hdmi,optisch oder coaxial?

Manger sind sehr fein,
konnte mittlerweile mal einen hören und war SOOOOO begeistert!
Oder wenn es für dich in Frage kommt Selbstbau,
da kannst du auch einiges reißen und das für SEHR wenig Geld!

Grüße Thomas

Ich glaube für den Selbstbau fehlt mir das Know-How.

Wer kann mir denn einen sehr guten 5.1 bzw. Stereo Reciever empfehlen?

ein Budget wäre immer hilfreich....ansonsten kann das schnell abdriften ;)

Kabel kann Ich Dir das empfehlen, gibt es auch in 1,5 , 2,5 mm etc.
Ich habe 6 mm² genommen weil ich große Lautsprecher habe (Canton S10 THX, wem es was sagt)
und auch halbwegs längere Wege habe, ok ob 6 Meter lang sind :kopfkratz:

http://www.amazon.de/InLine-Lautspr...AG/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1336113010&sr=8-19

Und ich wüsste nicht, für was Ich jetzt Highendkabel Kabel bräuchte,
wo der Meter 10 oder mehr Euros kosten sollte. Meiner Meinung alles
nur Geldmacherei, HDMI/YUV Kabel mal ausgenommen !!! wir reden nur von LS Kabel.

Je nach Budget, entweder Neu oder was für mich immer angenehm ist, sich mit alten (HighEnd)Boliden
(z.B. Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz) im Forum/Ebay zu versorgen, das kommt aber immer drauf an, ob Du
Neues haben möchtest mit Garantie, oder Altes was ca. 1/2 bis 1/10 vom Neupreis kostet und ohne
Garantie und natürlich nicht das neueste an Bord hat z.B. HD Tonformate oder HDMI Anschlüsse.

Ich lebe auch Oldschool mit 5.1 Dolby Digital / DTS, was anderes brauche ich auch nicht, aber wie gesagt
das kommt auf jeden selbst an.

Informiere dich mal, am besten sagst Du noch dein Budget, dann können wir dir bestimmt gut weiterhelfen.

Grüße ;)

Also der Reciever darf gerne gebraucht sein. Die Lautsprecher auch, hier wären mit aber neue mit Garantie lieber.

Preislich habe ich folgende "Grenzen" (+ - 100 )
Lautsprecher: Stück 1.000
Reciever: 500

Denon 1912, gibts gerade im Ausverkauf zum Schnäppchenpreis :) Wenns etwas mehr und top aktuell sein darf der 2313

der 1912 würd mit 400 gut in budget passen. den 2312 schau ich mir am wochenende mal auf der high end in münchen an. aber mit 900 leider etwas zu teuer

achja: gibts denn mittlerweile vernünftige kabellose surroundlautsprecher? für den fall dass ich später auf 5.1 aufstocke mochte ich kein kabelwirrwarr

schorsch3333 schrieb:
der 1912 würd mit 400 gut in budget passen. den 2312 schau ich mir am wochenende mal auf der high end in münchen an. aber mit 900 leider etwas zu teuer

da hast du dich getäuscht, der 2312 liegt bei 599€ UVP und wird für etwas über 500€ gehandelt.

warum kostet der dann bei amazon 760?? naja egal,besser für mich

wie schauts mit brauchbaren funklautsprechern aus?

Überleg dir doch bitte mal ein sauberes Konzept und lass dich
von einem Fachhändler vor Ort beraten ...
Das hier erinnert mehr an Topfschlagen als an eine gescheite
Beratung! :ugly:

Hallo,

hier mal ein paar Grundsätzlichkeiten:

Wenn Du Heimkino schaust, kannst Du getrost Bild und Ton über das gleiche HDMI-Kabel laufen lassen. Bei längeren Wegen dann eben ein besseres Kabel nehmen.

Bei Digitalton vom CD-Spieler kommt es auf die in den Geräten eingebaute Elektronik an, welches der beste Weg ist.
Die Wandlung erfolgt (in etwa) wie folgt:
  • Abtastung mit Licht (Laser), umwandeln in elektrische Digital-Signale[/*:m:37ajjn2h]
  • Analog-Ausgang: wandeln der digitalen Signale in analoge, analog in den Verstärker, Vorstufe, Endstufe[/*:m:37ajjn2h]
  • Digital koax: Über Ausgang CD-Spieler in Digitalstufe Verstärker, wandeln der digitalen Signale in analoge, analog in den Verstärker, Vorstufe, Endstufe[/*:m:37ajjn2h]
  • Digital optisch:wandeln der digitalen Signaler in optische, rein in Verstärker, umwandeln in elektrisch, umwandeln in analog, Vorstufe, Endstufe[/*:m:37ajjn2h]

Wenn die Wandlung Digital/Analog im CD-Spieler besser ist, analog raus (mit der Option, über die Kabel den Klangcharakter zu beeinflussen)
Ist die Wandlung im Verstärker besser oder geht es um Bequemlichkeit, ist in der Regel der digitale Koax-Ausgang die bessere Variante als der optische Digitalausgang (meist etwas besserer Störabstand und etwas geringerer Jitter, aber nichts Kriegsentscheidendes).

