Harz / Härter Verhältnis messen / wiegen? ;)

Habe über meine Tür auch nen Formvlies gezogen und mit Harz getränkt, klebt aber wird nicht hart - ist schon ne halbe Stunde in dem Stadium - wie lange sollte sowas dauern bis das hart wird ? Und kann ich mit einem Fön nachhelfen ?

Nur Geduld, das geht ziemlich plötzlich. Kann schon vorkommen dass es so lange dauert.

Mit dem Fön nachhelfen könntest du mal versuchen, aber ich glaube nicht dass es großartig was bringt ;)

Gruß Tobi

ich hab vom Schwiegervater aus dem Krankenhaus Spritzen bekommen!

Eine grosse mit 50ml und ne kleine die bis 10ml geht die nehme ich für den Härter da die Scale in mm is!

funzt top :hammer:

Ich geh auch immer nach ml und nutze für den Härter ne 20ml-Spritze mit 1ml-Einteilung ... dazu stabile PE-Mess- und gleichzeitig Rührbecher wo man das angezogene Harz später 1a "am Stück" rausziehen kann :)

Ja, nach dem Fön ging es dann schneller, habe bei der zweiten Mischung mehr Härter genommen und ging gleich besser.

Sach ma Jungs,

warum macht ihr euch das denn so verdammt schwer ?
Kauft euch im Lackierladen oder wo auch immer einfach Lackierbecher.
Das kostet der Becher maximal 1€. Diese Becher haben schon sehr genaue ml-Angaben. Dazu einfach aus der Apotheke ne Spritze mit 10 - 12 ml und fertig ist die Sache.
Wozu wollt ihr denn Polyesterharz abwiegen ? Um euch nachher daran zu erfreuen wie genau euer Mischungsverhältnis geworden ist ?
Sorry aber soviel Zeit hab ich für solch eine Simple Angelegenheit definitiv nicht. Harz in den Becher nach Bedarf dann einfach mal auf die Skala geschaut und dann dementsprechend den Härter mit ner Spritze abgemessen und rein damit.

Die einfachten Dinge und Ihr macht doch glatt 2 Seiten daraus ?

Verständnisslose Grüße

Dennis

Gfk-Dreams schrieb:
Das kostet der Becher maximal 1€.

Du alter Halsabschneider !!!!!!!!!! :ugly: :ugly: :ugly:
bei Matthies glatte 16 Cent.... :ugly: :hammer:

Grinsende Grüße,

Martin

Die Spritze tut es sehr gut zum Abmessen... kriegt man beim Doc auch mal umsonst (ohne Nadel versteht sich :hammer: )
Bei größeren Mengen hilf dem Augenmaß ein altes Schnappsglas(4cl)... 1/4 glas plus ein halber Liter Harz... --> passt!

Gruß Peter

Gfk-Dreams schrieb:
Sach ma Jungs,

warum macht ihr euch das denn so verdammt schwer ?
Kauft euch im Lackierladen oder wo auch immer einfach Lackierbecher.
Das kostet der Becher maximal 1€. Diese Becher haben schon sehr genaue ml-Angaben. Dazu einfach aus der Apotheke ne Spritze mit 10 - 12 ml und fertig ist die Sache.
Wozu wollt ihr denn Polyesterharz abwiegen ? Um euch nachher daran zu erfreuen wie genau euer Mischungsverhältnis geworden ist ?
Sorry aber soviel Zeit hab ich für solch eine Simple Angelegenheit definitiv nicht. Harz in den Becher nach Bedarf dann einfach mal auf die Skala geschaut und dann dementsprechend den Härter mit ner Spritze abgemessen und rein damit.

Die einfachten Dinge und Ihr macht doch glatt 2 Seiten daraus ?

Verständnisslose Grüße

Dennis
Hi Dennis,

ich mache es aber auch so:
Küchenwaage, Becher drauf, Tara, Harz rein und mit einer Spritze entsprechend Härter rein.
Dauert bis der Härter drin ist max. 1Minute.
Die Prozentrechung, wegen des Härters, klappt auch als End-30er im Kopf noch ganz gut :thumbsup:

Grüße
Andreas

Zu deiner eigentlichen Frage:

100ml sind bestimmt nicht 100g beim HArz und es kommt immer auf die Herstellergaben drauf an. Wenn der Hersteller eben schreibt auf 1000ml kommen 17ml Härter, dann sind das Volumenprozent. Wobei die Hersteller wo ich hatte, bis jetz immer von Massenprozent die Rede war. Das liegt eben daran, dass die Masse wesentlich schneller genau zu bestimmen ist als das Volumen.

Ergo: kommt drauf an was der Hersteller drauf schreibt.

Zurück
Oben Unten