Hilfe bei Audison VRx 2.250 Reparatur

-Hoschi-

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22. Mai 2005
Beiträge
831
Hallo zusammen,

vor ca eine woche kam aus meinen MT nur noch knacksen, da schlechtes Wetter war, habe ich die dazu gehörige Amp nur abgeklemmt. heute hab ich sie ausgebaut im zimmer getestet. Beim ersten mal anschließen ging sie direkt auf proteckt, hab mir gedacht versuch es noch mal..tadaaa protect Leuchte ist aus, und power ist an. Also LS und Cinch angeschlossen und angemacht. Es kam kein knacksen im wie auto, dafür ein "tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüT" aus den Ls wie ein Horn. Aber musik kam da dennoch raus^^. Also cinch abgeklemmt nur LS drann, da kam dann wieder das "tüüüüüüüüüüüüüt". Sowohl links als auch rechts.
Also aufgemacht:
Defekte Seite


Andere Seite:


Übersicht:


Was mich wundert ist, dass es auf beiden seiten tüüüüt macht obwohl die eine seite vom innen ja noch heil aussieht.

Reicht es aus, wenn ich den verschmorten Widerstand austausche?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Kommt drauf an was an dem Widerstand dran hängt.
Ich würds einfach mal testen!
 
Hmm nicht, dass danach noch mehr putt geht^^.
Iwie muss ja nen grund geben, warum sie so aussieht^^
 
Da ich die Endstufe nicht kenne, kann ich nicht mehr sagen.
Kannst ja mal die Leiterbahnen verfolgen, nachschaun was noch alles dran hängt und alles mal durchmessen.

Wenn du den Widerstand ersetzt und mit einem Netzteil mit Strombegrenzung testest, sollte nicht mehr kaputt gehn.
 
Alles klar ich guck mal morgen, was davor/hinter ist..hab nen NT mit 15A aber kann den Strom net begrezen^^
 
Ich würde eher die Transistoren in der Umgebung vom Widerstand durchmessen. Meistens gehen die Halbleiter kaputt die Widerstände sind nur die folge. Leider ist der BDW93C einer mit Darlington Schaltung da hab ich leider keine Ahnung ob da auch beim Diodentest ein Wert um 600 rauskommen muss. Hier ist eine nette Seite wo auch steht wie man Transistoren durchmißt.
http://www.bcae1.com/repairbasicsforbca ... basics.htm
Wobei wenn ein Widerstand verschmort ist dann müsstest du einen kompletten durchgang an einem Transistor haben.
http://www.datasheetcatalog.com
Datasheet ist eine gute Seite um Informationen über die Bauteile zu bekommen.

edit:
den dicken Widerstand über dem Verschmorten auch mal durchmessen es gibt/gab Widerstände die hatten eine integrierte Sicherung.
Das mit dem Tüüüt auf beiden Kanälen lässt auf einen defekt beim OP vermuten bzw das der eine Kanal den anderen beeinflusst.
 
Danke micha..morgen mache ich mal aufm weg...die mist Kammern sind net so einfach rauszubekommen, mit normalem Werkzeug^^

Hmm was heisst denn OP?

Ist sowas denn für ein noob zu reparieren? ODer sollte ich es jem. fähigen übergeben? Aber wird bestimmt teuer dann oder? :(
 
OPs, bzw. OVs sind die Operationsverstärker, also im Prinzip Leistungstransistoren mit umgebender Schaltung.
Das sieht reichlich Kriminell aus. Zerleg das Teil erstmal und guck, ob die Leiterbahnen noch Heile sind. Wenns da komplett runtergebrannt is, kannste dir die Teile auch sparen. Ob man das dann reppen kann, k.a.
Ansonsten würd ich alles was angeschmort ist durch baugleiche Teile ersetzen, das könnte dann schon ausreichen. (auch ohne die wirkliche Ursache gefunden zu haben... meine Kenntnisse in der Schaltungstechnik sind da nich sonderlich ausgeprägt)

greetz
 
Hmm links und rechts scheinen mir bei den Bauteilen identisch sein.
Kann mir das jemadn bestätigen? Den Widerstandswerd kann ich ja nicht mehr erkennen^^
 