Falls es für Funk-gesteuerte Rear-Lautsprecher inzwischen eine funktionsfähige und klanglich gute Lösung gibt, ist sie an mir vorbei gegangen. Meist hört man in stillen (spannungsgeladenen) Momenten ein leises Rauschen, dass, je nach Zustand Deiner Ohren und Entfrenung zu den Lautsprechern, auch mal nerven kann. Da es klanglich nicht ganz so wichtig ist, was hinten rauskommt (es geht ja um Heimkino-Effekte), wäre meine Wahl, mit dünnen Kabeln hinter den Fußbodenleisten durch, oder mit ganz flachen Kabeln unter der Tapete (wenn man die Möglichkeit hat, da ran zu gehen).

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Du solltest Dir ein paar grundlegende Gedanken machen, was Du eigentlich willst. Über den Unterschied von Digitalkabeln zu diskutieren, wenn Lautsprecher / Verstärker noch nicht feststehen, ist nicht die optimale Variante zur Entscheidungsfindung.

Zuerst solltest Du für Dich die Platzverhältnisse klären (wg. Standboxen / Regalboxen / Subwoofer ja oder nein etc / wie groß die Surroundboxen, dürfen die an der Wand hängen) für Dich in Frage kommt. Dann geht es ganz grob um die Klangfarbe: Hast Du im Hörraum/Wohnzimmer viele dicke Teppiche, schwere Gardinen, Gewebe-Tapete und viele Möbel, ist ein etwas hellerer Klangcharakter von Vorteil. Fliesenboden, Rauhfaser auf Mauerwerk, bodentiefe Fenster, wenig Gardinen, sparsame Möblierung, Glastische etc: In diesem Fall ist im Hochtonbereich eher Zurückhaltung angesagt. Großer Raum: eher Standboxen; kleiner Raum: große Regalboxen auf Ständern können reichen. Das ist nur eine grobe Richtschnur. Welche Lautsprecher-Marke es wird, ist Geschmacksache.

Zur Kombi Lautsprecher / Verstärker: Die Cantons sind im Allgemeinen recht frisch und lebendig klingende Lautsprecher. Yamaha baut im Allgemeinen recht frisch und lebendig klingende Verstärker. Beide Hersteller bauen sehr gute Produkte. Kombiniert man aber das Ganze, kann es - je nach Wohnraum, Musik, Hörempfinden etc, schon mal etwas scharf klingen. Für Canton-Lautsprecher sind also Verstärker / Receiver von Denon, Marantz, NAD, Onkyo oder Pioneer meist die bessere Wahl als Yamaha. Für Yamaha-Verstärker / -Receiver sind Lautsprecher von Elac, Kef, Nubert (und viele andere) meist die bessere Wahl als Canton.

Ich persönlich bevorzuge bei Verstärkern oder Receivern halbwegs aktuelle Gebrauchtgeräte, die dann bei gleichem Preis zwei bis drei Nummern größer ausfallen. Da gibt es dann auch schon mal einen Hammer-Receiver (Neupreis 2500 Euro) für 800 Euro, bei dem man dann auf 3D verzichten muss und der nur drei HDMI-Eingänge hat. Da sich auf der Verstärkerseite in den letzten Jahren nicht soviel getan hat (eher bei der Ausstattung), gibt es da Superklang für kleines Geld.

Bei Lautsprechern bevorzuge ich ganz klar neue Modelle. Was beispielsweise Elac oder Canton für 800 Euro/Paar an Standboxen bieten, ist schon echt stark. Da schüttelt man als Selbstbau-und Akustik-Laie so schnell nichts Besseres aus dem Ärmel (ich jedenfalls nicht; wer weiß, wie es geht, wer die Chassis und sein Wohnzimmer kennt, mag es schaffen). Bei Lautsprechern hat sich der Fortschritt in der Computer- und Meßtechnik auch in hörbaren klanglichen Fortschritten niedergeschlagen.

Alle Tipps, die Du bekommst (auch diese hier) müssen an die vorhandene Situation (Wohnraum-Akustik, Stellmöglichkeiten, Musikgeschmach, persönliches Hörempfinden, Mitbestimmungsrecht der besten Ehefrau von allen) angepasst werden. Je klarer Deine Meinung, je höher Dein Wissen, je besser Deine Informationen, umso besser ist auch die Beratung.

Zurück
Oben Unten