Hilfe bei Oszilloskop Messung

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
So,
war heute am messen mit dem Oszi.

Zuerst habe ich den Subout am DSP gemessen.
Bei 1khz und Regler auf Maximum (DSP allerdings "nur" auf 0db und nicht +5) und da sah der Sinus so aus:

aouu.jpg

Dann mal mit einem eher für meine Zwecke interessanten Sinus gemessen (50hz, weil gerade zur Hand. Werde wenn es eurer Meinung nach Sinn macht gerne auch mit weniger messen)

660u.jpg

also schon im Clipping und mit 2db Minus im DSP dann wieder sauber

pgly.jpg

Anschließend dann die Lautsprecherausgänge gemessen.
Erst mal ohne Last. Im Video ist anfangs das pre Clip auf 200W eingestellt, danach glaube auf 800,1200,1600 und 2200

http://youtu.be/EtTn8rmduuY

Und dann habe ich nochmal mit angeschlossener Last (Subwoofer) gemessen

http://youtu.be/n_lCbwJugLs

Motor lief währenddessen, Spannung fiel nicht unter 13 Volt.

Da es mein erstes Mal mitm Oszi war und ich definitiv keine voreiligen Schlüsse ziehen will, wäre es nett, wenn jemand der Ahnung hat sich das mal anschaut und "bewertet".

Ich als Laie würde jetzt die Kurven jedenfalls so deuten, dass es da schon ordentlich am clippen ist. Aber wie gesagt - keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wer misst, misst Mist oder so^^

da nicht alle meinen Bau Bericht lesen,denke ich mir,dass hier mehr rein schauen ;-)

ich kopier da mal eben den Text.
http://www.klangfuzzis.de/member.php?3492-Crazy-Potatogun

edit mist das ging daneben.

du hast nicht am dsp ausgang gemessen sondern am LS Ausgang des Verstärkers, da ein Signal mit so hoher Spannung, bei 20V/div (das Oszi verrät es), an keiner Komponente sonstwo messbar ist. Was das Übersteuern angeht ist auf dem 2 Screenshot mehr als deutlich sichtbar ;) 2dB sind ja nicht wenig, wenn du mit 0 am Limit bist eben sofort erkennbar. Wenn du einen Laptop besitzt, verwende alternativ Software wie zB TRUE RTA, einen software Spektrumanalyser, das ist für Clipping und Klirrmessungen viel besser geeignet, manchmal hört mans bevor mans am Oszi sieht (zb hören mit Kopfhörer).
Also Mist hast du definitiv nicht gemessen.

Ist zwar mein erster Beitrag, aber eben meine Welt ;)

die Bilder SIND vom dsp Ausgang,welcher nicht mit der Endstufe verbunden war. die Videos sind von Endstufe Ausgang.

warum da 20v dif nötig waren zum.anzeigen habe ich mich auch gefragt. evtl,weil nicht angeschlossen an der Endstufe und fehlender “Widerstand“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

da muss ich meinem Vorredner aber leider recht geben. Clipping kann man mit dem Oszi nur schwer messen. Wenn man es auf dem Oszi sieht, dann ist es schon arg Böse. Einfacher ist es wie schon gesagt direkt den Klirr mit anderen Mitteln zu messen.

Viele Grüße,
Michael

Der Regler steht doch bei 2V pro Div also kann dein DSP max. 12V Spitze Spitze ausgeben. Ist doch alles i.O.

Gut erkannt, laut schalter ja, wenns in der Röhre das 10 fache anzeigt, ist der Falsche Tastkopf drann, manche Tastköpfe geben über einen Kontakt das Teilungsverhältnis an, das kenn ich von meinem "alten" Röhrengerät. Oder er hat den 2 Kanal benutzt ;)

Das komische ist aber, dass selbst ohne Taster 50,20,10... Volt angezeigt werden. Durch ziehen des Rädchens kann man auf x5Mag stellen, aber ich habe nichts gefunden um es richtig anzeigen zu lassen.

Leider steht mein altes Oszi weit weg von mir bei meinen Eltern, ich erinnere mich aber dass da Tastköpfe mit fixem 1:10 Teilverhältnis dabei waren mit einem Stift Kontakt, hat man den BNC nur locker reingesteckt ohne Kontaktierung war der Faktor auch um 10 verfälscht. Du kannst ja mal einen abziehen und ein Foto von der BNC Buchse reinstellen ob da was vorgesehen ist. Nehme an du hast das Teil gebraucht bekommen ohne original Tastköpfe.

Hab das Teil auf Arbeit ausgeliehen. Tastköpfe sind alle 1/10 also am Tastkopf selbst umschaltbar.

Hey, interessantes Thema, mit dem ich mich vor einer Weile mal angefangen hatte auseinanderzusetzen.

Im Prinzip geht es mir auch in erster Linie darum klippig zu messen/zu erkennen.
Nach dem was ich bis jetzt gefunden habe, war Oszi immer das Mittel dafür. Hatte mir schon überlegt fürs Laptop so ne Blackbox zu zulegen.

Das, was ich alternativ gefunden hatte, war der SMD DD-1.

Darum @ Tomcat und bimbel, wie sehen die Alternativen aus. Als Software wurde TRUE RTA schon genannt, wie sieht es aber mit der Hardware aus?!

