gutes stahlbohrerset gesucht

m!chA schrieb:
Hallo zusammen.

Ein sehr interessanter und hilfreicher Thread wie ich finde.

Da es hier ja genug Leute gibt die sich auskennen, fände ich es toll wenn jemand vielleicht so einen Beitrag mit Grundwissen (Bohrer, Schneidmittel, Einsatzzwecke, Winkel, Schnittgeschwindigkeiten, Bezeichnungen...) verfassen könnte.
Ich weis was sowas für Arbeit bedeutet aber würde denke ich ziemlich vielen Leute nützlich sein.

Die Tabelle die oben mit Schnittgeschwindigkeiten gepostet wurde sieht toll aus, wenn man die verstehen würde. Wo bekomme ich denn raus, welchen Bohrertyp ich habe, wenn die einfach so im Keller rumfliegen?

Wenn einfach so im Keller rumfliegt wird er aus HSS sein das ist das gängigste Material. Die Einzigen die Bohrer die da anders sind, sind die für Beton. Das ist die Spitze aufgelötet und aus Hartmetall, der Bohrer aber ist aber trotzdem aus HSS (Schnellarbeitsstahl). Es gibt zwar auch Hartmetallbohrer allerdings selten im Baumarkt und wenn man die benutzen will muss man ne sehr ruhige Hand haben und eine Säulenbohrmaschine oder ähnliches ist zwingend erforderlich. (Vom Preis mal abgesehen) Außerdem ''braucht'' man bei normalem bzw nicht wärmebehandeltem Stahl keine Hartmetallwerkzeuge.

Was man des öfteren sieht ist eine goldfarbige beschichtung auf den Bohrern. Allerdings denk ich nicht das, dass
für den Heimwerker etwas bringt. Denn wenn man den Bohrer nachschleift dann ist die Beschichtung nutzlos.
Das wichtigste ist das ihr eure Bohrer vernünftig nachschleifen könnt. Das ist das A und O.

So......... ich geh jetzt pennen!

Gruß, Morris

Beim Kühlschmierstoff habe ich in der Ausbildung immer verschiedene verwendet....

Für Alu: Petroleuum

Für Stahl: Kühlschmierstoffemulsion, führt Wärme ab und schmiert bedingt

Für V2A,V4A...: Haben wir Öl verwendet, extrem zähe Materialien, da braucht man ne gute Schmierung und eine geringe Schnittgeschwindigkeit

Kunstoffe: Werden meistens mit Druckluft gekühlt, sollte nur mit atomatischem Vorschub gebohrt werden sonst können die Kanten ausreisen

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer

Es lohnt sich auch Bohrer zum Schleifen zu lernen, klappt optimal auf nem Schleifbock...braucht man aber jemand der es einem zeigt...
....im Notfall geht's auch mit ner Flex :)

Tito schrieb:
Beim Kühlschmierstoff habe ich in der Ausbildung immer verschiedene verwendet....

Für Alu: Petroleuum

Für Stahl: Kühlschmierstoffemulsion, führt Wärme ab und schmiert bedingt

Für V2A,V4A...: Haben wir Öl verwendet, extrem zähe Materialien, da braucht man ne gute Schmierung und eine geringe Schnittgeschwindigkeit

Kunstoffe: Werden meistens mit Druckluft gekühlt, sollte nur mit atomatischem Vorschub gebohrt werden sonst können die Kanten ausreisen

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer

Es lohnt sich auch Bohrer zum Schleifen zu lernen, klappt optimal auf nem Schleifbock...braucht man aber jemand der es einem zeigt...
....im Notfall geht's auch mit ner Flex :)

Recht haste schon nur das mit den Verschiedenen Kühlschmierstoffen kann man bei Privatpersonen getrost vergessen. Da reicht Öl bzw. ne Bohremulsoin aus.
Da macht es nen Größeren Unterschied wenn man den Spitzenwinkel entsprechend dem Werkstoff schleift.

Als Faustformel kann mann sagen je härter das Material dest flacher der Spitzenwinkel des Bohrers.

Falls jemand noch fragen hätte, bezüglich der Drehzahl kann ich da gern mal bei gelegenheit was schreiben.

Gruß, Morris

Ja das Stimmt Spitzenwinkel machen viel mehr aus....

Ich nehm einfach auch Öl und setz die Drehzahl bissl runter :king:

Kann auch gerne noch was über Drehzahlen und Vorschub schreiben.... Dann such ich meine Unterlagen raus :thumbsup:

Moin

Tito schrieb:
Kann auch gerne noch was über Drehzahlen und Vorschub schreiben.... Dann such ich meine Unterlagen raus :thumbsup:

Stonetempelpilot schrieb:
Falls jemand noch fragen hätte, bezüglich der Drehzahl kann ich da gern mal bei gelegenheit was schreiben.

Gerne! Schaden kann das nicht (außer den Bohrerherstellern)!

Vielleicht kommt ja doch noch ein zusammenhängender Text für die Linkliste zusammen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten