Hertz Mille Legend

Hallo Meik,

was Endstufen für und das Frontsystem angeht, bin ich deiner Meinung. Alles aus einer Hand, Serie, was auch immer, ist mMn ebenfalls besser.
Beim Woofer teile ich die Meinung aber nicht, da es nicht für jede Serie einen passenden Woofer gibt.

Was wiegt denn der Legend 10er ? Rein vom Gewicht her würde ich zum Vifa/Peerless NE265 greifen, der ist unter Garantie leichter als der Legend...
Edit: Der Mille wiegt 7,8kg, dafür kannst du 2 Vifas verbauen, die wiegen zusammen weniger als ein Mille...

Gruß Christian
 
Bei der Chasissauswahl sich nach dem Gewicht zu orientieren ist doch Quatsch.
Einfach 2kG abnehmen, vor der Fahrt ein Bier weniger trinken, 2 Liter Benzin weniger tanken und schon hast Du den Gewichtsunterschied nivelliert ;-)

Das ist wie bei den Leuten, die 20kG Übergewicht haben, aber sich ein Carbonrennrad für 4000€ kaufen, weil es um 1 kG leichter als Alurennrad 1500€ ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fahre ich aber - wenn auch nur nen Pseudo - Sportwagen und muss etwas aufs Gewicht achten (auf meins auch.

Also mein 18" wiegt mit Gehäuse ~15Kg. Davon um 12 das Chassis. :liebe:

DAS ist für mich alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nur: Ich sitze nicht im Kofferraum. Als ich anfing zu planen, wurd das alles immer größer. Zwei 12er Woofer, 4 Endstufen, Zusatzbatterie, diverse Zusatzgerätschaften und das alles ansehnlich verpackt. Als ich dann mal zusammengerechnet habe, hier im Forum ein bisschen gelesen habe und mit einem zusätzlichen Gewicht von knapp 100kg rechnen musste, bin ich nachdenklich geworden. 100kg Zusatzgewicht hinter der Hinterachse ist echt nicht unerheblich.
Die Woofer sind halt ein Teil und die 10er-Legend sind schonmal mehrere Kilos leichter im Vergleich zu den alten Mille. Ich meine es wären 4 oder 5. Aber ich schau mir die ganze Sache an, wenn die lieferbar sind und ich die mal begrabbeln kann.

So, aber jetzt back to topic.

Gruß...Meik
 
Hallo zusammen,

schade, dann muss ich auch noch bis nächste Saison warten. 17mm Hub und 4" Spule sind halt ein Wort :)
Wenn der auch 'leichter' ist hab ich nix gegen, an mir kann ich ja nicht abnehmen :p

Viele Grüsse
Bari
 
Hallo Meik,

was Endstufen für und das Frontsystem angeht, bin ich deiner Meinung. Alle

Richtig!

Da bin ich auch etwas der Prinzip Mensch. Frontsystem sollte, wenn die Umgebung passt, immer aus einer Serie kommen. Endstufe auch. Der Sub muss zum Fahrzeug passen (Kombi oder Kleinwagen)
 
Ich schieb den Anlageneinbau schon solangew vor mir her, weil an meinem Wagen (Es ist ein Audi TT 8J Coupe) immer noch andere Baustellen vorher zu erledigen sind. Es fehlt noch ne ordentliche Bremse, ein Fächerkrümmer und die Halbschalensitze.
Lustigerweise hab ich die ersten Anlagenteile aus ner Laune heraus schon vor dem TT gekauft. Das war 2012 :-(
Und in so ner langen Zeit hat man auch viel Zeit alles wieder über den Haufen zu werfen. Hab hier noch nen jungfräulichen Satz ML280 und ML1600 aus der ersten Mille-Serie liegen. Dann hab ich über Dreiwege nachgedacht und die ML700.2 dazugekauft. Mittlerweile - auch wegen Einbauunwegbarkeiten - denke ich wieder über Zweiwege nach.
Wenn ich das Thema Subwoofer nochmal anpacke, könnte ich mir auch 2 8"er in den Seitenverkleidungen der Rücksitzbank vorstellen. Da müsste auch ordentlich Platz sein, wenn ich die Mulden für die Armablagen zu mache (hinten kann eh niemand sitzen. Dafür wären aber die 2000.3 schon zu tief.
WIe ist das überhaupt,wenn die gegenüber eingebaut werden. Da bekomme ich doch sicher Theater wegen Auslöschungen. WIeviel grad müßte ich die denn mindestens anwinkeln?

