Helix Director ist online

Ich durfte damit schon vor einiger Zeit "rumspielen" und fand ihn auch von der Verarbeitung und der Bedienung her Top.

Sind sinnvolle Features dabei, das der Preis amtlich ist habe ich ebenfalls damals gesagt. Eine Bedienung des Prozzis mit so einem "Teil" finde ich nie sinnvoll da es massiv unübersichtlich ist bzw. man durch viele viele Menus muss.

Mfg Dirk

Wäre coole Idee vielleicht ne Volt Anzeige einzuprogrammieren ala rux oder pio

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Es ist ein neues Update online.

In Verbindung mit der neuen Software 3.30a hat man nun einen Regler für HT und Bass.
Eine geniale Spielerei - Bass und HT +/- 6db

Na schon ein wenig mehr, das ist ein frei setzbarer shelf-filter :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

na da will ATF den Director wohl ein bisschen schmackhafter machen.
Find ich gut so!

Frei setzbar ist aber relativ.
Sagen wir mal - variabel

Hallo
Bei lässt sich das update v. director Vers 1.40 nicht installieren
Lläuft bis zum Installing Atmel SAM-BA dann tut sich nichts mehr:kopfkratz:
Hat einer ein Tipp;)

Zuletzt bearbeitet:
USB - Kabel evtl. Mal tauschen.
Update als Administrator ausführen!

Ich habe das so verstanden, das das Update auf dem Director nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert es mit Win7 und WinXP ohne Probleme.

Heute das Update gemacht und musste zwischendurch auch einmal die P Six resetten, nun läuft aber alles wieder.

Es sind noch ein paar andere Sachen geändert, wie z.b. die Pegelregelung innerhalb der Quellenauswahl und bestimmt noch mehr Krams den ich eh vergesse.

Größte Änderung sind wohl die beiden Shelf-Filter die man setzen kann. Man kann einen HP oder TP setzen, den TP von 10hz bis 1000hz in 10-hz Schritten, den HP von 22khz bis 1000hz runter in 100-hz Schritten. Den TP oder HP kann man dann +/-6 db regeln. So wie ich das verstanden habe ist das ein Filter, welcher nicht an der Phase rumdreht. Aber das könnt ihr mir sicher erklären.

Finde das ist schon mehr als Bass/Mid/Treble +/-6 wie in Standardradios.

Leider immer noch weit weg von den Möglichkeiten eines RUX.

Vllt. schafft man es ja in 1-2 Jahren den Director auf eine ähnliche Ebene zu heben.

Nein, wie ein Rux wird der Director niemals werden, ist nicht vorgesehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann is der Preis einfach mega unattraktiv und damit leider auch solche Produkte wie Helix DSP und DSP Pro.

Mit den Funzelpotis ala URC2a kann ich mich nicht anfreunden und nur für Pegelrelegung ist der Director zu heftig im Preis.

Ist immer die Frage was man haben will. Andere finden den Bildschirm und Touchscreen dann toll den das Rux nicht hat.

Kann aber verstehen wenn Preis zu Funktionalität dir nicht ausreichen.

Ich finde das der Director schon einiges kann (und in Zukunft noch einiges mehr können wird ;) ).
Quellen umschalten, Setups Laden, HT und Bass anpassen/regeln, Mute, Sub-Pegel USW.

Eine Funktion zum generellen Einstellen wie bei der RUX wird es meines Erachtens nicht geben. Der Funktionsumfang
der Helix-DSPs ist doch um einiges grösser und es betrifft dann immer gleich mehrere Geräte.
Einen DSP über das kleine Display einzustellen wäre viel zu kompliziert und mann hätte kaum einen Überblick.

Ich setze mich lieber mit dem Laptop ins Auto und hab eine übersichtliche GUI um ein vernünftiges Setup zu erstellen,
als ständig unterwegs irgendwelche Kleinigkeiten zu verändern die meißt alles nur verschlimmbessern.

Die HT/Bass - Regelung ist ein super Werkzeug um stimmungsabhängig mal etwas mehr Pepp in die Aufnahmen zu bringen oder auch schlechte Aufnahmen etwas zu entschärfen. Das ist zB. ein Feature welches sonst keiner bietet.

@ Musikus

die Funktion mit dem Parametrischen Bass/Höhenregler hat Pioneer im ODR/DEX P9(0) schon seit ..... hmmmmm..... 15 Jahren ?!

Nur die meisten wissen es nicht :-)

Eine schlechte Aufnahme allerdings damit versuchen zu entschärfen ist aus meiner Erfahrung der Grundlegend falsche Ansatz und es sind fast immer andere Fehler vorhanden wenn ein so breitbandiger Einsatz notwendig ist.

Definitiv genial ist so ein Filter um die Komplette Tonalität anzupassen. So kann man sehr linear Abstimmen und die Übergänge sehr gut setzen, dann nicht mit dem Pegel der einzelnen Chassis rum hantieren, was nämlich den Kreuzungspunkt/Trennungspunkt der Chassis zueinander verändert und damit auch oft die Phasenlage, sonder man kann über alles korrigieren ohne sich etwas kaputt zu machen.

grüße

Dominic

Die version 3.31a ist auch wieder Geschichte . Jetzt ist wieder die 3.30a die aktuelle. Was ist den da los ?????:kopfkratz:

Zurück
Oben Unten