hdmi,optisch oder coaxial?

schorsch3333

Teil der Gemeinde
hallo,
habe mir einen yamaha rx371 verstärker sowie 2 canron gle490 standboxen zugelegt. ich habe mehrere hdmi kabel rumliegen. meine frage hierzu:

macht es klanglich einen unterschied ob ich das hdmi kabel verwende oder sollte ich ein optisches/coaxiales kaufen?

ich denke digital ist ja schon verlustfrei (1,5 m lang). oder liege ich da falsch? möchte das optimum rausholen.

vielen dank!

Dann würde ich mir keine Sorgen ums Kabel machen.

Eher Aufstellung und Raumakustik

Ich finde die Kombi nicht schlecht, klar gibt es besseres, aber mit
Yamaha und Canton machst Du bestimmt nichts falsch.
Hauptsache Dir gefällt es ;)
Falls die Lust auf ein Heimkino aufkommt kannst Du ja noch mit
Canton Lautsprechern aus der GLE Serie erweitern.

Zur deiner Frage: Heimkinoanlage inkl Flachbild, würde ich zu HDMI greifen
hörst Du normale Stereo Musik drüber, dann Coxial oder Optisch

Das war jetzt mal als Einstieg in die Hifi-Welt gedacht. Hab die Kompononente günstig im Angebot bekommen und nur gutes darüber gelesen. Hört sich schon mal gut an, aber so richtig das WOW-Gefühl fehlt mir noch irgendwie...

Das kommt meiner Frage schon näher. Warum HDMi bei Heimkino und coaxial/optisch bei Stereo?
Wo liegt der Unterschied?

Der einzige Vorteil von HDMI ist dass du dann ein Kabel sparst,
ansonsten ist es wurscht. Wobei ich tendenziell eher zum optischen
Kabel greifen würde weil ich da ein gutes Gewissen hätte das ich
definitiv jegliche Einstreuung ausschliessen kann.
Aber das wäre wirklich nur für das gewissen!

Grüße

schorsch3333 schrieb:
Das war jetzt mal als Einstieg in die Hifi-Welt gedacht. Hab die Kompononente günstig im Angebot bekommen und nur gutes darüber gelesen. Hört sich schon mal gut an, aber so richtig das WOW-Gefühl fehlt mir noch irgendwie...

Das kommt meiner Frage schon näher. Warum HDMi bei Heimkino und coaxial/optisch bei Stereo?
Wo liegt der Unterschied?

Bei HDMI hast Du den Vorteil alles miteinander zu verbinden ohne zusätzliche Kabel(wie mein Vorredner schon sagt)
und, (aber da müsste ich nochmal nachsehen,) werden die Neuen HD Tonformate nur über HDMI ausgegeben (z.B. DTS HD)
Würde sogar für reines Stereo, normale Chinchleitungen verwenden anstatt Coax/optical.

Also ein WOW Gefühl hatte ich 3 mal in meinem Leben bei Anlagen, einmal bei mir im Wohnzimmer/Heimkino(beim ersten Sound einstellen, musste ich erstmal 3 Filme nacheinander schauen :D ) dann bei einem anderen Heimkino Fan, Neuwert ca 40t. Euro, dann nochmal im Stereobereich Neuwert ca. 30t. Euro

Also ich denke wenn Du ab 3000 Euro investierts in die richtigen auf einander abgestimmten Komponenten, wirst Du warscheinlich auch ein Wow Gefühl bekommen.

Ich hätte ja anstatt eines Heimkinoverstärkers vllt. einen guten (gebrauchten) Denon oder Yamaha Stereo Verstärker
genommen, denke wenn Du z.B. einen Yamaha AX 1090/AX 890 wirst Du bei den Canton sehen was man noch im Stereo
bereich aus den Lautsprechern rausholen kannst, vllt. kommt ja dann der WOW Effekt, aber dran denken: bist Du
vorgeschädigt und hast teure Anlagen gehört, wirst Du dort auch nicht sagen "WOW", also so war das bei mir damals.

Habe ich ja hier wieder Romane geschrieben ... :bla: :bla:

was ich noch wissen wollte: benutze derzeit als quelle eine ps3. würde sich eine anschaffung eines cd-players lohnen?

das mit dem stereo verstärker hab ich mir auch schon überlegt. aber da ich später mal auf 5.1 aufrüsten wollte habe ich mich für nen 5.1 entschieden

welche lautsprecher kabel würdet ihr empfehlen?

Nutze die PS3 weiter und investiere das Geld lieber in andere Komponenten.
Die PS ist eine recht brauchbare Quelle und da würde ich nicht anfangen!

Du hättest auch einen reinen VV für 5.1 nehmen können und dann mehrere
Amps dort nutzen.

Kabel würde ich die richtig guten wählen!
Sprich, 4mm² Litzen vom Elektriker besorgen, 2 hiervon an die Tür binden
und mit dem Akkuschrauber verdrillen. Dann noch Geflechtschlauch drüber
und du hast bestes OFC, ULTRALOW Skineffect, superhigh Leitfähig ... KABEL! :D

und welche komponenten könntest empfehken?

gibts im internet ne gute quelle für gute kabel?

Danke! und welches neues Equipment würdest du empfehlen? Möchte als erstes mal sehr gute Standlautsprecher und dann später nach und nach auf 5.1 oder 7.1 aufrüsten

LS solltest du dir einfach mal welche in einem Hifi-geschäft anhören.
Denn das ist absolut Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden!

Das Kabel machst du einfach selbst, ist günstiger und qualitativ eauch sehr gut!

Grüße

und wenn du sie im Geschäft gehört hast bringt das quasi nix, da sie daheim wieder komplett anders klingen. Wenn schon probehören, dann auch in dem Raum, wo sie später stehen sollen.
Der raum klingt leider mit und je nach Materialien im Raum kann das sehr extrem sein.

ja aber wo bekomme ich das kabel denn her?

mit wie viel sollte ich denn für ein paar highend lautsprecher rechnen?

ich denke zb an die nubert nuvero 11 oder canton 890 dc

nach der Litze musst du halt mal suchen,
ich hatte meine wohl bei Ebay gekauft.
100m für unter 10€ waren ok!

Und die lautsprecher hörst du dir natürlich im Laden an und
wenn du 1 oder 2 passende gefunden hast lässt du dir die
Zuhause aufstellen und hörst sie dir dort an.
Alles andere ist natürlich schwachsinn!

Grüße

mach dich doch wegen dem Kabel nicht heiss und kauf einfache Zwillingslitze :)
http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabe ... 6bb4385548

Welcher Lautsprecher HighEnd ist, ist wohl Definitionssache. Wobei ich hier erstmal den Raum optimieren würde anstatt sinnlos Geld in Lautsprechern zu verbraten, was dann der Raum wieder kaputt macht.

Ob Nubert oder Canton HighEnd ist, sei mal dahingestellt. Eher würde ich da mal bei Manger vorbeischauen :) http://www.manger-msw.de/

Zurück
Oben Unten