Gruß...Meik
 
180 Grad.
Dann bekommst du Auslöschungen. Ansonsten kriegst du bei den Frequenzen keine Auslöschungen. Stichwort Druckkammereffekt.
 
Heißt, wenn ich die Woofer so 3-5° nach vorne-oben neige bekomme ich keine Probleme?

Gruß...Meik
 
Anwinkeln brauchst du die Woofer überhaupt nicht. Nur wenn du einen um 180 Grad drehst bekommst du Auslöschungen, sofern du ihn nicht umpolst.
Druckkammereffekt heißt das der Schall sich nicht mehr als Welle ausbreitet, sondern gleichmäßig im Raum den Druck erhöht oder verringert. Deshalb ist es egal ob die Sub's angewinkelt, verwinkelt oder in die gleiche Richtung eingebaut sind.
 
Hab grad mal in den Datasheets vom 2000.3 und vom 2500.3 gestöbert. Der Eindruck auf den Bildern täuscht. Der 2000.3 hat ne Einbautiefe von knapp 12cm und der 2500.3 von knapp 14cm. Also gar nicht soviel. Was braucht denn der Woofer für nen Abstand zur Rückwand des Gehäuses und was schätzt ihr brauche ich für den Aufbau des Gehäuses inkl. Dämmung. Ich würde dann an des seitliche Aussenblech der Rücksitzbank ein Gehäuse laminieren. Vorher brauch ich sicherlich noch etwas Alubutyl und vielleicht noch so nen OCa-Zeug.
GIbts schon ne Empfehlung zum Gehäusevolumen GG?

Gruß...Meik
 
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Nur um nochmal sicher zu gehen. Die wären dann links und rechts in den Seitenverkleidungen der Rücksitze, würden sich also direkt gegenüberliegen und in Richtung des jeweils anderen Woofer spielen.
 
Genau.
Im Bassbereich bringt ne Anwinkelung überhaupt nichts. Erst im Mittelton macht es sich bemerkbar.
 
Hi!

Hier mal zur Veranschaulichung ein Richtdiagramm eines herkömmlichen 20cm Konuslautsprechers (Visaton GF200):

gf200_rd.gif

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe den ML 2000.3 in einem vergleichbaren Auto. Hier kannst Du den sehen (Kapitel 3.5)

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Cayman/index.html

Bei einer potenteren Endstufe als meine würdest Du möglicherweise sogar mit einem Chassis auskommen (mir reicht einer)

Wenn es doch zwei sein sollten, würde ich sie in ein gemeinsames geschlossenes Gehäuse hinter der Rücklehne verbauen (Membranen in Richtung Heck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool. Die 15L aber zzgl. des Verdrängungsvolumens des Woofers, oder?

Aus Symmetriegründen würden es bei mir aber dennoch zwei werden. Wo sitzt der denn bei Dir? Vorne im Kofferraum? Gibts da ne Verbindung zur Fahrgastzelle beim Cayman?

Bei meiner Montage in den Rücksitzbankseitenteilen würden die halt direkt im Fahrgastraum spielen. Hab hier immernoch ne LRX 5.1k liegen. Sollte ich vorne wieder auf Zweiwege umschwenken würd ich die vielleicht doch einsetzen. An 2 Ohm soll die 1150Watt schieben. ...und nur ein Verstärker kommt dem gewichtssparenden Downsizing auch mehr entgegen.

Gruß...Meik
 
Was sind "Symetriegründe"?
Bei mir sitzt er in dem Fahrgastraum in dem hinteren Kofferraum (der ist wie bei Dir von dem Innenraum nicht getrennt), das sieht man doch auf dem Foto.
Ich würde die 5.1 sofort auch für 3-Wege (halbaktiv) nehmen

Btw. Der Mille ist 4Ohm
Siehe das letzte Bild in meinem Bericht :)
 
Mir wäre das nix, die Laufzeiten differieren dann ja doch schon etwas und du gehst ja Mit einem Kanal an beide ran oder?
 
Ahja, kenne den Cayman-Innenraum nur von Fotos. Ich will halt einen links und einen rechts - symmetrisch halt. Grad im sichtbaren Bereich der Fahrgestzelle würde es sonst komisch aussehen.

3-Wege halbaktiv wäre auch nichts für mich, da TMT und MT in den Originalöffnungen spielen würden und der HT ins Spiegeldreieck wandern würde. Die wären also nicht direkt nebeneinander und Laufzeitprobleme vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten