen und vielleicht meine "alten" bohrer mal schärfen zu lassen für die weicheren metalle.

Das Problem ist, das Bohrer einfach Verbrauchsmaterial sind.
Die Frage wäre ja eher, warum deine Bohrer so schnell stumpf sind. Normalerweise sollten selbst die normalen HSS-Bohrer ne ganze Zeitlang reichen, also länger als 5 oder 6 Bohrungen.

Mit was bohrst du denn? Handbohrmaschine oder Tisch-/Säulenbohrmaschine? Wie stellst du die richtige Schnittgeschwindigkeit ein? Wie kühlst du bei harten Materialien? :)

Da verbergen sich wahrscheinlich eher die Gründe. Wenn du Edelstahl oder dergleichen trocken mit einer Handbohrmaschine bohrst, dann wird dir auch ein toller, neuer Satz z.B. nicht viel helfen :)

Wir selber kaufen bei uns in der Werkstatt eigentlich hauptsächlich die Handelsmarken, die Hahn & Kolb oder Hoffmann anbieten. Die sind günstig, zu gebrauchen und wenn einer net mehr in Ordnung ist, wird er neu geschliffen oder man nimmt einen neuen :)
 
hallo

also der bohrersatz hier ist schon gut über 10 jahre alt und wohl auch schon mehrfach geschärft worden. denke der ist mehr oder weniger am ende. wenn ich mal einen neuen bohrer kaufe weil ein alter abgebrochen ist oder so dann halten die in der regel jahre ohne nachzuschleifen. bohre aber auch nicht gerade oft.

ich bohre fast ausschließlich mit einer tischbohrmaschine mit mittlerer umdrehungszahl. keine ahnung wieviel genau aber nicht alzu schnell. harte sachen bohre ich nicht trocken sondern mit einem speziellen schneidöl. eine flüssigkühlung habe ich nicht. ich mache immer kleine pausen damit es nicht zu warm wird.

das anschleifen habe ich mal versucht. ist nichts geworden. da fehlt einfach die erfahrung und ein passendes schleifgerät. sowas lasse ich dann lieber machen und weiss das hinterher auch das ergebnis stimmt.
 
Tischbohrmaschine ist schonmal gut, mittlere Umdrehungszahl vielleicht nicht so ;).
Es ist für einen Bohrer nicht gut, wenn er zu schnell läuft, aber es ist auch nicht gut, wenn er zu langsam läuft.

http://www.hoffmann-gruppe.de/download/ ... 0-1014.pdf
http://www.hoffmann-gruppe.de/download/ ... 1-1015.pdf

Die beiden Tabellen haben wir auch bei uns in der Werkstatt hängen, so dass man ungefähr einen Richtwert hat, wenn man was bohrt und nicht jedesmal Taschenrechner und Tabellenbuch rausholen muss. :)

Würde dann wohl auch ein neues Set kaufen, das alte Bohrerset nochmal schärfen lassen und mich bei den Drehzahlen etwa an das, was in den Tabellen steht, halten.
 
hallo

danke für die tabellen. leider kann man meine tischbohrmaschine nicht so einfach in der drehzahl umstellen. man muss dafür immer den riemen umspannen. deshalb kann ich auch nur drei verschiedene drehzahlen einstellen.

warum ist es denn schädlich wenn der bohrer zu langsam läuft? zu schnell ist mir klar aber zu langsam verstehe ich nicht.

danke
 
hallo

so war heute mal bei fachhändlern in meiner nähe und habe mich erkundigt was gute bohrersets kosten.

standard HSS bohrer etwa 30€
gute HSS bohrer etwa 60€
gute edelstahlbohrer etwa 150€
gute bohrer für härtere stahlsorten etwa 80-120€

laut den aussagen von eigentlich jedem händler brauche ich wenigstens zwei sätze bohrer wenn ich auch edelstahl bohren will. ich solle niemals mit einem bohrer an edelstahl drangehen wenn der vorher stahl gebohrt hat. da bleibt wohl immer etwas staub hängen und der rostet dann.

ich muss also mal schauen was ich mache. die edelstahlbohrer sind mir wirklich zu teuer.
 
