Harz / Härter Verhältnis messen / wiegen? ;)

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi!

wie messt ihr euer harz / härter verhältnis? habt ihr alle grammgenaue waagen daheim oder macht ihr über die spritzen? (wobei das doch ungenau sein müsste oder net?)

ich geh mal davon aus dass bei

100 gramm harz / 2 gramm härter =/= 100 ml harz / 2 ml härter

liegt ich da richtig?

meine waage fängt irgendwie bei 20 gramm an, von dem her kommt die frage grad aktuell auf ^^

Ich hab das bis jetzt immer nach Augenmaß gemacht.
Zuwenig Härter -> Braucht sehr lange zum trocknen, dann musst du evt. mit Heißluft nachhelfen
Zuviel Härter -> Das zeug wird beim Arbeiten zu schnell klumb/Geleartig

MfG

Also der Stefan hatte beim letzten Mal immer eine 5ml-Pipette liegen für den Härter. Für den Harz habe ich immer eine 5-Minuten-Terrine genommen (bzw. den Becher davon) und so ließ sich das nach 1-2 Mischungen super einschätzen.

MfG Moe

Kriegt man in der Regel echt ganz gut mit Augenmaß hin,wobei die Variante mit dem genauen Abmessen wahrscheinlich doch etwas ökonomischer ist! :-)

MfG

Hab ne alte Küchenwaage fürs Harz, und per Spritze kommen da dann ca. 2ml Härter pro 100gr Harz rein - wenn man im kalten laminieren muß lieber so 2,5, wenns gut warm / beheizt ist reichen auch 1,5ml.

Für Härter nehme ich die Spritze, für's Harz: 1,5l Plastikflasche, Kopf abschneiden, halben Liter Wasser rein (mit Messbecher), Wasserstand markieren. Bis dahin voll mit Harz -> halber Liter Harz :hammer:
Etwas umständlich, aber man kommt zum Ziel!

Gruß
Flo

Ich hab bis jetzt nur "kleine" sachen laminiert. Das mit den 5-Min-Terrine-Becher geht ganz gut, hab ich ähnlich gemacht.
Halber Liter Harz ist ganz schön viel, würd ich wohl nicht auf einmal machen ;D

Kommt drauf an, was man damit macht! Habe 2 Doorboards für Doppelcompos damit gemacht, da geht schnell mal etwas Harz bei drauf :D

hi,

rege antworten :) mir gings aber eher drum ob 100 ml harz = 100 gramm sind? oder ob da STARKE abweichungen vorkommen? ich messes mit ner (nicht lachen) einlaufspritze ab, is nicht ganz so fürn "arsch" :P

DerFlo schrieb:
Für Härter nehme ich die Spritze, für's Harz: 1,5l Plastikflasche, Kopf abschneiden, halben Liter Wasser rein (mit Messbecher), Wasserstand markieren. Bis dahin voll mit Harz -> halber Liter Harz :hammer:
Etwas umständlich, aber man kommt zum Ziel!

Gruß
Flo

Halber Liter? Aber nicht zum Matten laminieren....so schnell ist keiner :stupid: :D
Ich habe mir eine digitale Küchenwaage zugelegt und nehme immer 3g Härter (mit der Pipette) auf 100g Harz. Und mach max. 257,5g auf einmal ;)

nehme auch eine Küchenwaage und immer 1-3% Härter je nachdem wie dick ich laminiere und wie Warm-Kalt es ist.

also mit harz laminiert hab ich leider noch nie, also kann ich dazu auch nix sagen.aber glasfaserspachtel hab ich beim ersten versuch mit ner waage versucht ins richtige verhaeltnis zu bringen. hat aber nicht geklappt..war zu viel haerter..is richtig heiss geworden.. seit dem mach ich sowas nach augenmass.

Hallo,

also laut Aussage Rossfisch:

1000ml Harz mit 17 ml Härter..... So laminier ich zumindest. Bisher ohne Probleme.

