Hilfe bei Audison VRx 2.250 Reparatur

NA toll war ja klar, dass conrad in Essen den Transistor nicht hat^^ hoffe die können es schnell besorgen.

Hast du schon die 2SC5100 durchgemessen? Wenn man den BDW93C tauscht dann sollte man seinen gegenspieler BDW94C auch tauschen. Warum blau der verkohlte Widerstand ist doch braun gewesen.

der BDW93 ist auch bei RS-online erhältlich für 2,97€ netto oder 0,94€ pro wenn man 5 nimmt,
da es dort bei online Bestellungen keine Versandkosten gibt, und bei Verfügbarkeit meißt nach 2Tagen da ist,
kann man da schon mal bestellen, und die R's gleich mit :hammer:

RS Bestell Nr. 485-9042

Mich hat das "nur gewerbliche Kunden" immer abgeschreckt. Also Überprüfen sie nicht ob man wirklich ein Gewerbe hat?

Ja die 2SC5100 hab ich durch gemessen. Waren noch heile.
Ach die BDW94C sollte ich auch tauschen? Hmm dann muss ich denen wohl noch ne mail schreiben :D

Hmm aber was soll ich mit 5? wobei 5stück sind ja günstiger als 2 bei denen :D.

Bei Verstärkern wird es empfohlen die Transistoren paarweise zu tauschen auch wenn der andere normale Messwerte hat. Ich hatte z.B. mal den Fall gehabt das ich nur einen aus dem Paar getauscht habe da der andere normale Messwerte aufwies. Am Ende war der nicht getauschte dafür verantwortlich das ich einen Gleichstrom ohne anliegendes Signal am Ausgang hatte.

Öhmm ham mal gesucht..angenommen ich bräuchte auch ein paar 2SC5100..wo bekomm ich die her??

ich kenn da schon einen Shop nur verlangt dieser knapp 40€ pro Transistor. Warum hast du einen defekten gefunden oder willst du nur sicher gehen?

Neee sind alle zum glück noch ganz...aber so interesse halber, wenn danach einen hops geht. was 40€???

Soo Teile sind da...auser die entlötpumpe^^ meine entlötlize war wohl schon so alt, dass diese kein lötzinn mehr aufnahm^^

Habe ein paar Entlötpumpen rumliegen. Kanns dir wenne willst abholen kommen. Brauche ich in den nächsten Tagen nicht.

Gruß Benny

Hmm hab grad mal bisschen genauer geguckt...da ist ja noch mehr kaputt :(
img2877z.jpg

Die andere LD die ganz ist..
img2878s.jpg

Kann mir wer sagen was es ist? Hab noch nie mit smd gearbeitet^^
Ich denke mal nciht, dass man das reparieren kann^^
Weiss jemand was so nen Audison Linear Driver LD1.0 kostet??

Kann ich den amp nur mit einer LD testen? Also den heilen auf den defekten kanal, natürlich erst, wenn ich die Sachen ausgetauscht habe...

Soo da ich nicht warten konnte/wollte hab ich schon mal alles ausgetauscht (hatte noch bisschen entlötlitze). Hab den ld der noch ganz ist, mal in den defekten kanal rein gesteckt...und siehe da....
Es funktioniert.... :bang: ohne tüüüüüüüt..
Danke schon mal, an alle, die bis jetzt geholfen haben.

erstmal glückwunsch zum erfolgreichen wiederbeleben.
ich glaub bei den Transistoren ist das Problem das man anhand der Aufschrift nicht erfährt was das für welche sind.
Wie gesagt wenn nichts Hilft mal bei Elettromedia anfragen. Ich habe dort auch schon Ersatzteile gekauft auch wenns nur Lautsprecherterminals waren.

Danke..

Hehe ich auch :D..das sind transen? dachte die hätten immer 3 beine^^
Ja werd da mal fragen..hoffe so nen ld ist net so teuer..ist mir lieber, als nen geflicktes teil..nacher ist daran noch was kaputt, und macht dann die mosfets putt oder so^^

Hab da grade mal an gerufen und mit herrn Gerullis gesprochen...
WOW er ist ja wirklich SEHr hilfsbereit. Ich sollte das verbrannte einfach säubern, und den 2. Kondensator auf der anderen Seite auch weglöten. Die haben von Audison damals eine anweisung bekommen, dass wenn eine LD1.0 eintrifft, man den Elko weglöten soll, weil die wohl sehr häufig hopps gehen.

DAS nenn ich mal ein Service. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Neu kostet das Modul übrigens 18,xy€ auch nicht sooo tragisch also.
Und man kann den Amp auch nur mit einer LD 1.0 betreibenm halt nur ein Kanal :taetschel:

Hast du ihn von den Geräuschen auf beiden Kanälen erzählt?

das Geräusch hab ich ja nicht mehr :D :X aber hab es auch vergessen zu sagen^^

Ne die Platine hat einen anderen Defekt als nur den geplatzte Kondensator.

Wenn du Pech hast schickt sie dir dauernd eine Gleichspannung in den Ausgang und die Stufe stirbt wieder.
Vorrausgesetzt der Linedriver ist für das zuständig wofür ich ihn halte.

Zurück
Oben Unten