Erfahrungsgemäß ist zu langsam sogar schlimmer als zu schnell :D ... Man braucht einfach mehr Kraft um den Bohrer ins Material zu würgen und selbiger verschleisst dann schneller...Wenns mal ein wenig schneller läuft (klar sollte man einen 13er Bohrer nicht mit >2000 u/min laufen lassen :D ) geht das normalerweise noch in Ordnung.

Mein Rat: Ordentlichen Satz (am besten gleich TiN oder Kobaltbeschichtete , sind zwar erstmal teurer aber grad bei VA dann doch deutlich besser wie normale HSS Bohrer und einfach haltbarer) kaufen, und vor allem das anschleifen lernen. Ist absolut nix bei wenn' s einem mal wer gezeigt hat.
Dazu dann ruhig angewöhnen den lästigen Riemen umzuspannen (alternativ: vernünftige Maschine anschaffen :D ). Spart auf dauer Geld ... Nen zeitlichen Vorteil gewinnt man durch das nicht umspannen eh nicht --> Die zeit brauchst du hinterher zum nachschleifen der stumpfen Bohrer :D

vG aus'm Maschinenbau

P.S: Wenn mehr VA als normaler Stahl gebohrt wird könnte man alternativ noch einen günstigen HSS Satz dazu kaufen und fertig. Dann erübrigt sich auch das Fremdrostproblem.
 
hallo

das problem ist einfach die richtige benutzung der bohrer. bei mir halten gute bohrer eigentlich ewig. ich geh damit vernünftig um. bei meinem opa sieht die sache aber schon anders aus. wenn bei ihm ein bohrer mal nicht so bohrt wie er das will dann geht er da mit gewalt dran und deshalb sind unsere bohrer auch alle am ende. deshalb sehe ich auch irgendwie nicht ein einen guten satz zu kaufen den er dann versauen kann.

also meine bohrmaschine hat eh keinen automatischen vorschub. ich drücke immer eher sanft auf den hebel und lass es laufen. wenn man zu fest drücken muss ist entweder der bohrer stumpf oder das material zu hart für den bohrer.

einen TiN beschichteten satz habe ich mir heute auch angesehen. der gab es in zwei preisklassen. einmal 25€ und einmal 70€. beim billigen wurde mir gesagt ist nur die oberfläche beschichtet. wenn die beschichtung einmal weg ist dann hat der bohrer das beste hinter sich. beim teureren set sind die bohrer durchgängig aus TiN. also auch nachschleifbar und von besserer qualität.

die kobaltbeschichteten waren reine edelstahlbohrer und sahen echt top aus. aber mit 150€ doch deutlich zu teuer für mich.
 
Voll TiN bohrer für 70€ im Set?? Wenn dem wirklich so ist würd ich zuschlagen ;) .. Werden aber auch nur beschichtete sein.... Wenn die Schicht runter ist, kann man die immer noch nachschleifen und wunderbar mit Bohren, sind dann halt "nur" noch normale HSS Bohrer.

Die Kobaltbeschichteten bekommt man auch günstiger. Ich hab für meinen Satz 1-13 mm in 0,5er Schritten um die 80€ bezahlt (müsste ggfs. mal nachschauen wo ich die gekauft hatte, wahrscheinlich aber hier bei einem der ortsansässigen Händler). Die Dinger werden allerdings wirklich nur für VA benutzt und vor unbefugten Zugriffen geschützt aufbewahrt (meine Mitbewohner sind auch nicht zimperlich im Umgang mit Werkzeug :rolleyes: ). W+rd ich aber wirklich nur kaufen wenn wirklich viel VA gebohrt wird. Sonst lohnt das nicht.

Dennoch würd ich das mit den Geschwindigkeiten dringend überdenken ;) ... Die Schnittgeschwindigkeit ist unabhängig vom Vorschub immens wichtig für die Standzeit der Bohrer. Ob man nun die falsche Drehzahl nutzt oder das Ding mit Gewalt ins Werkstück quält: Beides ist falsch und wirkt sich definitiv negativ auf Werkzeug und Maschine (ganz besonders bei den eher schwach gelagerten Riementrieblern) aus.. Wenn der Dicke Bohrer mit zu hoher Geschwindigkeit ins Material geht kann der durchaus so heiss werden das man sich weiteres Anschleifen sparen kann ......
 
hallo

so ich habe heute mal die weiten unseres kellers durchsucht und etliche schachteln mit HSS bohrern gefunden. teilweise zwar nur schrott drin aber auch ein paar unbenutze bohrer. habe jetzt mal alles sortiert und siehe da ich habe bis auf zwei bohrer wieder einen kompletten satz zusammen. die bohrer dürften zwar alle schon etwas älter sein aber solange die unbenutzt sind sehe ich da keine probleme. werde mir dann die tage die zwei fehlenden holen und kann dann erst einmal in ruhe stahl und sonstiges bohren.

leider werde ich dann wohl um den kauf eines edelstahlbohrersortiments nicht herum kommen. ist mir zwar eigentlich zu teuer aber was bringt es wenn das ergenbis nicht stimmt wegen falschen bohrern.
 
Ist doch Schwachsinn!
Warum zwei Sätze Bohrer kaufen, wenn man mal VA Bohren möchte!?
Bohrer mit Druckluft sauber blasen und mal eben mit nem Lappen abwaschen.
Für 20 sec. Arbeit mal eben 70-80€ gespart!

Man kann mit den normalen HSS Bohrern VA Bohren, nur man muß ordentlich die Drehzahl zurück nehmen, weil das Material einfach härter und spröder ist als unlegierter Baustahl.
Vor allem macht Kühlung viel aus beim Edelstahlbohren.
Meinste ein Chef kauft in Schlossereien 20000 verschiedene Bohrersätze?
Die titanbeschichteten Spiralbohrer sind gut, so mit am Besten für alle Werkstoffe, die man bei der normalen Metallverarbeitung.
Und wenn ein Bohrer mal nicht mehr scharf ist, schleift man ihn eben am Schleifstein an und gut ist.

Gruß Patrick
 
Achso, die HSS-E Bohrer würde ICH persönlich nicht fürs VA Bohren nehmen.
Sind viel zu hart und brechen dadurch sehr schnell ab.
Wenn dann nur mit harter Oberfläche.
 
Hi Pascal.

Für Deine Zwecke ist ein gutes standard - Bohrerset vollkommen ausreichend.
Man benötigt im keinsten fall für Kupfer oder Aluminium eigene Bohrer wenn man weiß wie man es spanen muß, die richtige Drehzahl benutzt und auf den Vorschub achtet.
Edelstahl kann man auch mit gewöhnlichen HSS Bohrern sehr gut Bohren. Man sollte nur ausreichend Kühlmittel zugeben und auf die Spanabfuhr achten (bei Alu und Kupfer vergleichbar).
Die Bohrer von Würth sind in der Regel teurer als die gleichen Bohrer direkt vom Hersteller zu beziehen.
Würth hat keine eigene Produktion auch wenn viele das meinen. Würth ist vergleichbar mit Schüco.
Die verkaufen auch Ihre Aluprofile total überteuert nur weil die Ihren eigen Stempel aufgestanzt haben. Die Profile jedoch kommen in 90% der Fälle von Zulieferbetrieben. Genauso verhält es sich bei Würth auch.
Wenn man alle Materialien die man bearbeitet normgerecht bohren möchte, gibt man mehr für die Bohrer aus als für die eventuell vorhandene Ständerbohrmachine.

Wenn Du nähere detaiös zum Bohren haben magst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Ich denke das würde hier zu weit führen.
Um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen.
Bei uns im Ort gibt es einen sehr Kompetenten Händler der Bohrersets in höchster Güte für etwa 70-80 Euro komplett verkauft. Der Laden gehört zu einer Kette die sich (Air Team) nennt.
Die Bohrer bekommt man selbst wenn man es krampfhaft versucht kaum stumpf, selbst wenn man alles mißachtet was man übers Bohren wissen kann oder sollte.

Sehr sinnvoll ist auf jeden Fall eine gute Bohrmaschine oder gar besser eine Ständerbohrmaschine.
Die muß keine 1000 Euro kosten sondern es darf (kann) auch eine für 100 Euro aus dem Baumarkt sein. Je nach Häufigkeit des Bohrens und Finanzlage.
Bei einer Handbohrmaschine sollte man immer auf eine Drehzahlregelung, recht- linkslauf und ein solides Bohrfutter achten welches Bohrer bis zu 13mm aufnimmt.
Ansonsten muß man sich ab 10mm die Bohrerschäfte abdrehen lassen oder abgedrehte Bohrer kaufen, die dann wiederrum auch sehr teuer sind... usw. usw.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Schönes Wochenende noch.