Gruß

Frank H. aus V.

Klangsmart schrieb:
Halber Liter? Aber nicht zum Matten laminieren....so schnell ist keiner :stupid: :D

Das meißte das ich auf einen Streich verlaminiert hab waren 2 Liter Harz....dann is aber so heiß geworden dass es sich in der Mitte verfärbt hat :P

Ich mache das immer per abgeschnittener 1.5 Liter Colaflasche mit aufgezeichneter 1-Liter-Markierung und Spritze...

Gruß Tobi

halber Liter geht schnell weg.. letztens bei den Yaris-Dobos pro ablaminierter Tü 2l + 1l später beim Formvlies tränken.. mehr als nen Halben Liter kann ich nicht mehr anrühren, mein Harzeimer gibt nicht mehr her, der wird immer schwerer und es paßt immer weniger rein ^^

004_laminieren.jpg

ist glaube nur noch gut die oberste Hälfte nutzbar :ugly:

Picture%20084.jpg

Das ist mMn die sauberste und schnellste Lösung um den Härter abzumessen.

Einfach draufdrücken, dann läuft der Härter in den oberen Bereich.
Da ist auch gleich eine ml-Einteilung drauf.

Den sollte es bei Comes bzw. Select Products geben.
Aber für über 20€, benutze ich lieber meine Spritze.

Für das Harz sammle ich immer die großen Plastikschalen, wo das Fleisch eingepackt ist.
Apropos Fleisch, ich muss einkaufen......

Grüße
Andreas

also Spachtelmasse kann man nach Augenmaß machen.. Da hat man große Tolleranzen. Harz wiege ich mit der Kücehnwaage ab und dann eben noch mal auf 0 stellen und 3% Härter rein. Nimmt man 4% wird´s schweine heiss. Verrechnet man sich bei den % und kommt einem die Dosierflasche mal ein bischen aus, fängt das harz an zu rauchen, kochen und reisst beim Aushärten.

MrWoofa schrieb:
halber Liter geht schnell weg.. letztens bei den Yaris-Dobos pro ablaminierter Tü 2l + 1l später beim Formvlies tränken.. mehr als nen Halben Liter kann ich nicht mehr anrühren, mein Harzeimer gibt nicht mehr her, der wird immer schwerer und es paßt immer weniger rein ^^

004_laminieren.jpg

ist glaube nur noch gut die oberste Hälfte nutzbar :ugly:

Genial , dein Eimer! :D
Ich hab zwei Va Schüsseln die kann man mit einem Hammer von den Resten befreien...

Zum Härter: Ich mess meistens recht grob ab, bei Polyester Harz im Winter immer etwas mehr, im Sommer eher weniger... bisher hats immer gut gepasst. Bei Epoxi Harz nehme ich aber ne Waage da muß man genau mischen :eek2:

Das Polyesterharz kann für die jeweilige Jahreszeit abgestimmt werden. Ich habe dummerweise nicht mehr im Kopf welcher Zusatz variiert, aber ich meine, dass bei uns in der Firma das Harz im Hochsommer mehr goldbraun so bernsteinmässig aussaß statt Standard grün/blau.

500-1000ml war auch keine Seltenheit. Es wurde sogar alles auf einem Brett getränkt, bevor es in die Form laminiert wurde...und das Entlüften nicht vergessen ;)

Die Pappbecher von McDoof sollten doch auch gehen...jedenfalls sind die Pommes-Picker gut für kleine Spachtelmassen oder Hohlkehlen ziehen :D

muh

ok, 500 ml harz mit 10ml härter (ja ich nehm ml statt gramm ... kommt sogar ca aufs gleiche...) ... das entspricht 2 % (bzw sogar über 2% wenn mans genau nimmt mit gramm -> ml)... warum zum teufel ist das zeug in nem temperierten raum nach 2 stunden immernoch net trocken? :/

Zurück
Oben Unten