MfG

Clipping kann man mit dem Oszi nur schwer messen.
So ein Schmarn, warum denn nicht?
Clipping, Klirr, Phase...alles Messbar wenn man das Ding auch bedienen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ SeaBass
Du brauchst im Prizip keine spezielle Hardware, wenn du nur im NF Bereich misst. Da reicht ein halbwegsschneller Laptop mit guter Soundkarte.
Ich hab den SMD DD-1 soeben nur mal kurz angesehen, läuft in Kombi mit TestCD schaut mir mehr nach Spielzeug aus.
Wenn du Laptop mit guter Soundkarte hast, kannst du eigentlich alles messen, gibt zahlreiche Audiosoft, auch Sinus und Rauschgeneratoren etc. da bist du mit Test CD's viel mehr eingeschränkt. Du musst halt vorsichtig sein mit Ausgangspegeln am Verstärker und diesen runterteilen sonst stichst du die Soundkarte ab.

@ Mister FQ
Wenn man mal mit Spektrumanalyser Soft experimentiert hat, für Klirr und Clipping weiss man dass das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist. Wie willst du denn mit einem Oszi Störabstand und Oberwellen messen/erkennen.
Die Phase ist eine gaaaanz andere Geschichte, das geht wunderbar mit 2 Kanälen am Oszi.

Ich IMHO fühl mich jedenfalls mit der "grundlegenden" Bedienung des Oszis vertraut.

Ich hoffe nicht dass sich jetzt der eine oder andere unter uns für NF Messung eine alte Röhrenkiste und auch kein sonstiges Oszilloskop extra für Audiomessungen aus der Bucht holt !
Oszilloskope können natürlich auch im NF Bereich Sinnvoll sein. Aber für "jö is der schön der Sinus" messungen nur bedingt geeignet.

Auch ein Nachteil eines standard Oszis, mal abgesehen von den Handyoszis die aber wesentlich teurer sind (wenn man damit was anfangen will) ist dass die keinen Akku oder Batteriebetrieb haben.
Man kann natürlich die Zeitbasis "aufblasen" sowie auch den Spannungsbereich zur erkennung von Clipping, aber das ist hierfür nicht Sinn der Sache.

Naja ne FFT und nen SNR berechnen bekommt man doch schon in der Einsteigerklasse bei jedem Oszi.
Puh, naja...bei meinen alten Schätzchen gibts das noch nicht, was Neues brauch ich nicht ;)
Bisschen was aus dem Nähkästchen geplaudert...
auf einem Oszi-Schirm kann man Eingangssignal und Ausgangssignal des zu messenden Probanden auf gleiche Amplitude einstellen (Y-Achse verschieben, Abschwächer einstellen und Triggerung anpassen) und vergleichen. Die Kurven müssen 100% deckungsgleich sein, ansonsten ---> Klirr! Manche Oszis haben Differenz-Eingänge (oder eine "ADD"-Funktion + Invertiermöglichkeit für die Kanäle) damit lassen sich die Signale voneinander "subtrahieren" und man sieht das Differenzsignal, quasi die Abweichung vom Original --> das ist der Klirranteil!

Hat die Kurvenform erst mal im Bereich ihrer Wendepunkte beginnende, sichtbare Verformungen (also "Plattfüße", schräge "Zacken" usw.) dann hört man das als "Knattern" oder "Surren", je nach Frequenz. In dem Bereich liegen wir dann bei ca. 1% THD.
Das Signal auf dem zweiten, geposteten Bild geht schon stark auf >10% Klirr zu, schätze ich.
So lange die Kurve noch "geschwungen" ist, hört man den Klirr weniger gut, bzw. nur im direkten Vergleich. Er ist aber wohl messbar mit einem "Klirr-Analysator" (gibts vereinzelt noch zu kaufen, teils auch mit eingebautem Tongenerator, Spektrum-Analyzer oder entsprechend hochwertiger Soundkarte und Software)

Das Oszi ist ein Schätzeisen, das ausreicht um "groben" Klirr sichtbar zu machen. Für audiophile Zwecke, Anbetung des Voodoo-Gottes usw. ist es untauglich :keks: Allerdings lässt sich damit mal eben eine Gain-Kette einstellen ohne gleich Pegelorgien über die Lautsprecher fahren zu müssen, zumindest bis zum Endstufen-Eingang. Deren Ausgangssignal ist ohne angeschlossene Lautsprecher nicht zu beurteilen, da Last fehlt. Dummy-Widerstandslast hilft bedingt und reicht zum groben Abgleich aus.

Gruß, Jürgen

Naja ne FFT und nen SNR berechnen bekommt man doch schon in der Einsteigerklasse bei jedem Oszi.

Nenn mir bitte ein Modell, villeicht bin ich ja doch nicht am neuesten Stand :???:

Für den NF Bereich und Präzise Messungen braucht man zu dem auch einen sauberen Sinusgenerator. Professionelle Audio Messpläze Hardwarebasierend kosten ein kleines vermögen. Aber mit PC, guter Soundkarte und Software bekommt man solch einen fast schon geschenkt ! Allerdings muss sich jeder einsteiger und da will ich mich selbst nicht unbedingt ausschliessen mit der Materie auseinandersetzen, da hat man schnell Fehlmessungen !

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es ! Schon allein mit 8Bit Vertikalauflösung ist da im Audio Bereich nix anzufangen , FFT Analyse ja, aber fürn HF Bereich, und dafür ist das Oszi auch ausgelegt !
Und wer macht den Sinus? Eine blöde Test CD? Das Geld kann man für solche Zwecke wie schon erwähnt sinnvoll investieren.

Naja das war ja auch das billigste Gerät was ich kenne... nimm halt ein besseres von Yokogawa.
ich nehme übrigens bei solchen Messungen oft absichtlich den originalen Signalweg (also auch die CD als Quelle).
Aber gut belassen wir es dabei.

Schönes Wochenende noch.

Zurück
Oben Unten