Mfg Souldust
 
hallo,


ich hoffe dies ist noch kein fred-recycling, aber ich wollte zu dem thema auch noch meinen senf dazu tun :hippi:


ich finde die erste wichtige erkenntnis ist, daß bohrer verschleißteile sind!
man kauft sich nicht irgend einen satz besonders gute bohrer und hat dann "was fürs leben". dies gilt noch mehr für den schliff - ein bohrer ist da wie ein bleistift ständigem verschleiß ausgesetzt und muß daher auch ständig nachgeschliffen werden... manche bohrer werden auch mit grottenschlechtem schliff verkauft, sind aber vom material her brauchbar.

die standzeiten im hausgebrauch können da je nach material gerade mal für ein loch reichen (zäher va), daher finde ich es hilfreich sich anzueignen, wie man bohrer schleift. das ist nicht schwer - jeder lehrling lernt das in kurzer zeit. einfach mal von jemandem zeigen lassen, der es kann - dann ein bischen üben und die sache ist geritzt :beer:

bei schleifböckchen kann man auf was günstiges zurückgreifen, ruhig was aus dem baumarkt...

bei bohrern eine empfehlung auszusprechen fällt mir etwas schwer, da ich noch nie in der verlegenheit war einen kaufen zu müssen *hüstl*, aber die marke guehring sagt mir zb. noch was. bohrer würde ich im fachmarkt kaufen, da kann man sich seiner quali eher sicher sein...

auch hochwertige titannitrierte bohrer oder cobaldbohrer sind sind nach meiner erfahrung eher unglaublich teuer als unsterblich, zumindest, wenn sie schon mal misbraucht werden :ugly: ...in der automatisierten fertigung machen die dinger eher sinn.


alu zu bohren sollte kein problem sein. wenns schmiert, kann man sich hier mit spiritus als kühlschmiermittel behelfen.

guß, messing und kupfer - auch kein thema...

"normales schweineeisen" (s235 usw.) - einfach mit der drehzahl runter, wenn blaue späne kommen. sich den arbeitsplatz mit wasser oder schneidöl zu versauen, kann mann sich hier eigentlich sparen...

va bohren ist ein wenig schwieriger, da das zeug sehr zäh ist. ich habe die erfahrung gemacht, das hsse-bohrer da im allgemeinen widerstandsfähiger sind. der normale spitzenwinkel eines bohrers ist meist 118°. bohrer für va werden meist mit 130° ausgeliefert - ich habe allerdings entgegen aller theorie auch schon sehr gute erfahrungen mit ca 100° gemacht. leider weiß man oft nicht genau, welcher werkstoff da wieder vom volksmund va oder edelstahl getauft worden ist(das zeug ist ja selten gekauft...). ebenfalls wichtig ist hier ein geignetes kühlschmiermittel für edelstahl (meist eine weisse emulsion) und niedrige drehzahl...


ich hoffe, daß ich nicht zu sehr an der fragestellung vorbei geantwortet habe und es halbwegs hilfreich war...


gruss henner


p.s.: beim googeln nach den doofen bohrerherstellern, habe ich folgenden fred gefunden. ich kann nicht in allen punkten zustimmen, ist aber trotzdem recht brauchbar und hat ne "schleifanleitung" mit film.

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... leifen.php
 
Hi,
ich habe mir letztens beim Würth ein feines Metalbohrerset geholt, hat auch um die 70 Euro gekostet, genaue Bezeichnung muss ich mal schauen.

Reicht für meinen Ansprüche völlig aus.
Gruß
 
Hallo zusammen.

Ein sehr interessanter und hilfreicher Thread wie ich finde.

Da es hier ja genug Leute gibt die sich auskennen, fände ich es toll wenn jemand vielleicht so einen Beitrag mit Grundwissen (Bohrer, Schneidmittel, Einsatzzwecke, Winkel, Schnittgeschwindigkeiten, Bezeichnungen...) verfassen könnte.
Ich weis was sowas für Arbeit bedeutet aber würde denke ich ziemlich vielen Leute nützlich sein.

Die Tabelle die oben mit Schnittgeschwindigkeiten gepostet wurde sieht toll aus, wenn man die verstehen würde. Wo bekomme ich denn raus, welchen Bohrertyp ich habe, wenn die einfach so im Keller rumfliegen?
 
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