- Registriert
- 19. Apr. 2008
- Beiträge
- 15
m!chA schrieb:Hallo zusammen.
Ein sehr interessanter und hilfreicher Thread wie ich finde.
Da es hier ja genug Leute gibt die sich auskennen, fände ich es toll wenn jemand vielleicht so einen Beitrag mit Grundwissen (Bohrer, Schneidmittel, Einsatzzwecke, Winkel, Schnittgeschwindigkeiten, Bezeichnungen...) verfassen könnte.
Ich weis was sowas für Arbeit bedeutet aber würde denke ich ziemlich vielen Leute nützlich sein.
Die Tabelle die oben mit Schnittgeschwindigkeiten gepostet wurde sieht toll aus, wenn man die verstehen würde. Wo bekomme ich denn raus, welchen Bohrertyp ich habe, wenn die einfach so im Keller rumfliegen?
Wenn einfach so im Keller rumfliegt wird er aus HSS sein das ist das gängigste Material. Die Einzigen die Bohrer die da anders sind, sind die für Beton. Das ist die Spitze aufgelötet und aus Hartmetall, der Bohrer aber ist aber trotzdem aus HSS (Schnellarbeitsstahl). Es gibt zwar auch Hartmetallbohrer allerdings selten im Baumarkt und wenn man die benutzen will muss man ne sehr ruhige Hand haben und eine Säulenbohrmaschine oder ähnliches ist zwingend erforderlich. (Vom Preis mal abgesehen) Außerdem ''braucht'' man bei normalem bzw nicht wärmebehandeltem Stahl keine Hartmetallwerkzeuge.
Was man des öfteren sieht ist eine goldfarbige beschichtung auf den Bohrern. Allerdings denk ich nicht das, dass
für den Heimwerker etwas bringt. Denn wenn man den Bohrer nachschleift dann ist die Beschichtung nutzlos.
Das wichtigste ist das ihr eure Bohrer vernünftig nachschleifen könnt. Das ist das A und O.
So......... ich geh jetzt pennen!
Gruß, Morris