Habe mir die SONY XM-2000R gekauft, wer hat sie auch verbaut?

marioxy

wenig aktiver User
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, momentan habe ich 1xAli10Si und 1xAli12LTDSi dran hängen.
Totale Kontrolle der ALi Subs, so habe ich es mir vorgestellt.

Die RF T1000-4ad hat ne menge Leistung aber nicht die totale Kontrolle über den Alis.

Momentan fahre ich in den Türen mit den RF T3 Lautsprechern, klingen sehr gut.
Baue alles auf das SONY XS 3-Weg System(XS-HS1/HS4/HS6) um.

Die sehr sehr seltene High End Sony 2 Kanal Endstufe habe ich über ebay fast neuwertig ersteigert.
Ich will mit der Endstufe 4x Alis spielen. 2xAli10 und 2x Ali12.
2xAli10 unter dem Beifahrer(GFK-Box) und Fahrersitz(GFK-Box) und 2x Ali12ltd im Kofferraum links und rechts(GFK-Box(geschl.oder reflex) Seitenverkleidung).

Wer kennt die Sony XM-2000R, wer hat sie verbaut oder mal probehören können?
Ich bin schon etwas älter aber ich liebe immer noch gute laute Musik:)

Ich bin erst in der Ausbauphase, ein geeigneter DSP fehlt mir noch(zb Helix C-DSP).

Wie willst Du denn 2 Paar unterschiedliche Woofer an die 2-Kanal packen?
Links für vorne, und rechts für hinten?

Viel Kofferraum wirst Du mit der Sony ja nicht mehr haben. Die hat ja schon eine "gewisse" Größe....:keks:

Wie willst du die 10er und 12er trennen? Ist das eine entweder-oder Lösung oder gleichzeitig? :kopfkratz:

Hallo, habe genügend Kofferraum und noch viel Platz für meine Familee mit Urlaubsgepäck:)
Im Kofferraum hab ich Links/Rechts sehr viele Hohlräume, aber die Endstufe ordentlich zu verbauen ist für mich schon ne Herausforderung.

Also folgendes vorgestellt:

2x Sony HT XS-HS1 A Säule(oder nahe am MT) 5Khz-20Khz 24db/Oktake 2x150Watt Sinus
2x Sony MT XS-HS4 seitlich zwischen A Säule und Frontscheibe von ~300Hz-5Khz 24db/Oktave 2x150Watt Sinus
2x Sony TMT XS-HS6 bis ~90Hz-~300hz 36/24db/Oktave mit 2x300Watt Sinus
2x Ali10 Sub von ~50Hz bis ~90Hz 36db/Oktave mit ~ 2x400Watt Sinus Mono Sub L
2x Ali12Ltd von 20Hz bis ~50Hz 36db/Oktave mit ~2x400Watt Sinus Mono Sub R

Die optimalsten Trennfrequenzen und die Flankensteilheiten muß ich noch ermitteln, ist nicht einfach!

Der 10er Ali unter dem Sitz harmonieren perfekt mit dem Frontsystem.
Am liebsten hätte ich den Ali12Ltd unter den Sitzen verbaut, aber da müsste ich auf mehr Platz verzichten.
Aus meiner Erfahrung spielen die 10er besser im Oberbass und der 12er viel kontrollierter und druckvoller im Tiefbassbereich und ich will alle Alis verbauen:).

Ich möchte wenn möglich den optimalsten Klang mit viel viel Dynamik erziehlen.
Eine Prolo Bum Bum maximale Schalldruck Ausführung lehne ich strikt ab.
Ein Schlagzeug braucht viel viel Leistung manche mögen sich wundern was so Lautsprecher alles aushalten können:)
Das Musikhören darf nie nerven sonden viel Spaß und Freude vermitteln:)

Wie gesagt ist noch vieles in der Experimentierphase und wahrscheinlich erst im Sommer fertiggestellt.

der jetzige Stand:

Den Sony Hochtöner hab ich mit Klettband am Armaturenbrett befestigt.
Den MT hatte ich mal in ner 2L Bassreflexkiste verbaut und war von Klang sehr zufrieden:), im Auto leider probeweise nur kurz fliegend positioniert.
Der TMT ist auch schon in den Türen eingebaut(mit 5cm Hartholzring) muß aber noch einige Monate eingespielt werden.
1xAli10Si sitzt schon unterm Beifahrersitz :) und der 12er Ali fährt mit ner 50L Bassreflexkiste mit:)

Vorher hatte ich als Frontsystem das RF T3 und der Klang war sehr gut, mit viel Tiefgang und Dynamik.
Das Sony Frontsystem klingt um einiges audiophiler und so mag ich es.

Türdämmung(pro Tür 3kg:)) und Verkabelung ist schon alles fix und fertig.
Der DSP Gladen 6to8 mit Zubehör ist schon bestellt, ein Mikro +Software zum einmessen brauch ich noch.

Ich lerne gerne dazu und hab für gute Tipps und Ratschläge immer ein offenes Ohr.

lg Mario

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor ein paar tagen vor meine in den Golf zu bauen, aber mir is derAufwand nu doch zuu groß dafür da ich noch gewisse Ansprüche an meinen Kofferraum stelle.

Woher hast du den die schönen Sony chsssis? Die sind ja echt selten!,

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Sehr coole Sachen, hab vor Jahren mal die Sony XES in nem Auto gehört, echt genial aber sehr schwer zu bekommen.
Fotos wären cool, auch vom einbau

Hatte lange einen XS-HS10 als Sub. Hab ich dann irgendwann verkauft. Ärgert mich bis heute :(

Hallo, hab leider nur das eine Foto ohne richtigen Einbau der Endstufe.
Hat irgendwer noch einen Testbericht der Sony Endstufe?
Die Endstufe kommt in den Kofferraumboden wo normal das Boardwerkzeug liegt.
Den 6to8 DSP hab ich schon in meine Anlage integriert und viele viele STunden Einstellarbeiten werden noch folgen.
Momentan hab ich wenig Zeit für mein Hobby und der Winter hat auch seine Vorzüge:)
Wenn die Tage länger werden und die Temparaturen kräftig steigen, erst dann kann ich mit den Einbauarbeiten so richtig loslegen.
Ich hatte mal die 1.Sony ES Anlage in meinem 3er Golf verbaut gehabt und genau diese hätte ich jetzt so liebend gerne in meinem Sharan eingebaut.
Die Anlage war ein Traum, auch damals so gut wie Unbekannt und zählte damals wie noch heute weltweit zu den Besten.
Anhang anzeigen 30485
lg Mario

Not like this anymore. This was my last install I made. Stopped for a numbers of years. Just beginning again but only on a budget haha. Have a Micro precision 7 in the car powered bij Audison VR209 amps for now.

The Sony is stil in the city where I live, but the person doesn't use it as far as I know

For the topic starter. One off the best amps I have ever heard. Extremely stable and powerful. I have used it with a Sony C90R headunit with a Sony XDP4000X processor.
If the amp was smaller in size it would be the absolute best

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das sehr schöne an der Sony ist der 2* Mono Aufbau.

Eigentlich könnte man die Platine entnehmen und dann "stapeln", so wäre selbst mit 6 oder 8 Kanälen ein platzsparender Einbau möglich. Wassergekühlt und ab gehts.

Grüße

Dominic

Guten Morgen,

kann man bei wassergekühlten Lösungen pauschal sagen, welche die ideale "Arbeitstemperatur" ist oder würden sich die Temperaturregelventile von Verstärkertyp zu Verstärkertyp unterscheiden?

Danke im Voraus und alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten