GZTW 25T + Buddytec BT-SA500

Jch

Teil der Gemeinde
Hi, wie oben beschrieben will ich den Carhifi-Woofer in meinem Zimmer verfrachten. Beides habe ich von meinem Bruder bekommen und war zu erst in einem 55L BR Gehäuse verbaut. Leider hatte ich nirgens Platz für dieses riesige Gehäuse.
Leider hatte ich den Woofer damals zu wenig Probegehört um etwas genaueres dazu sagen zu können.

Daraufhin habe ich ihn nach GZ Bauvorschlag in ein 20L GG gesteckt. War damals mehr zum Musikhören gedacht und als ergänzung zu meiner Aiwa XS-G4 mit den SX-G4 Lautsprechern. Das GG habe ich gewählt weil es für Metal sehr empfohlen wird.

Jetzt habe ich den ganzen Spaß an meinem Fernseher gehängt zum Filme schauen. Leider ist der woofer dafür total ungeeignet. Kein Tiefbass und der Kickbass ist viel zu Laut. Anders gesagt, der Woofer ist laut und drückt nicht obwohl er beides nicht soll. Er soll eine Tieftonergänzung zur Aiwa sein.

Jetzt habe ich den Woofer in ein 42L BR Gehäuse gesteckt welches eig. für den Hollywood Edge 1224 gedacht ist.
Laut GZ soll er in einem 35L BR spielen. Das Aktuelle gehäuse kommt dem zíemlich nahe. Unten rum schön tief und für mich passend nur obenrum, also Doublebase oder so geht gar nicht. Da ist er viel zu leise und es kommt nichts rüber. Wenn ich dann den LPF erhöhe wird er dröhnig.

Was schlagt Ihr mir vor?

WinISD versuche:

Grüße

Jch

Vielleicht den Port minimal kürzen?
Wie sieht eigentlich der Raum und die Aufstellung aus?

Ich habe das Gehäuse jetzt mit Holz künstlich Verkleinert, Alles mit Noppenschaumstoff ausgekleidet um das dröhnen zu minnimieren und den Port auf den GZ BR-Bauvorschlag abgeändert.

Tiefbass: OK
geschätzter Einbruch bei 40-50Hz und dann wirds wieder lauter.

Das ist jetzt schon besser als vorher.
Ausrichtung der Satelliten ist auf das Bett mitten im Zimmer und der Woofer steht vom Bett aus links vorne in der Ecke. Menbran und Port zeigen links am Bett vorbei.

Der Subwoofer steht also in einer Raumecke? Wie sind die Maße des Raumes?

Eigentlich sollte die Position recht gut sein. Bleibt nur noch am Tuning ein bisschen zu spielen..

Ich versuch mal bisschen zu helfen.

geschätzter Einbruch bei 40-50Hz und dann wirds wieder lauter.
Frage a) wie hast du das ermittelt...?

Unten rum schön tief und für mich passend nur obenrum
wie hast du das "Buddytec" denn eingestellt? Trennfrequenz, Phase würde mich mal Interessieren. Ab wann wird es dröhnig?

Wie hast du die Trennnung an der Aiwa Anlage realisiert? Kann die das ab Werk?

Grüße

a) Ermittelt durch gehör. Ich habe einen ansteigenden Sinus von 30-80Hz laufen lassen. Dabei ist er untenrum sehr tief und wird dann leiser und zum ende des Tracks wieder lauter.

Trennfrequenz ist ca. 75 Hz, hatte es aber auch schon mal tiefer, aber da habe ich vergessen länger probe zu hören.

Phase habe ich auf 0.

Ab wann er dröhnig wird? Puh... Im tieferen bereich. Wie genau willst du das wissen? Ich weiss nicht so genau was ich darauf schreiben soll.

Die Aiwa wird mit Aux-In angefahren und von da aus geh ich mit Y-Kabel auf den Chinch-In vom buddytec. Die Satellitenleitungen gehen auf das Buddytec um die unteren Frequenzen rauszufiltern. Trennung kann man nix einstellen. Eigentlich kann man an der Aiwa fast gar nix einstellen.
Leider habe ich auch keine BDA und im Netz finde ich auch nix drüber.

Danke für die Antworten

a) Ermittelt durch gehör. Ich habe einen ansteigenden Sinus von 30-80Hz laufen lassen. Dabei ist er untenrum sehr tief und wird dann leiser und zum ende des Tracks wieder lauter.
hmm. Also das ist natürlich schwer das so zu beurteilen. Lad dir mal einzelne Sinuswaves in 5hz Schritten runter. Dann gehst du hin und klemmst die Aiwa komplett ab und machst mal eine Bewertung.
Warum die Aiwa abklemmen. Dein Raum sollte eigentlich so im Bereich wo du deine Senke vernimmst eher eine Überhöhung haben...nicht das du da ein Phasenproblem hast. Dann schreib du mal hier hin wie dein Eindruck ist, und machst die gleiche Bewertung mit der Aiwa anlage.

Die Aiwa wird mit Aux-In angefahren und von da aus geh ich mit Y-Kabel auf den Chinch-In vom buddytec. Die Satellitenleitungen gehen auf das Buddytec um die unteren Frequenzen rauszufiltern.
Du hast da irgendwas falsch gemacht glaub ich... Tendenziell gibt es durchaus Probleme wenn man high und Low in gleichzeitig benutzt (nicht das du dir damit eine Welligkeit im Fzgang baust). Bitte nur eins anschliesen. Ich geh auch erstmal stark davon aus, dass du keine passive Filterung an den Sattelitten durch das Buddytec hast...würde mich wundern. Dann müssten ja dort passive Weichen mit entsprechender Dimension drin sein. (Die hab ich optisch nicht auf der Platine gefunden / Wäre das auch irgendwie kompliziert ist, weil dann müssten die ja eine Impedanzanpassung an die Trennfrequenz haben)

Grüße Fabian

Das mit der Satellitenfilterung stand zumindest so im Netz. Dann schmeiss ich demnächst morgen die High-Ein/Ausgänge raus und teste nochmal.

Leider habe ich im Moment wenif Zeit am Woofer zu basteln, da Mein Auto eine einzigste Baustelle is.

Danke für die Hilfe.

Also, ich habe jezt den GZ in das Leergehäuse von meinem RA10W. Musikhören ist auf jeden Fall angenehmer geworden als mit der vorherigen Kiste.

http://www.radical-audio.com/radical.html (Produkte > Reference > Trunkboxes RA10.4P)

Dann habe ich den Sinuston in 5Hz abstimmung getestet. Zwischen 70 und 50 Hz relativ Linear, ab 45 Hz wird es laut und bei 35 ist ein Riesenpeak. 30Hz hört man nicht mehr, nur noch so ein wummern.
Dröhnen ist auch weg.
Aber der Peak gefällt mir gar nicht.

Habt Ihr noch eine Idee oder soll ich den Woofer verkaufen und einen fertigen Home-Hifi-Woofer nehmen? Buget wäre bis 60€ für das Chassi. Geäuse soll BR werden.
Oder doch lieber einen Aktiv-Woofer? Da wäre das Buget bei 120€.

MfG

Morgen.

Ob die 35 Hz jetzt ein Peak vom Raum oder ein Peak von den sehr groß Wirkenden BR Ports ist, kann man ja nur raten. Kennst du das Tuning von der Kiste?
Du kannst natürlich jetzt mal einen der Ports verschließen und nochmal testen...aber so kommst du glaube ich nicht ans Ziel.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal einfach im Netz gucken was es an fertigem Material gibt...

http://www.teufel.de/us-6110-1-sw-mono-subwoofer-(b-ware)-p3111.html

sowas...testen, und gucken obs passt.

Tuningfrequenz ist leider nicht bekannt.
Das mit dem Port muss ich dann mal ausprobieren. Den GZ habe ich ja nur zu Testzwecken reingesteckt. Ausgerechnet wurde da nichts^^.

Der Teufel ist mir leider zu teuer. Ich weiss nichtmal nach welchen Herstellern ich suchen soll, da ich mich mit dem Homebereich leider nicht auskenne.

Generell brauchbares gibt z.B. von Nubert, Heco, Klipsch oder halt auch ein paar Teufel.
Für 120€ wird es aber schwer was zu finden. Vor allem Blind was im Netz kaufen ist echt ne Sache, grade weil du ja schon einiges an Problemen kennst.
In der Preisklasse werden oft in Discountern Magnat Beta oder Canton Movie verkauft. Nur je nach Modell können geben die dir schon übel eine Dröhnung, Fahr doch mal in nen MM und hör dir paar Dinger an...kost ja nix.

Okay und wie löse ich das mit dem Peak vom Raum?

Ich habe jetzt einen Port verschlossen und der Peak ist bei ca 40Hz. 80-50Hz ist linear, 45Hz sind lauter und bei 40 und 35 ist der Peak und dröhnt.

Was schlagt Ihr für einen Woofer vor für ein 21m² Zimmer? 25er Sub im BR?

Dann schau ich mich mal im Netz um ob es was von den Genannten herstellern in meinem Preisbereich gibt.

Danke!

Edit:
Problem gefunden! Das Buddytech hat einen Bassanhebung von laschen 13dB bei 40Hz.
Jetzt wird die Platine umgelötet, sodass ich eine Anhebung von ca 4,5dB bei 26Hz habe. Dabei wird auch gleichzeitig der Subsonic von geschätzen 32Hz heruntergesetzt.

Ich habe das Buddytech von meinem Bruder bekommen und habe gedacht, dass er sich damals was gescheites gekauft hat, da er sich im CarHifibereich sehr gut auskennt. Tja, falsch gedacht...

Die brauche ich sogar so sehr, dass diese nun rausfliegt. Wenn das dann nix wird kommt das Teil fort.

Frohe Weihnachten! Aber wenn ich mir das Wetter anschau, dann FROHE OSTERN

So nun stehe ich vor dem gleichen Problem nur 5 Hz tiefer. Ich habe die Widerstände so umgelötet wie es im "Konkurrenzforum" stand. Leider ist der User, der die Anleitung geschrieben hat inkaktiv und ich erreiche ihn nicht mehr.

Jezt ist der Peak bei 40 Hz weg und wurde auf 35Hz verschoben.

Der Frequenzverlauf ist nun bis 60 Hz linear und dann wird es langsam leiser bis 45 Hz. 40Hz ist ein bisschen lauter und 35Hz ist ein extremer Peak und bei 30Hz ist es nur noch ein hörbarer Luftstrom...

Jetzt teste ich es mal mit Musik. Ich hoffe, dass es so tief ist, dass ich es nicht merke bzw. nicht stört.

Zurück
Oben Unten