Hier kannst du den Wert des Widerstandes ermitteln
http://www.dieelektronikerseite.de/Tool ... echner.htm
dann musst du noch auf die Leistung achten. Der sieht nach 1 Watt aus. Könnte aber mehr sein evtl meldet sich da jemand der es von der größe besser einschätzen kann.
Das komische an deinem Fall ist. Nehmen wir an das der BDW93C einen Ausfall hat dann dürfte der Fehler den anderen Kanal nicht beeinflussen.(ich nehme an das der Transistor im Audio Kreis arbeitet). An die Beine der Leistungstransistoren kommst du auch so mit dem Meßspitzen ran einfach mal die Beinchen Durchmessen bei denen wo du einen kompletten Durchgang hast kannst du annehmen das dieser defekt ist. Zur not kannst du ja auf der anderen Seite zum Vergleich messen.
 
Danke für denk link, ich weiss wie man den ermittelt nur doof, dass ich eine rou grün schwäche habe^^


Der eine BDW93C über dem verschmortem R ist put. der da neben ist noch heil. Also hat zumindest von mitte --> links und mitte --> rechte keinen durchgang.

Ich hab mal die andere seite angeguckt..da sind aber BDW94C verbaut.
 
Hey Hoschi,
wie wäre es mit einer professionellen Reperatur? Man ließt immer wieder nur begeisterte Stimmen vom Steve Utz. Soll absolut kompetent sein, sauberste Arbeit abliefern und die Stufen sind danach wohl wie neu, zu einem wahnsinns Preis. Da er aus Kleve kommt kannst ihm die Stufe ja vielleicht nach absprache sogar vorbei bringen und noch was lernen.

Hier mal ein paar Stimmen zu ihm: viewtopic.php?f=10&t=51981

Gruß Benny
 
Wenn der zweite Ring lila ist dann ist es 47 ohm Widerstand mit 5% Tolleranz. Wenn du den Verschmorten eh ersetzen willst dann miß nach dem Rauslöten mit dem Meßgerät nach könnte ja sein das er nur verschmort aussieht aber noch seinen Widerstandswert hat.
Die BDW93C und die mit ihnen verbundene Schaltung sind bei dem anderen Kanal unter den Klammern von links also zwischen den Leistungstransistoren. Und haben zu iherer Linken auch Sanken 2SC5100 Transistoren.

Ich vermute das der BDW93C einer der Treiber Transistoren ist. Das Problem dabei, es könnte sein das er die Komplette Bank mit den 2SC5100 gehimmelt hat. desswegen Lieber mal alle 2SC5100 im Kanal durchmessen und wenn ein Durchgang ist mal mit dem anderen Kanal vergleichen.

Wenn wir schon von Reparatur reden, warum dann nicht zu elettromedia schicken schließlich sind sie für den Vertrieb von Audison zuständig.
 
Weil man ja doch sparen möchte wo mann kann.
Ausserdem kann man dann auf sich soltz sein, wenn man es selber repariert hat, auch wenn man nicht die Ahnung hat :D
 
Ach ja eine Frage hätte ich noch..wie kann ich denn erkennen ob es ein Kohleschicht oder Metalfilmwiderstand ist?
 
Hmm aber ist im prinzip egal oder? Hauptsache ist min. genau so belastbar wie die originale oder?
Oder sollte ich direkt beide seiten tauschen?
 
in den Stromlaufplänen die ich habe steht immer Kohleschicht wenn es sich um Verstärker handelt.
 
Meistens haben Kohleschicht-Rs beige und Metalschicht-Rs blaue/grüne Grundfarbe.
Aber geht doch einfach nach der Toleranz. 5%er -> Kohleschicht, alles was darunter ist -> Metallschicht.
 
Ja das mit der toleranz habe ich auch schon gedacht...nur die blaue Grundfarbe stört mich..
 
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